Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachschräge - Gibt es da was zu beachten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Dachschräge - Gibt es da was zu beachten ?

    So, dann will ich hier in diesem Bereich auch mal was erfragen.

    Und zwar sind wir aktuell noch dabei unseren Dachboden auszubauen.

    In den einen Raum kommt das Wohnzimmer.

    Dort ist eine Surroundanlage geplant, die auch für Stereo mit verwendet wird.
    Der Raum hat ziemlich genau 20m², die Lautsprecher werden an der 4m breiten Wand stehen, gegenüber ist eine Dachschräge, welche ab ca 1m beginnt.

    Was muss ich da beachten ?

    Noch ist nichts eingeräumt bzw dauert das auch noch.
    Als Boden wird sehr wahrscheinlich Kork zum einsatz kommen, Wände werden verputzt, die Decke und die Schräge wird mit Rigips verkleidet und gestrichen.

    Dann kommt eine Glastüre rein, gegenüber von dieser ist ein Fenster.
    Vor das Fenster kommen Vorhänge, auf den Boden kommt wahrscheinlich noch ein Teppich und die Sofagarnitur wird aus Stoff sein.

    Gibt es in solchen Räumen etwas spezielles zum Thema Nachhallzeiten zu beachten oder ist das wie in jedem Raum ?

    Noch könnte ich evtl. auch eine Akustikdecke verbauen, da die Spanten nur Glaswolle dazwischen haben und darüber eine Klimafolie ist.

    Ich bin auf anregungen gespannt.


    Gruß Christian
  • McBandit
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2004
    • 35

    #2
    Auf der Homepage der Fa. Rigips ( bei Knauf glaub ich auch ) gibt es entsprechende Raumakustikrechner als Java Applet, die nach Auswahl der Anforderungen ( Unterrichtsraum, Kino, etc. ) und Eingabe der Daten den zu erwartenden Nachhall und auch die Idealwerte ausspucken. Auch kann man dort mit Möblierung, Absorbern und Reflektoren "spielen"....

    Rigips-Raumakustik-RechnerRigips-Raumakustikrechner
    Ich bin keine Signatur,
    ich putz hier nur !

    Kommentar

    Lädt...
    X