Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

petitOtto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 121

petitOtto

Hallo zusammen,

"niemand hat die Absicht, noch eine Lautsprecherbox zu bauen". In diesem Sinne frisch ans Werk!
    Otto, ein FAST mit dem genialen B100 und einem 25er TT CB, insbesondere mit dem TIW250XS (vl. https://forum.visaton.de/forum/galer...360#post689360) gefällt mir immer noch extrem gut.
    Er ist halt trotz allem a bisserl groß, die Weiche glänzt mit hoher Bauteilzahl, und letztendlich ist der TIW von der Belastbarkeit eine Liga über dem B100, selbst bei elektronischer Nachhilfe fast schon overkill. Schlimm? Nö. Aber man kann ja mal reflektieren, probieren.
    "Die Ente bleibt". Keine Sorge Herr Dr. Klöbner, der B100 soll es weiterhin sein. Allerdings höher getrennt. Inspiriert von Rod Elliots Webseite hab ich mir mal butherworth 3rd order angeschaut. Pfiffig. Die Senke im Übergang ist nur 3dB, theoretisch kann man den "Hochtöner" beliebig polen. In der Vertikalen gibt es eine tiefe Delle bei der Trennfrequenz, entweder nach oben oder nach unten. Ich hab mich für unten entschieden. Otto steht angeschrängt am Boden, für den Tiefgang, zwecks der Optik und vor allem weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass er auch über den Boxen eine tolle Bühne aufbaut, auch in BoxSim zu sehen. petitOtto wird auf Ständer kommen, die können dann relativ niedrig ausfallen.
    Noch nichts habe ich über den Tieftöner geschrieben. Ich greife zum Naheliegenden, TIW200XS, den kleinen Bruder des 250ers. Er kann closed box/GHP (vgl. la Belle, Herrn Timmermanns Vision BS).
    Die Front werde ich wieder 26mm machen, handgehobelten Fasen wie bei AlF. Ich schwanke noch zwischen MDF mit Tafellack oder Esche. Seiten/Deckel/Boden sehr wahrscheinlich Möbellino wie bei meiner Nimrod. Der B100 sitzt recht weit oben, da werde ich für das Innengehäuse (MDF) auch einen Deckel vorsehen, um stabiler auf den Lino-Gegenzug kleben zu können.

Arbeitsstand der Weiche ist nicht übertrieben aufwändig, beim B100 komme ich sogar ohne high shelf aus.

stay tuned :-)

Viele Grüße
    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang-petitOtto.PNG
Ansichten: 423
Größe: 76,3 KB
ID: 735088 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche-petitOtto.PNG
Ansichten: 275
Größe: 16,9 KB
ID: 735089
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5687

Habe die Box mal ein wenig lauter gemacht und die Phase im Übergang ein wenig optimiert.
    In wandnaher Aufstellung müste das immer noch genug Bass sein.

petitOtto_UG.BPJ
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
    X