Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnzimmer für Heimkino optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Wohnzimmer für Heimkino optimieren

Ich zerbreche mir schon seit ewigen Zeiten den Kopf über die Frage, wie ich mein Zimmer besser einrichten kann.

Es ist für alles mögliche geeignet, nur für ein Heimkino nicht. Es ist mal eben so eingerichtet worden, um dort zu leben und möglichst viel freien Platz zu haben (ich mochte und mag es immer noch).

Aber ich frage mich, wie man es besser machen kann. Ich habe jetzt den aktuellen Stand auf die Schnelle im Maßstab 1:100nachgezeichnet:

Hier der Blick in Richtung der Rears:

Die nächste Möglichkeit würde so aussehen:

Etwas radikalere Umbau würde dies bedeuten:

Wie man sieht, ist die Anordnung der Rears das größte Problem überhaupt.

Etwas Besseres fiel mir bis jetzt nicht ein...

Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

Re: Wohnzimmer für Heimkino optimieren

Original geschrieben von harry_m Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?
    Die habe ich nicht, aber mich wundert, wie Du auf 4 x 5,5 cm leben kannst .

BTW: Mit welchem Programm hast Du das gezeichnet?

Gruß, chris

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Re: Wohnzimmer für Heimkino optimieren

Original geschrieben von harry_m
      Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?
      Du gibst dir die Antwort doch selbst, und mit dem Geld der Versicherung das ganze heimkinogerecht einrichten

Sollte das keine Option sein, würde ich das Sofa (ausgehend vom vorletzten Bild) so hinstellen, dass
      a) die lange Seite in den Raum ragt (also 90° drehen gegen den Uhrzeiger)
      b) hinter dem Sofa ca. 1m Platz bis zum Fenster ist - damit man auch noch auf den Balkon kommt.
      Dann kann man die Rears vernünftig an die Wand kleben bzw. ans Fenster dübeln
      Die Mains dann so ausrichten, dass eher parallel und nicht diagonal hört.
      Das sollte für zwei gut versorgte Hörplätze und ausreichend Hörabstand zu deinen Böxchen reichen.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Re: Re: Wohnzimmer für Heimkino optimieren

Original geschrieben von c-h-r-i-s
        Die habe ich nicht, aber mich wundert, wie Du auf 4 x 5,5 cm leben kannst .

BTW: Mit welchem Programm hast Du das gezeichnet?

Gruß, chris
        MASSSTAB 1:100

Gezeichnet mit Open Office, die Maße werden gerechnet, Funktion "Automatische Bemaßung".

@albondiga:

hätte ich gerne gemacht, aaaaber: rechts oben ist die Türe, und deshalb

1. musste dann eine Box direkt hinter dieser Türe stehen. Beim Betreten des Zimmers würde man direkt auf eine Box zulaufen, die mitten auf dem Weg steht.

2. der Fernseher würde auf seinem Bildschirm fast komplett verglaste Wand, mit der Balkontüre spiegeln: es ist Süd-Ost Richtung...

Gruß
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Wie wäre es denn damit:

Ausgehend vom 2.Bild, einfach alles so stehen lassen, den TV rüber auf die Längsseite(Sehabstand = 4m-0,5m vom Sitzen auf dem Sofa - 0,3m Abstand Flat-TV zur Wand = 3,2m, je nach Bildschirmdiagonale vertretbar).
          Dann könntest deine Boxen Symetrisch ausrichten, gleiches, sogar noch besser würde von Bild 3 aus zu machen sein, dann würde auch das Fenster auf der linken Längsseite nicht reinspiegeln, da der TV ja auch auf dieser Seite stehen(hängen) würde, die Raers könntest dann so hängen das eben grad noch so die Tür aufgeht.

Oder die variante Brutal: Wand zum Nebenzimmer rausreisen und vergrössern

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Harry, letztes Bild:
            Schrank an die Wand neben der Tür, Sofa weiter zum Fenster nach links, Lautsprecher/TV an die längswand gegenüber dem SOfa neben das Fenster.
            Der Tisch, der da nun stört, in den BEreich vor den Schrank/Fenster/Tür.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von andik
              ...Oder die variante Brutal: Wand zum Nebenzimmer rausreisen und vergrössern
              Ja, zwei Stockwerke höher hat es der Mieter mit dem Vermieter abgestimmt und gemacht. Diese Wohnung hätte ich liebend gern... Mir fehlt dafür doch noch ein Wenig Kohle...

Ansonsten habe ich an die Möglichkeit, die Boxen an der Längsseite aufzustellen schon gedacht. Allerdings befürchte ich, das es dann mit dem Bass viel heftiger wird, denn die Boxen werden sehr nah an der Wand stehen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Ich würds einfach mal probieren, viel schlechter als jetzt kanns net werden bei genauer Betrachtung.

Und am AV-Receiver könnte man auch noch bisschen was drehen zur Anpassung, hat dein AVR einen Digi-EQ? Mein Sony kann da wahre Wunder vollbringen.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Nein, ich habe keine Raumanpassung.

Aber mit dem Gedanken, die Boxen und die Anlage an der Linken Seite aufzustellen, beginne ich mich langsam anzufreunden. Muss mal eine Zeichnung machen, und ein wenig reifen lassen.

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Wolfgang, ich habe Deinen Vorschlag jetzt umgesetzt. Es hört sich vorerst nicht schlecht an... Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es doch brummiger klingt, als es vorher der Fall war.

Andererseits hörte ich Musik noch nie von der Couch: denn an der Wand war der Bass zu stark. Dafür ist es wieder gar nicht so schlecht geworden. Muss noch mehr hören...

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Jo, lass erst mal wirken ... vielleicht bringt es die Gewöhnung.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Nö... als Heimkino ist es um Welten besser, aber Musikhören ist kein Genuss mehr... Meine alte Aufstellung erzeugte kaum Resonanzen. Jetzt brummt es gewaltig...

Zuletzt geändert von harry_m; 23.11.2007, 00:54.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ein Griff in den Wäschekorb...

... kann wunder wirken, wenn man da vier T-Shirts herausholt und diese dann in die BR-Öffnungen der Atlanten steckt...

Zuletzt geändert von harry_m; 25.11.2007, 19:29.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Wie, hast du keine Socken ?

PS: Komisch, meine Hüte liegen auch auf den LS (Centern)

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Mensch, Wolfgang... Was heißt denn hier komisch bitte? Das ist doch der natürlichste aller Plätze für einen Hut, oder?

Allerdings... abwarten... wenn ich mit meiner Holden mal einen gemeinsamen Haushalt habe, ist anzunehmen, dass sich auch hier etwas ändern kann.

P.S.: auf der rechten liegt sonst auch einer: der, den ich aus Bolivien mitbrachte. Habe ihn herunter genommen, um das Bild zu machen...

Kommentar

Lädt...
                              X