Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Dämmung einer Zimmertür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hilfe bei Dämmung einer Zimmertür

Hallo zusammen,
    lange nichts mehr hören lassen....

Ich habe folgendes Problem: durch den Zimmertausch schlafen meine Kinderchens jetzt in einem anderen Zimmer. Dummerweise ist das seitlich neben dem Wohnzimmer und nur dur 2 dünne Türen getrennt, d.h. es ist im Kinderzimmer fast genauso laut wie im Wohnzimmer.

Die Tür im Wohnzimmer ist in der Ecke an der seitlichen Wand, rechts neben der rechten Box. Es ist eine dünne Holztür mit 3 Kassetten. Sie geht nach innen (ins WZ) auf.

Was will/darf ich machen (Mietswohnung!):
    - Ich habe eine ausfahrbare Gummidichtlippe, wie man sie bei Konferenztüren vorfindet, aufgetrieben. Die will ich unten in das Türblatt einfräsen.
    - Die Tür soll aufgedoppelt werden, in Richtung Wohnzimmer. Darauf kommt schwarzer Molton, hilft dem Kontrast beim Filmeschauen.

Die Aufdopplung ist mir jetzt noch nicht ganz klar, was ich machen soll.

- Bloß reine Masse oder reicht ein Rahmen (z.B. 5cm dick) der mit Dämmwolle gefüllt wird?
    - Kann man das evtl. auch als Tiefbaßabsorber verwenden?
    - Sollte er über das Türblatt überstehen bzw. umkragen und mit einer Gummidichtlippe auf den Türrahmen drücken?

MrE hatte vor ewiger Zeit das gleiche gefragt, habe aber den Thread nicht mehr gefunden.

Danke schonmal für ewaige Tipps!

Schönen Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Schall bei geschlossenen Türen aus einem gut gedämmten Kinosaal tritt. Selbst wenn es innen richtig laut ist, hört man draußen fast nichts.
    Bei genauer Betrachtung fällt einem auf, dass solche Schallschutztüren immer sehr schwer sind. Damit möglichst wenig Schall durchgelassen wird muss eine Tür zwischen Tür und Zargen/Boden gut dichten. Eine gute Schallschutztür dämmt um bis zu -55 dB.

Nur durch Erhöhung der Masse sowie durch abdichten wirst du effektiv den Schalldruckpegel im Nebenraum senken können. Die Tür zu bedämpfen ist sinnlos.
    Vielleicht kann man bei einem genormten Türrahmen die Tür gegen eine Schallschutztür austauschen.

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Mit dem Thread kann dir geholfen werden, ob das für dich aber eine Lösung ergibt weiß ich nicht:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8248

Er hat seine Tür auch nochmal hier erwähnt:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8496

Ich würde auch überlegen ob man beidseitig eine Tür anbringen kann. Das Luftvolumen zwischen den beiden Türen sollte zusätzlich "dämmen". Aber zuerst würde ich mal nach den zu bekämpfenden Problemen suchen. Wenn nur Bässe durchkommen wirds schwer was zu tun. Ist es eine oft benutzte Tür oder wäre ein Verschließen auch eine Möglichkeit, wenn man die Konstruktion bei Auszug wieder rückstandslos entfernen könnte?

Gruß,
      monoton

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Wie ich auch dort schon schrieb:
        Original geschrieben von We-Ha
        Häng dir doch einen dicken Samtvorhang mit grossem Faltenwurf mit Abstand davor ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Re: Hilfe bei Dämmung einer Zimmertür

Original geschrieben von Tosti
          Hallo zusammen,
          lange nichts mehr hören lassen....

Ich habe folgendes Problem...- Ich habe eine ausfahrbare Gummidichtlippe, .....
          Danke schonmal für ewaige Tipps!

Schönen Gruß
          Tosti
          Das tut mir aber leid!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi,
            Ach walwal, nicht nur zwischen den Zeilen lesen, sondern direkt die Zeilen konsumieren

Der 1. Thread war der Gesuchte, danke monoton!

Die Tür kann nicht verschlossen werden, wir wohnen im 1. Stock, das möchte ich meinen Kindern nicht jedesmal antun, daß sie über eine Hühnerleiter ins Spiel/Wohnzimmer klettern müssen...

Das größte Problem ist, daß die Tür sehr dünn ist. Gut, der Baß ist das schlimmste, wie immer halt. Aber auch die restlichen Frequenzen werden ziemlich ungefiltert durchgelassen.

Ich werde die Türe aufdoppeln (Rigips?, Sperrholzplatte mit etwas Dämmstoff ausgestopft?). Außerdem wird ein Rahmen überstehen, der sich mit Fenstergummi auf dem Türrahmen abstützt. Und meine Gummidichtlippe wird unten eingefräst. Praktiker hat ja nächste Woche -20%, da wird zugeschlagen!

Das mit dem Samtvorhang wäre auch schick, aber da spielt meine Frau nicht mit....

Schönen Gruß bis Mittwoch (bin auf Dienstreise)
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hihi, habe gerade meine Süße, die neben mir sitzt gefragt. Und ihre Antwort war ein straightes "Nein". Nicht laut, aber bestimmt

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Wozu ?
                Das du die Dienstreise nicht 'antreten' darfst ? Oder was ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                X