Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenabsorber, Helmholtz, alles interessant!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Plattenabsorber, Helmholtz, alles interessant!!!!

Hallo,

ich habe mich die letzten Tage viel ins Thema eingelesen und auch PeterJ hilft mir gut dabei per PN (schonmal ein "Danke" an dieser Stelle)

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage........

Zu "bekämpfen" sind die Maxima an meinem Sitzplatz, die bei etwa 41Hz, 82Hz und 95Hz auftreten. Alle andere Maxima dürfte ich laut Javascript nicht merken........ (hier das Script mit der Anzeige der Moden: http://www.hunecke.de/german/rechens...igenmoden.html)

So, da an den Maxima die Wände sowieso nicht vollgestellt sind mit irgendwelchen Sachen, können dort perfekt Plattenresonatoren aufgebaut werden, welche ich als Bilder tarnen möchte.
    Dafür will ich die HDF-Platten mit Leinwandstoff vollflächig bekleben. Um jetzt noch den richtigen Abstand zu bekommen, will ich nach dem Bemalen die komplette Platte neu wiegen und kann dann ja auf den Quadratmeter das Gewicht zurückrechnen.

Mit HDF wollte ich die Resonatoren für die 82Hz und 96Hz bauen. Jeden mindestens 70x100cm, was ausreichen sollte. Sehr eckennah werden sie zudem auch aufgestellt.
    Um aber die 41Hz-Mode zu bekämpfen kam mir nun die Idee einen anderen Werkstoff als HDF zu nehmen, welcher ein höheres Flächengewicht hat. Alubleche oder Stahlbleche sollten hier sehr sehr gut sein!!! Diese natürlich auch wieder mit Leinwandstoff beklebt dürften doch ebenfalls funktionieren, richtig?! Die Fläche für diesen Resonator würde ich aber 150*100cm machen, was auch für Stahlblech in 2mm-Staärke ausreicht um zu resonieren!!!!

Dritte geplante Sache sind zwei-drei Helmholtzresonatoren. Diese würde etwa 36 Liter haben und in 2m Abstand direkt vor den Mains am Boden stehen. Vor der Rohröffnung wäre aber ein Sofaüberwurf (Abstand vor dem Rohr etwa 4-5cm). Funktionieren diese dann überhaupt noch?
    Der dritte würde in einem Regal untergebracht werden und etwa 60 Liter bringen. Dieser befände sich aber direkt in der Mitte meiner Seitenwand.......nützlich?

Würde mich freuen, wenn sich eine große Beteiligung einstellt, denn es würde sicher vielen helfen, wenn sie so in kleinen Räumen auch ordentliche Subwoofer betreiben könnten und es danach nicht aussieht wie ein wissenschaftlicher Raum. Denn ich denke, es geht noch anderen Menschen wie mir, die auch einen gewissen optischen Standart preferieren.

Liebe Grüße,

Jann
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Ich glaube, den link hatte ich schon mal reingestellt, aber egal.

Ja, Alu oder (verzinktes )Stahlbech geht wohl gut.
    Helmhölzer müssen SEHR groß sein, 50 Liter waren bei mir wirkungslos.

Fang mal mit 1000 Liter an.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

wie ist das eigentlich, braucht so ein plattenabsorber eigentlich eine art sicke, so dass die platte auch schwingen kann???

@ turbo:

bevor du damit anfängst, solltest du mal die frequenz und breite/güte der raum-resos messen

dazu taugt ein PC-frequenzgenerator (mit z.b. 0,1Hz genauer frequenz-wahl)
      und deine ohren
      sobald eine reso auftritt, hörst du das ganz gewaltig....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Nein, so ein Plattenschwinger braucht keine 'Art Sicke', die Platte wird ja von der Stärke und der Größe so gewählt, das sie halt in der betreffenden Frequenz in sich schwingt.

Ich habe mal versuchsweise einen Sub mit Schlabberseite (Hartfaser) gebaut, was meinst du, wie diese Seite geschwungen hat !
        Das ging fast bis zum Surren (beinm Sinus-sweepen), das Dingen maschierte bald von alleine !

Da es mir aber leider an Messequipment fehlt (und ich ehrlich auch keine Lust mehr habe, so weit in die Materie ainzusteigen), habe ich das Teil wieder entsorgt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

PC-Frequenzgenerator?! Was ist das? Ein Programm, mit dem ich über den Soundkartenausgang ein Signal einer festen Frequenz an meine Anlage schicken kann?

Jann

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

Original geschrieben von TurboOmega
            PC-Frequenzgenerator?! Was ist das? Ein Programm, mit dem ich über den Soundkartenausgang ein Signal einer festen Frequenz an meine Anlage schicken kann?
            exakt
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Hast du ein Freeware-Beispiel???

Jann

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

Simple Software-Sinusgeneratoren gibt's - kein Wunder - wie Sand am Meer; viele Generatoren können aber auch anders: Rechteck, Dreieck, Sägezahn, Sweeps, rosa/weißes Rauschen etc.

Probier mal den hier: Test Tone Generator (Trialware, nicht Freeware).

Ansonsten: Google findet beispielsweise "frequency generator" eine halbe Million Mal; darunter finden sich diverse Software-Generatoren.

Dudi

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

OK, für Linuxuser gibt es ebenfalls ein sehr umfangreiches Programm!!!

Nennt sich baudline, gibt es hier

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit übers Kontrollzentrum->Sound&Multimedia->Signalton Signaltöne bis zu 1 Sekunde in jeglicher Frequenz abzugeben......nur wie genau das Ding arbeitet weiß ich nicht.........kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner eingebauert Notebook-Lautsprecher 20Hz wiedergeben kann, was er aber darüber tut......

Werde mir dann wohl mal den Laptop schnappen und ein wenig rumprobieren........

Jann

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2003
                    • 184

kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner eingebauert Notebook-Lautsprecher 20Hz wiedergeben kann
                    Einen Plattenabsorber wirst Du jedenfalls nicht brauchen.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

In dem Fall nicht *G*

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

So, auf dass mich meine Nachbarn jetzt hasse, habe ich gerade eine Stunde lang mit einem SInusgenerator rumprobiert......

Ich habe zwei Durchläufe gestartet, einen dabei in der geschlossenen Ecke hinter den Lautsprechern ohne Türdurchbruch. Dort dröhnten einige Frequenzen extrem! Diese habe ich wie folgt wahrgenommen: (+schwach, ++ hörbar, +++sehr stark)

46Hz +
                        57Hz ++
                        67Hz +++
                        95Hz +++
                        84Hz +

Auf meinem Sitzplatz im Raum sah es dann ganz anders aus. Lange nicht so ausgeprägt wie in der Raumecke, aber das war zu erwarten! Die Sitzposition befindet sich direkt an der hinteren Wand genau in der Mitte.

56Hz ++
                        66Hz ++
                        83Hz ++
                        47Hz ++

So, errechnete Frequenzen für den Raum waren:

40,95 81,90 (für Raumlänge)
                        47,78 95,56 (für Raumbreite)
                        74,78 149,57 (für Raumhöhe an hoher Stelle)
                        83,90 167,80 (für Raumhöhe an abgehangener Seite)

Habe zwei Raumhöhen angeben müssen, da ich etwa 1/3 des Raumes abgehangen habe durch die Gaube, die sich im Dach bildet.......dieser Deckenabschnitt ist aber ebenfalls waagerecht und nicht gewinkelt!

Was meint ihr, aussagekräftiges Ergebnis? Wirklich störend und "fasziniert" hat mich die Resonanz bei 66Hz.....Was mich aber irritiert ist, dass ich bei der Sitzplatzmessung bei 47Hz eine störende Mode habe, aber bei 94-96Hz ist nichts störendes zu hören gewesen......

Jann

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Auch wenns ein Monolog ist, den ich hier führe *G* noch eine weitere Ausführung und vor allem eine Frage!!!!

Ich habe mir auf www.hunecke.de mit einem Javascript meine Moden nochmal errechnen lassen und es kamen ziemlich genau die Sachen raus, die ich auch gestern erhört habe......
                          Was mich aber verwundert ist folgendes......laut dem Bild dürfte ich einige Moden gar nicht wahrnehmen, obwohl diese am stärksten zu hören waren bei mir......

Schwarz soll Schalldruck sein..............ich sitze bei der angezeigten Mode genau im weissen Bereich, wieso höre ich diese Mode aber so stark?

Jann

Kommentar

• Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

Wieso du bei 94 Hz nichts ungewöhnliches bemerkst?

Bei stehenden Wellen ist es doch so, das die Wellenberge und Knoten im Raum an festen stellen sind, oder?
                            Das heißt, an der einen Stelle habe ich maximale Amplitude, an der anderen so gut wie gar keine.
                            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.......

aber laut Java-Script muss etwas da sein :-D Ist schon echt verwirrend die Akustik....

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X