Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 x 2 DBA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    4 x 2 DBA?

    Hallo,

    trage schon eine Weile diese Frage mit mir rum, fand aber noch keine Zeit mir ausgiebiger Gedanken drüber zu machen... Vielleicht hat es ja schon jemand anders getan: Was würde es ausmachen, wenn das Back-Array des DBA nur aus zwei Subwoofern oder vielleicht sogar nur aus einem besteht, während im Frontarray 4 Subwoofer sind? Also ein 4 x 2 DBA oder ein 4 x 1 DBA, unter der Annahme dass der Raum breiter als hoch ist.

    Im Prinzip dürfte es doch eigentlich eher Vorteile gegenüber einem SBA (also 4 x 0 dann) mit sich bringen. Meine Vermutung ist allerdings, dass eben der DBA-Effekt nur bis zur Grenzfrequenz des hinteren Arrays dann geht, und oberhalb nur der SBA-Effekt entsteht.

    Eine weitere Frage wäre dann, wie sich die Platzierung des Arrays dann auswirkt, welches wäre dann die geschickteste Wahl? Mit 'o' sind die 4 LS des Frontarrays bezeichnet, mit 'x' die des hinteren Arrays.
    Code:
        4 x 2 DBA
    
    1.) o         o       2.) ox        ox       3.) ox        o    
    
        x         x
    
        o         o           o         o            o         ox
    
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    
        4 x 1 DBA
    
    1.) o         o       2.) ox        o        3.) o         o    
    
             x
    
        o         o           o         o            o    x    o
    Was meint ihr?

    Gruß,
    monoton
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ich versteh die grafiken nicht

    schaust du von hinten nach vorne durch den raum
    (quasi wie ein realer beobachter, der in der türe steht)

    oder schaust du von oben durch die decke auf den raum
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Von hinten durch den Raum. Die x sind hinten, o sind vorne. Also eigentlich sogar von hinter dem Raum auf den Raum gesehen.

      Ach ja, es sollen an allen Stellen die gleichen Chassis und Gehäuse für diese eingesetzt werden.

      Hab doch noch schnell eine 3D-Grafik für das 4x2 DBA 1. Variante gemalt, damit es klar wird:


      Gruß,
      monoton
      Zuletzt geändert von monoton; 21.12.2006, 01:26.

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Wenn ich mir die funktionsweise des DBA vorstelle, erscheint mir die umgekehrte Lösung als praktischer: 2 Subwwofer vorne, 4 hinten.

        Erklärung:
        Die funktionsweise des DBA besteht ja darin, dass durch viele LS eine ebene Wellenfront entsteht, die durch den raum von vorne nach hinten wandert. An der Rückseite wird die ebene Wellenfront durch eine ebensloche (phasenumghekehrte) abgesaugt.
        Will man ein DBA also zur Vermeindung von Raummoden in dieser einen raumrichtung einsetzen, ist es wichtig, dass dort wo die auslöschung auftritt, beide Wellenfronten ähnlich beschaffen sind. Dies geht meiner Meinung nach am beten mit der von mir beschriebenen Anordnung.

        Gruß
        Che

        edit: Aufstellung natürlich symetrisch!
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Hallo monoton,

          gibt es einen Grund für diese sparsame Verwendung der Chassis? Hast du hinten keinen Platz oder willst du Geld sparen? DBA geeignete Chassis kosten 50 EUR/Stück. Verstärker, Behringer und Gehäuse zusammen kosten deutlich mehr als die Chassis. Falls du hinten keinen Platz hast, könntest du mit anderen Aufstellungen nach Harman/Holman experimentieren. Dann wären auch BR-Systeme geeignet. Die untere Grenzfrequenz wäre dann aber auf ca. 23..28 Hz begrenzt und nach oben sollten die Sats dann besser Fullrange können und raumakustisch günstig stehen.

          Was soll dein Sub im welcher Raumabmessung können? Welche Freiheitsgrade hast du in der Aufstellung?

          Bei mir fällt das DBA praktisch niemanden auf, obwohl die hinteren Chassis nicht mal abgedeckt sind. Die VOXen als Sats werden sofort bemerkt.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            @Che- Das ist prinzipbedingt doch egal wie herum man es macht. Einzig die Phasenlage im Übernahmebereich dürfte hier beeinflusst werden dadurch. Ob ich hinten mit umgekehrter Phase 4 mal abstrahle und vorne nur 2 mal oder vorne 4 mal und hinten 2 mal mit umgekehrter Phase tut sich bei der Addition der Schallwellen nichts. Sie werden in beiden Fällen gleich abgeschwächt, insgesamt ist die Phasenlage der Basswelle im Raum aber entweder normal oder eben 180° verdreht.

            Ich würde sogar meine Variante bevorzugen, weil das einem SBA eben näher käme (da Fronts dann auch nur Small sind, sollte der Basseindruck schon hauptsächlich von vorne kommen). Ich würde eine seitliche Aufstellung eines verkleinerten DBAs auch nicht empfehlen.

            @Norbert - Meine Entscheidung liegt natürlich auch in der Aufstellung begründet, wie du richtig erfasst hat. Auf der rechten hinteren Seite steht in meinem Zimmer an der Wand und im Eck das Bett, das ich nur sehr ungern in die Zimmermitte verlegen würde. Es sit mit der längeren Seite auf der Breite, weil längs geht es nicht wegen der Tür, weshalb die Chassisposition unten rechts hinten unmöglich wäre. (siehe Zeichnung unten)

            Der Grundgedanke an zweiter Stelle ist, warum nur SBA, wenn DBA auch teilweise realisierbar wäre. Der Sub sollte bis etwa 100Hz linear spielen können wegen 5/6 kleinerer identischen Sats im Smallbetrieb, das wäre allerdings ja nur mit vollständigem DBA erreichbar in dem rechteckigen Raum mit LxBxH 4m x 5m x 2,4m, wobei das Front-SBA auf der Breite stehen soll, und dass Back-SBA auf der anderen Breitseite.

            Mit dem 4 x 1 DBA würde sich das (Gedankenspiel) nun bis etwa 25Hz sich wie ein DBA verhalten, darüber wie ein SBA. Als 4 x 2 DBA dann bis 50Hz wie DBA, darüber wie SBA. Diese Grenzfreqenz ist allerdings davon abhängig, wie das Backarray aufgestellt wird.

            Die Aufstellung(en) nach Harman ist/sind mir bisher nicht unter diesem Namen geläufig gewesen... Interessant fand ich die größtenteils theoretischen Versuche mit bis zu 18 Subwoofern im multsubs.pdf allerdings schon. Die Eckvariante würde wegen Türen und weiteren Möbeln bei mir entfallen. Die Variante mit 2 Subs am Boden vorne und 2 Subs am Boden hinten auf 1/4 und 3/4 dürfte keine Vorteile gegenüber der 4 x 2 DBA Aufstellung bringen wo diese zusätzlich noch auf 1/4 bzw. 3/4 der Raumhöhe weitere Moden egalisieren.

            Nach Holman denke ich wird wohl die Aufstellung mit den 2 Subwoofern links und rechts in den Mitten der Seiten sein, was ähnlich der Harman-Variante mit 4 Subwoofern am Boden jeweils in den Seitenmitten ist. Diese dürften keine Vorteile gegenüber einem SBA sogar ohne DBA-Erweiterung bringen, da sie weniger Raummoden egalisieren und die Subwoofer bei Aufstellungen mit gegenüberliegenden Subwoofern alle phasengleich abstrahlen, also kein "absaugender" Effekt entstehen wird, da sie nur aufstellungsbedingt weniger Raummoden anregen.

            Im DBA-Thread von US. hat dieser mal erwähnt, dass sein SBA aus 4x GF200 schon (subjektiv gehört) 90% des Effektes des vollständigen DBAs ausmacht. Wenn ich also noch 5% dazukitzeln kann, da wie schon erwähnt Chassis und Gehäuse den geringeren Aufwand darstellen, wäre ich vielleicht zufriedener

            Gruß,
            monoton

            Zuletzt geändert von monoton; 22.12.2006, 17:32.

            Kommentar

            • Kingping
              Registrierter Benutzer
              • 23.12.2005
              • 80

              #7
              wenn es gscheit funktionieren soll, müssen die hinteren subs gleich laut spielen.
              d.h. wenn man vorne die membranfläche auch wirklich braucht, dann klirren die hinteren evtl schon hörbar.
              und von der wirkung her ist es auch nicht besser als 2x2, weil das kleinere array die wirkfrequenz angibt.

              eine möglichkeit wäre vlt die hinteren 2 entsprechend leiser laufen zu lassen, was reflektionen zumindest im pegel abschwächt.
              wäre kein richtiges dba, aber aktive absorber sollten ja noch immer besser wirken als passive (zb plattenresos).

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Hallo monoton,
                du könntest es mit 8 Chassis aufbauen und die jeweils hinteren beiden nahe beieinander montieren. Das wäre ein gewisse Näherung an ein 2 x 4 DBA und könnte beim Umzug sofort in ein echtes 2 x 4 umgewandelt werden. Auch gibt es bei 8 gleichen Chassis kaum unterschiedlichen Pegel vorn und hinten.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Da müssten die beiden dann bei 30er Chassis, bei 2m die ins Land gehen, bei symmetrischer Aufstellung nur noch 30cm Platz zwischen den Back-LS sein. Vielleicht ist eine unsymmetrische Aufstellung sogar günstiger dann, quasi 2/5 und 3/4 für hinten dann. Ich hatte auch schon überlegt, so "modular" zu bauen, dass momentan einfach nur der 8. an den Boden oder die 2/5 Position verlegt wird und die Möbel auf der Seite als schwacher Ersatz für aktiven akustischern Sumpf gesehen werden... Deswegen ja auch die Aufstellungsfragen bei kleineren Backarrays.

                  Das alles müsste man aber mit Messen viel besser ausprobieren können. Also erst mal bauen dann...

                  Norbert, hast du schon mal nur SBA gemessen bei dir? Also nur ein Array aktiv - was hat sich da dann auch verändert subjektiv?

                  Danke für die Tipps!
                  monoton

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Die Chassis eines DBA sollten zwingend an 1/4 und 3/4 der Raumbreite plaziert werden. Hier liegen die Schnelleknoten der 2. Querresonanz. Diese dürfte bei dir ca. 65 Hz betragen. In der Höhe ist man flexibler, so lange man symetrisch um die Mitte zwischen Boden und Decke plaziert. Wenn man die volle Wirkfrequenz in der Höhe ausnutzen möchte (bei Längsnutzuns des Raumes) sollte auch hier 1/4 und 3/4 der Raumhöhe eingehalten werden.

                    Die Sache mit den Fünfteln betrifft die Sats und die Hörposition. Dadurch sollen die Raummoden gleichmässig anregt werden.

                    Ich habe keine Messungen für den SBA Betrieb.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X