Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass im Hallenden Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Bass im Hallenden Raum

Moin Leute,

hab in meinem Keller einen kleines Heimkino stehen der Raum ist etwas 4,5m x 10m.
    Durch nen Umbau wurde im Keller Parkett verlegt (lag nicht in meiner Entscheidungskraft) und reichlich entrümpelt.

Mein BR-SUB zeigt seit dem nen heftiges Nachhallen in den Frequenzen von 30Hz - 100Hz bzw. dröhnen, das war vorher nicht so.
    Hab mal gelesen, dass man Bassfallen einsetzen kann aber ich weiß leider nicht wie und wo...

Wäre für Tips echt dankbar.

MFG

PS.: Werde mir die Berichte zur Raumakustik aus dem Thread dazu noch durchlesen.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Das Maß ist schon mal ungünstig, da fast Faktor 2 bei Länge Breite. Die Decke wird auch 2,2 m sein?, da addieren sich alle Moden wunderbar!

Ich würde die Schmalseite mit Rigips abtrennen,etwa 50 cm tief, auf Lattung, dahinter Steinwolle (20 cm mittig). Auf der anderen Seite Regale, Schränke oder irgenwas hinstellen, dass die Gerade unterbricht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Du hast richtig angenommen, die Decke ist 2,20m hoch. Vorher hatte ich in dem Raum zig alte Lautsprecherboxen(außer Betrieb) stehen auf der schmallen Fensterseite hangen schwere und dicke Vorhänge (so ein Stoff mit Samtoberfläche aber dick wie etwas Gestricktes). hatte eine Vitrine zusätzlich drin
      und zwei große Regale die mit hunderten von leeren Computerspielkartons befüllt waren. Natürlich hatte der Boden noch einen Teppich.

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

vorhänge wieder aufhängen (möglichst nicht an den wänden, sondern mitten im raum)
        regale wieder aufstellen
        läufer auf den boden legen

halt den raum wieder voll machen, sonst wird's immer dröhnen....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Tja es wäre so einfach wäre da nicht der berühmte WAF.

Das Zimmer ist derzeit zweigeteilt, in der einen Hälfte steht das Die Kinoanlage und in der anderen die Computeranlage, bestehend aus zwei PCs.

________________________.......______
          | |-| |Sub| |TV|..........................\ ........ |PC|
          |LF....................RF ..............................|.....|
          |................................................. ..........----|
          |................................................. ...............|
          |................................................. ...............|
          |....|-------------|......___________.|---------|
          |LS|....Sofa......|RS |Regal............||...PC....|
          -----------------------------------------------------

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

kannst du denn irgendwelche möbel an die stirnseiten des raumes stellen??

so wie es aussieht, kann sich über die längsseite des raumes die stehwelle voll ausbreiten,
            das heißt, du müsstest entweder in raummitte absorbierende materialien bringen (dämmstoffe, wie z.b. sofas, vorhänge, sessel)
            oder an die stirnseiten des raumes an die wand druck-absorbierende sachen (helmholz-absorber, platten-absorber, kommoden, schränke)

um die vertikalen resonanzen etwas einzudämmen kannst du doch bestimmt vor das sofa einen hochflorigen läufer legen, oder???
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

Das mit demLäufer ist ne gute Idee werde ich machen.
              Ich werde Irgendwann die Pappschachteln an einer der Stirnseiten aufstappeln dann krieg ich auch noch nen Absorber rein.

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

Original geschrieben von dllfreak2001
                Ich werde Irgendwann die Pappschachteln an einer der Stirnseiten aufstappeln
                das ist doch wohl der beste bass-absorber, den man sich vorstellen kann, oder nicht

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

Ich denke sieht auch hübsch aus die vielen bunten Schachteln von den Computerspielen (sind auch alle unterschiedlich groß wie von den Spezis gefordert).

Kommentar

Lädt...
                  X