Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden durch tiefe Position des TT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    Raummoden durch tiefe Position des TT

    Mein Problem bezieht sich auf die Positionierung der Tieftöner...
    wie unerträglich wirkt sich die Positionierung der TT weit unten an der Standbox auf die Raumakustik aus?!?...hat mal jemand so einen Lautsprecher in seiner Raummodenentwicklung untersucht?
    Ich stehe nämlich im Moment vor dem Problem das ich die TT ziemlich weit unten positionieren muss.
    In der Simulation (Cara) macht diese Art der Positionierung einen Frequenzveränderung von 30% aus....ich denke mal das ist nicht gerade wenig.
    Falls der Raumakustikbereich im Forum wieder läuft, bitte ich um Verschiebung meines Threads.

    MfG
    Norman
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #2
    Volker hatte mal an ner Vox die Optimale position des TTs gemessen. Ich weiss allerdings nicht mehr obs da um Stehwellen ging oder um Frequenzgang etc *grübel*

    Die Optimale Höhe war irgendwo in der Mitte der Vox. 55cm oder sowas vom Boden
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • raw
      raw
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2005
      • 285

      #3
      Stell mal eine Kompaktbox auf den Boden. Hört sich scheiße an. Der Bass ist v.a. bei der ersten und zweiten Vertikalresonanz überhöht - hinzu kommt, dass die Box dann zum Halbraumstrahler wird (mit Freifeldabstimmung - also viel zu viel untere Mitten und Bass).

      Da diese Resonanzen sehr schnell einschwingen (wegen der kurzen Distanz von Boden und Decke) und die Pegelüberhöhung deutlich ist, kickt der Bass nicht selten für das unwissende Gehör.

      Weil Dipol/Ripol-Subwoofer diese Vertikalresonanzen kaum anregen, werden sie als langsamer und weniger kickbassfähig empfunden.
      Gruß
      Denis

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Original geschrieben von Merlin
        Die Optimale Höhe war irgendwo in der Mitte der Vox. 55cm oder sowas vom Boden
        Ja, das ist bei 1/5 durchschnittlicher Raumhöhe. Im Bass hat man dadurch einen guten Pegelgewinn (wenn entzerrt wird, ist's dann ok) und die erste und zweite Vertikalmode werden nicht mehr allzu stark angeregt.

        Tiefmitteltöner würde ich jedoch auf etwa 2/5 Raumhöhe positionieren. Also etwas unterhalb dem Druckminimum der ersten und dem Druckmaximum der zweiten Vertikalresonanz. Dann ist die Box im unteren Mittelton nicht mehr boden-/deckennah und die Resonanzenanregung ist noch geringer.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Summa Summarum, man sollte es vermeiden die Tieftonchassis so tief anzusetzen, da man sonst extreme Klangverunstaltungen in Kauf nehmen müsste.

          Ich danke euch

          MfG
          Norman
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X