Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF, Atlantis MKII oder Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrA
    DrA
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2024
    • 15

Über die Fontanas habe ich auch schon mal nachgedacht, aber die sehen doch irgendwie komisch aus. Und da sammelt sich dann der ganze Staub an.

3 Weger + GF200 + WG + Visaton Bausatz = Nimrod!

Das ist kein ganz einfaches Gehäuse. Könnte ich bei gleichem Volumen auch einen BR25.50 einsetzen? Und dann hinten über den Anschlussklemmen anbringen und nach innen nach unten richten. Laut dem Reflexkanal Ausleger in Boxsim ergibt das ebenfalls eine Fb von 35 Hz.

Die (schmaleren) Standlautsprecher hatten WAF-Zulassung. Die Nimrod muss ich erst mal zeigen. Mir gefallen sie doch.

Kommentar

• Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 459

In Berlin steht ein Paar Nimrod zur Selbstabholung...
      Die sehen sehr gut gemacht aus.
      Kennst du nicht zufällig jemand in der Nähe?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...03958-172-3512

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28830

Du kannst die Nimrod auch schmäler bauen und höher ohne Weichenänderung. 24 cm Breite. Habe das mal simuliert. Auch mit breiten Fasen wie hier:

Das BR25.50 geht auch, am besten nach hinten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonja.2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 736333
        Zuletzt geändert von walwal; 08.04.2026, 20:08.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DrA
          DrA
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2024
          • 15

Opelfreak Vielen Dank, aber die Idee ist, es selbst zu bauen.

walwal Das sind doch deine Sonja 2, oder? Die haben meinem Partner am besten gefallen, aber das ist schon ein riesiges Projekt mit den Fasen und dem Furnieren. Die Ständer der Nimrods wurden gnadenlos mit einem „hässlich“ abgelehnt. Ich habe noch solche Ständer als Beispiel / Alternative für die Nimrods gezeigt (ganz im Stil der 70er Jahre), das wäre eventuell auch gegangen, aber die Form der Sonjas war der Favorit.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kef303-5.jpg
Ansichten: 54
Größe: 123,8 KB
ID: 736381
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28830

Ja, das sind die Sonja.2. Furnieren muss ja nicht sein. Die Fasen sind nicht schwierig zu machen. Fuchsschwanz und Raspel /Hobel reicht.

Wenn du das Gehäuse wie bei Sonja.2 baust. (24 cm breit, am MT 3 cm und am HT 5 cm Fase) kommt folgendes heraus. Links Nimrod rechts Nimsonja.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nimrod-nimsonja fgang.jpg Ansichten: 0 Größe: 337,6 KB ID: 736389
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nimrod-nimsonja.jpg Ansichten: 0 Größe: 408,0 KB ID: 736390

Minimal mehr Welligkeit im Frequenzgang, Abstrahlung etwas besser. (ein Traum ). Aber Kanten sind immer negativ, weil sie Zeitfehler erzeugen, die man nicht korrigieren kann. Die echten Sonjas klingen wirklich einwandfrei...
            Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2026, 18:42.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X