Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wohnung / Frage an die Profis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    Neue Wohnung / Frage an die Profis

    Hallo zusammen

    Ich habe das Glück, nächste Woche den Schlüssel für meine neue Wohnung zu bekommen und bin gerade am planen der Einrichtung.

    Ich habe nicht viel Erfahrung in Sachen Raumakustik, deswegen wollt ich mir mal Tipps holen.

    Hier mal der Grundriss in 3D ansicht (vielen Dank dafür an das große schwedische Möbelhaus *sfg*)




    Und jetzt die Gute Nachricht:

    Ich wohne da alleine, zuerst kommt die HiFi Anlage rein und dann vielleicht noch andere Sachen wenn Platz ist

    Auf die Sitzgruppe kann ich verzichten, die Küche muss aber leider schon da hin wo sie steht

    Boxen wären Visaton Classics in etwa, aber mit GF200 + G50FFL + G20SC


    Vielen Dank schon mal für Vorschläge
    Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27626

    #2
    Sitzgruppe ans Fenster, gegenüber dem alten Standort die Boxen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      #3
      Das finde ich jetzt aber praktisch, weil es hätte viel schlimmer kommen können

      Ist es dann sinnvoll, den Hörplatz bis an die Rückwand zurück zu schieben, oder ein wenig nach vorne, vielleicht in die Region wo rechts der Vorsprung ist?

      Viele Grüße
      Basti
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27626

        #4
        An der Wand sind die Bässe zu stark, besser 1/2 m vor, vieleicht einen Absorber dahinter. Kann ja optisch ansprechend sein.

        Dafür sind die Classic optimal ausgelegt. Wenn Platz ist, Absorber in die Ecken und zwischen die Boxen.

        Die Geräte rechts an die kleine Wand stellen.

        Der Raum ist nicht schlecht, da "unrechteckig".

        Die erste Wohnung (mit Weib) hatte 2 Sessel, 2 Lautsprecher (Eigenbau, 4-Wege Isophon, ITT, Braun, mit miserabler Weiche)und die Anlage, 1 Fadenlampe. Dazu Pink Floyd im Dunkeln. Ach ja, seufz...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

          #5
          Für ein paar Absorber hab ich auf jeden Fall Platz denke ich, die müssen ja nicht hässlich sein wie du sagst^^

          Ich werde da mal ein wenig lesen, ich meine mich zu erinnern, dass es da so einige Artikel schon gab hier im Forum, ich glaube sogar von Dir? @walwal?

          Diese Wohnung wird übrigens auch nicht mehr haben, als eine Fadenlampe und 2 Boxen, weil nachdem die Küche eingebaut ist, ist mein Konto nämlich leeeeeer

          Lg
          Basti
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27626

            #6
            Erst mal Beileid zum Konto, aber das wird wieder. Oder verdienen Toningeniere so schlecht, oder bist du eigentlich Töpfer?

            Aber ohne Sitzmöbel klingt es grauslich.

            Und ja, bei Raumakustik habe ich alles dokumentiert.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16056

            Brauchst nur einen Holzrahmen, Steinwolleplatte, Folie, und das Dekor (Stoff, Foto...). 5 cm Wandabstand, das hilft schon.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

              #7
              Als Tontechniker verdient mal tatsächlich wohl kaum mehr wie ein Töpfer, weswegen ich schon seit 3 Jahren in der IT Branche arbeite, vielleicht sollte ich das mal ändern *fg*

              Vielen Dank für den Link
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • McBandit
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2004
                • 35

                #8
                Je nachdem ob Du Rechts oder Linkshänder bist, ist der Hochschrank neben dem Herd mehr als unpraktisch....

                ...ist doch doof, wenn man beim rühren ständig mit dem Ellenbogen gegen den Schrank haut !
                Ich bin keine Signatur,
                ich putz hier nur !

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

                  #9
                  Wer redet denn vom kochen? Gut klingen muss es!

                  Nein Spass, das sieht jetz auf dem pic viel enger aus als es in Wahrheit ist, und durch den 45° Winkel wirds noch etwas besser.

                  Insgesammt isses hald eine doch eher enge Küche, aber ich hab auch noch nen Pizza Lieferservice genau gegenüber *sfg*


                  Viele Grüße
                  Basti
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Zanzaro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2011
                    • 34

                    #10
                    wenn du die Rolläden runter machst, hast du mehr Bass, achte darauf dass du kein silber Besteck in der Küche hast, Silber geht enorm auf die Höhen...
                    gute Boxen kennen keine Mietverträge

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #11
                      Ich will mal schwer hoffen, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war. Noch dazu auf einen Thread der über 3 Jahre alt ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X