Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit verringern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Nachhallzeit verringern

Hallo,

Ich bin, wie schon oft gesagt, mittlerweile absolut zufrieden mit dem Bass in meinem Hörraum, auch wenn ein Subwoofer fehlt.

Trotzdem ist die Nachhallzeit bei mir im Raum unter aller Sau! Es steht ein 160*160*35 Regal an einer Raumseite, die Lautsprecher, eine große Couch, das wars! Dazu Parkettboden, keinerlei Vorhänge, keinerlei Teppiche.

Ich habe mit dem Dröhnen so gut wie keine Probleme, nur ist die Ortung nicht wirklich einfach, es verschmiert einfach! Ich weiß, dass die Lautsprecher locker das Potential haben, eine fast perfekte Bühne aufzubauen, wenn aber nur gerade Wände vorhanden sind, geht da nicht viel :-D

Laut dem Onlinetool von Reinecke müsste ich eine Nachhallzeit zwischen 0,8 und 0,5 Sekunden haben, das ist untragbar!!!

Ich möchte eigentlich nichts an meiner eigentlichen Einrichtung ändern, aber Diffusoren oder Absorber sind ohne Probleme möglich, so lange ich sie als Designelemente an die Wände oder die Decke montieren kann!

Es gibt ja viele verschiedene Absorber/Diffusoren und da man nicht unendlich viele Absorber/Absorber nutzen kann, sollte genau überlegt, was man nimmt!

Klar, ich kann einen Teppich ins Wohnzimmer legen, aber das gefällt mir einfach nicht, ich mag dieses kalte Erscheinungsbild von Parkett/Laminat!

Liebe Grüße,

Jann
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27953

Und jetzt?

Du weißt doch, wie es geht! Rahmen, 5-10 cm tief, Steinwolle, nur Stoff davor tötet Höhen. Das kommt an die Spiegelpunkte Box-Ohr. Dann noch Schlitz oder Plattenabsorber zwischen die Boxen. Das verbesssert die Ortung. Über die Boxen Schlitzabsorber wie bei mir, oder, wenn du es Nordpolmäßig magst , weiße Akustikplatten auf 5 cm Lattung, zB Rockfon.

Der Teppich muss dick sein und schluckt nur Höhen, die sind meist nicht das Problem. Mitten und Bässe machen den Nachhall.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Jaha, aber jetzt kommt das Problem ;-)

An den Spiegelpunkten sind entweder Fensterflächen auf der einen Seite oder ein Regal auf der anderen *G*

Zwischen die Boxen geht wiederrum auch nichts, weil da ja die Leinwand ist. Neben die Leinwand könnte ich dagegen Plattenabsorber installieren. Nur auf welche Frequenz abstimmen?! Einfach auf die störenden Frequenzen am Hörplatz? Da habe ich ja so gut wie keine störenden Frequenzen. Die Position der Lautsprecher entspricht ziemlich genau einem Viertel der Raumlänge jeweils von den Seitenwänden ab und die Couch liegt auch auf etwa einem Viertel der Länge...

Die Wand hinter der Couch könnte ich dagegen fast dichtkleistern mit Plattenabsorbern oder dergleichen :-D Und wie gesagt, zwischen Leinwand und den Aussenwänden hinter den Lautsprechern ist noch Platz für Absorber!

Nur was würdest du nun bedämpfen? Grund- und Mittelton? Tiefton?
      Was bringen Lochabsorber mit Steinwollefüllung?

@walwal
      Jetzt bist du halt gefordert *G*

Jann

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27953

Manno

Extra dicken Vorhang vors Fenster.
        Regal ist ganz gut, nicht voll machen, ein paar Schallschlucker rein.

Plattenabsorber wirken so breitbandig, dass es immer hilft.

Hinter der Couch KEINE Bässe absorbieren, dort gehören Diffusoren hin.

Mach Absorber neben die Leinwand, Platte oder Lochplatte mit Steinwolle oder Akustikplatten auf Lattung. Schick finde ich, die Lattung sichtbar senkrecht anzubrigen, dazwischen die Absorberplatten. Wenn es gefällt (kalt) Gipsplatten mit Lochung, daninter immer Steinwolle.

Was sicher gut wirkt sind Weichfaserplatten auf Lattung, die gibt es hier:http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../CFD/anid/CFDA

Mit Stoff bespannen und zwischen die Latten, sind raumhoch, keine Fuge.

Hinter der Leinwand ist kein Leer-Raum?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Hallo Jann,
          wenn du ein kaltes Erscheinungsbild magst, dann würde ich dir raten ein Eisbärfell vor die Lautsprecher zu legen.

Knut lässt grüßen!

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27953

Knut lebt aber noch, Bruno käme in Frage, aber das Fell liegt sicher bei Stoibers vor dem Kamin, ääa äää

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Es gibt ja auch diese Absorberplatten von aixfoam. Die haben einen Preis, den ich durchaus legitim und vor allem lokrativ fände!!!

Der Absorptionsgrad ist enorm hoch und als Empfehlung gilt, dass man 40% der Wandflächen hiermit ausrüsten sollte, um die Nachhallzeit deutlichst zu verringern....

Jann

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27953

Das taugt nichts, absorbieren zu viel Höhen!

http://www.casakustik.de/forum/

Forum für Raumakustik

Gute HP zum Thema

http://www.realtraps.com/

Lochplatten Absorption
                http://www.knauf.at/dano_globe.shtml
                Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2008, 17:36.

Alan Parsons

Kommentar

• pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

Hi,

wir haben anlässlich des HiFi-Forum-Lautsprecher-Contest-2007 unseren Hörraum überarbeitet

- und jetzt endlich einen Bericht darüber geschrieben:

http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=171

Das Problem ist vor allem die Absorption im Grundtonbereich . . .
                  Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                  X