Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Decke Dämmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreeeZ
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2006
    • 10

Decke Dämmen

moin moin
    ich brauche mal rat
    da ich mein kinokeller ausbaue muß ich die decke dämmen,
    und würde gerne mal wissen was man da ambesten nimmt.
    der raum ist 6.20m mal 4.10m boden fliesen , decke noch holz , wände rauhfaser. wenn ich ein "wenig" lauter mache fliegt meine frau vom sofa ( nur ein bisschen übertrieben )
    also was kann ich nehmen und kostet nicht gleich ein vermögen
    eierpappen kann ich jedemenge bekommen aber ich weiß net .......

mfg freeez
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

wenn die decke holz ist, würde ich nicht da anfangen, sondern an anderen stellen
    z.b. beim Fliesen-Boden, da der doch sehr stark reflektieren müsste.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bubble
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2004
      • 127

Original geschrieben von SvenT
      wenn die decke holz ist, würde ich nicht da anfangen, sondern an anderen stellen
      z.b. beim Fliesen-Boden, da der doch sehr stark reflektieren müsste.
      Ihm geht's allerdings weniger um Klangqualität, sondern um die Schonung der Frau im Erdgeschoss...

Letztendlich kann eine Schalldurchdringung entsprechend meiner sehr gerigen Erfahrungen nur durch Gewicht erreicht werden. Nur wie soll man schweres Plattenmaterial an einer Holzdecke befestigen
      Gruß

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

naja, genau deswegen würde ich ja mal bei der stehwellen-beseitigung anfangen

wenn keine resonanzen auftreten kann auch kaum etwas die decke so stark anregen, dass diese zu schwingen anfängt und schall nach oben abgibt.

was ist es denn eigentlich für eine decke???

Betondecke??
        dann bringt zusätzliche masse wohl rein gar nix, da beton ja nicht grade leicht ist.

Holzbalkendecke??
        dann wird's schwierig, dann müsste man die decke aufreißen und diese versteifen, so dass man von oben eine schwere schüttung einfüllen kann (z.b. Sand) oder auch backsteine reinlegen, um das gewicht zu erhöhen.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• FreeeZ
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2006
          • 10

meine decke

also die decke besteht aus porenbeton platten und das holz ist kiefer nut und feder einfach

wie sieht es den zb. mit glasfaser matten so 4 cm dick auf das holz tackern. die decke bekommt mit stoff bezogene holzrahmen als abschluss die dämmung muß nicht unbedingt schön aussehen

mfg freeez

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

so dünne dämmung wird nichts bringen

laut meiner kurzen überschlags-rechnung dürfte eine 4cm dicke dämmung irgendwo im frequenzbereich ab ein paar kiloherz wirken

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi Freeez,

in welchem Frequenzbereich ist denn das Problem?

Die schwächste Stelle eines Kellerraumes ist oft - die Tür nach draußen in den Kellerflur!

Am besten: Musik/Video laut machen, raus gehen, zur Frau auf's Sofa und dann hören:
              # was stört? -> Frequenzbereich
              # wo kommt es her? -> Luft- oder Körperschall

Wenn der Schall durch den Boden zu kommen scheint, dann einfach mal das Ohr auf den Boden pressen und die Annahme überprüfen.

Ansonsten Richtung Keller gehen und hören, ob es kontinuierlich lauter wird - dann ist es die Kellertür. Da kann man dann relativ einfach komplett dicht machen und ggf. zusätzliche Masse anbringen oder sogar eine Doppeltür machen etc.

Gruß Pico
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• FreeeZ
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2006
                • 10

hallo

danke für die tipps werde mich morgen gleich mal drann machen
                und schauen oder besser hören wo die probleme herkommen

ein schönes wochenende noch