Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Boxenbau von Anfänger mit BG20
Einklappen
X
-
Zumindest das Hochladen ging schnell und ohne Fehlermeldung.
Wenn man die Haken bei "Beugung unten und rechts oder links wegnimmt, wir auch der Bass in der Darstellung deutlich besser. Bei unter 100 Hz und Aufstellung auf dem Boden und in den Raumecken ist das sicher legitim.
Gruß Bernd
p.s. jetzt sehe ich die Bilder auf dem Handy! Erklären kann ich mir das nicht.Zuletzt geändert von Bernd; 06.02.2026, 20:21.
Kommentar
-
Hallo Bernd,
danke für deinen Einsatz für mich !!
Ich werde die " Bernd Box " jetzt am Wochenende bauen, die Teile für den Sperrkreis sind bestellt.
Nächste Woche werde ich berichten !!
Ich wollte die Innenwände der Box mit Noppenschaumstoff belegen, ist das in Ordnung oder brauche ich noch anderes Material ?
Gruß Finn
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo,
die " Bernd Box " ist fertig !!
Sie läuft noch ohne Sperrkreis aber klingt echt gut, die Räumlichkeit ist unglaublich und man hört viele Dinge die ich vorher nicht gehört habe, ich muß mich da noch rein finden, da sind Dinge auf der Musik die ich nicht kannte : )
Sie klingt manchmal ein wenig stressig aber ich denke da braucht es den Sperrkreis aber da gibt es verschiedene Empfehlungen, auch sind meine Bg20 neu und es gab wohl verschiedene, verbesserte da weiß ich nicht ob man da unterschiedliche Sperrkreise nimmt.
Die Bassreflexrohre hab ich wegen der Optik nach hinten gelegt und ich muß sagen das der Bass sehr tief spielt, je nach Musik drückt das auf die Ohren, klingt aber sehr gut und die Membran bewegt sich nicht viel.
Kickbass könnte etwas mehr sein.
Der tiefe drückende Bass ist nicht überall gleich, am Hörplatz ist er weniger, ein Meter daneben stärker und drückt aufs Ohr.
Ich habe die Box optisch als Standbox gebaut, nutze aber nur die genannten Maße mit ca. 60 Litern, die Breitbänder sind auf Ohrhöhe und wir haben diesen Gummiring entfernt, den Trichter weg geschnitten und den BG 20 versenkt bündig eingebaut, die Stege vom Korb verstärkt und den Magneten mit Filz verkleidet, auch die Stege innen, alles im Web gelesen : ) die Box haben wir innen komplett mit 3 cm Noppenschaum ausgekleidet, sonst kein Material eingebracht.
Vom Klang bin ich, bis auf kleine Nervigkeiten, begeistert, mit Sperrkreis wird es wohl besser aber hoffendlich nicht langweiliger, es ist sehr lebhaft und macht total Spaß.
Mein Vater ist totel überrascht das es so gut klingt, das hätte er nicht erwartet.
Gruß ein begeisteter Finn
Kommentar
-
Du hast die Raummoden erfahren.Zitat von Ölfleck Beitrag anzeigenHallo,..
Der tiefe drückende Bass ist nicht überall gleich, am Hörplatz ist er weniger, ein Meter daneben stärker und drückt aufs Ohr..
Gruß ein begeisteter Finn
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo!
Schön, daß Du die Box fertig hast und zufrieden bist. Verbesserungen sind ja immer noch möglich. Ich würde noch mal über die Dämpfung stehender Wellen in Inneren der Box nachdenken. Aus den Abmessungen könnte man die kritischen Frequenzen berechnen, aber am einfachsten wäre es die Box im oberen Bereich locker mit Dämmaterial zu füllen. Der Noppenschaumstoff wirkt da am Rand nicht so gut. Das gibt es von Visaton
https://www.visaton.de/de/produkte/z...pfungsmaterial
Eine andere Möglichkeit sind angeblich auch geschlachtete Kissen von IKEA. Kennst Du "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" auf YouTube? da kann man eine Menge lernen. Wenn Du einen PC hast, wäre wirklich auch BOXSIM interessant. Da kann man mit dem Weicheneditor die Wirkung von Sperrkreisen unmittelbar sehen. Das sind ja rein elektrische Angelegenheiten. Wie die Modifikationen des Breitbänders genau wirken, kann ich nicht beurteilen. Das Entfernen des Schwirrkonus hat mit Sicherheit Auswirkungen auf die Hochtonwiedergabe.
Für die Zukunft wäre ein zusätzlicher Hochtöner eine Option, wenn Du weiter "spielen" möchtest. Die Bündelung eines Breitbänders zwingt zum genauen Ausrichten auf den Hörplatz. Zu den Raummoden kann man ein einfaches Experiment machen, wenn Du einen PC als Tonquelle hast. Spiele einen tiefen Ton, den die Box noch gut wiedergeben kann, 70 Hz z.B. konstant ab und gehe durch den Raum. Man wundert sich.
Weiter viel Spass mit Deinen Boxen!
Bernd
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenDa das Thema doch sehr wichtig erscheint, habe ich heute gleich mal Versuche gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl zurückrudern muss. Der BG 20 ist viel besser geworden. Er ist besser als im Frequenzgang im Internet und im Katalog 2004/2005. Das erkennt man, wenn man sich die neue Messung für BoxSim genau ansieht (siehe unten). Ich habe trotzdem den Hochtonkegel abgeschnitten und dann gemessen. Die Kurven sind fast identisch. Früher hatte der BG 20 schon einen recht frühen Abfall schon ab 5 kHz, der ohne Hochtonkegel vermieden werden konnte. Jetzt ist der Pegel an dieser Stelle fast perfekt, auch mit Hochtonkegel. Das bedeutet also, dass man keinen Fehler macht, wenn man den Kegel entfernt, die Mühe sich eigentlich nicht lohnt. Leider wird der Schalldruck bei 10 kHz ohne HT-Kegel nicht höher.
Es gibt es neues Lieferprogramm, in dem die neuen für die BoxSim-Datenbank gemessen Frequenzgänge schon abgedruckt sind. In den nächsten Tagen werden wir dann auch das Internet aktualisieren.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo!
Noch ein paar Gedanken zum Hochtöner: Die schreibst, du bist 16. Du hörst also sicher noch weit mehr, als die meisten hier im Forum. Als ich in deinem Alter war, hatten wir noch Röhrenfernseher. Die verwendeten eine Zeilenfrequenz von 15625 Hz. Die habe ich damals, wenn der Fernsehton nicht besonders laut war, sehr gut gehört.
Für dich würde sich also eine Erweiterung des Übertragungsbereiches bis 20 KHz wirklich noch lohnen!
Als Vorschlag: https://www.visaton.de/de/produkte/c...-25-ndwg-8-ohm
Bei den üblichen Versendern ist der auch günstiger.
Sicher könnten wir dir helfen, das zu verwirklichen.
Gruß Bernd
- 1 Likes
Kommentar

Kommentar