Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustikfragen im Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

Raumakustikfragen im Auto

Hallo,
    wenn man noch ein paar LS daheim hat um sie zumindestmal hinten im Auto einzubauen, was mach ich damit am besten.

2x3wege system einfach in die ablage rein nach oben abstrahlend?!
    2x 2Wegesystem nach vorne abstrahlend (also in eigenem Gehäuse, wie Satelliten eben) + 2xTieftöner (W250S) in der Ablage nach oben abstrahlend, oder Sub aus einem oder zwei W250 im Kofferraum (wird doch bestimmt gedämpft durch Rückbank und ablage oder?) ?

wie mach ich ne gute Ausrichtung der Lautsprecher hinten?! Vorne möchte ich gerade nicht umbauen, also weder teures Frontsystem noch sonst was einbauen (einfach etwas nach hinten "faden", da dort die LS mehr abkönnen und können).
    Gibt es passive Frequenzweichen fürs auto womit ich passiv zwischen Satelliten und Sub trennen kann, so dass ich mir einen extra verstärker sparen kann?! Ich will keine derb laute Anlage, es reichen mir die 30-40 Watt eines normalen Radios, ich will nur den Tiefgang etwas erhöhen.
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

ist heir CarHifi ne unbeliebte Sache?! oder weis einfach keiner was?!

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Hier wird Car und Hifi im Allgemeinen als Widerspruch angesehen, und das Ansinnen, vorne womöglich mit uralten 8cm-Pappen und hinten mit 10"-3-Wegerichen als Auffahrunfalls- Guilliotine rumfahren zu wollen, trifft möglicherweise nicht bei allen so richtig den Nerv.

"richtiges" Car-Hifi gibts hier bei Mr.Woofa, schau Dich mal um; Ich persönlich neige zu Lösungen der Sorte "angenehmer Klang bei nicht zu hohen Pegen, einfach und ohne zerschnippeln des Autos realisiert", und hasse "von hinten"-Ortung. Mein Tipp daher:

-Prüfen, wieweit sich der Kofferraum als einigermaßen geschlossenes Volumen eignet, dessen Volumen abschätzen und Chassis auswählen, die darin eine nicht zu niedrige Einbaugüte bekommen. Vielleicht geht es mit 2 W250S.
      Diese dann als reinen Subwoofer unter 100.. 120Hz betreiben.

-an Originalplätze mindestens 2 gute Zweiweger einbauen, und Bühne vorne lassen.

Gruß, Christian

Kommentar

• svriderk3
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2006
        • 114

bei dem Bühne vorne lassen bin ich mittlerweile auch angekommen, nach ein paar informativen gesrächen. Ich schau mal ob ich als Kofferraum deckel ne 100L fürdie zwei TT bauen kann, ersten Vermessungen nach klappts wohl ganz gut. In allen 4 Türen sind zwar OEM LS drin, die gehen aber noch vorerst, so schlecht sind die gar nicht. Erst mal bissle für Tiefgang sorgen. So richtig laut will ich auch nicht, hab auch nur ne recht kleine Endstufe für die 2 TT.

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Hi,

ich habe in einen Golf und einen Opel Astra als Kofferraumabdeckung Hörnchen eingebaut. Schaust Du in meinem www .

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi svriderk3,

wenn Du kein DSP-Frontend hast und trotzdem von vorne orten willst ist dies die günstigste LS-Positionierung:

Weitere Infos auf meiner privaten Homepage unter Car-HiFi

Wenn Du einen Subwoofer ins Auto integrieren willst solltest Du Dir diesen Artikel aufmerksam durchlesen:
            http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=105&s=read

Ohne Messen geht das nicht vernünftig. Einige Programme werden am Ende dieses Artikels genannt. Dazu kommt noch ARTA, das es damals noch nicht gab.

Die meisten genannten Programme können im Auto ihre tollen Fähigkeiten nicht ausspielen, da sie z.B. das Anregungssignal ONLINE generieren und in das Radio/den Verstärker einspeisen wollen. Da schlägt dann die Stunde von JustOct (hier gibt's eine aktuelle Demoversion), da es mit einer Test-CD genau so funktioniert wie mit ONLINE-Anregung . . .
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
            X