Jetzt hat das Bastelfieber wieder zugeschlagen. Auslöser war ein Upgrade auf Dirac ART. Für normales Stereo nutze ich die hier schon gezeigten teilaktiven LaBelle. Für Mehrkanalton und ART brauche ich trotz wenig Platz zusätzlich noch relativ leistungsfähige Rears.
Mein Chassis-Fundus gab noch ein Paar GF200 und eine G25FFL her. Eine zweite G25 ist mittlerweile auch noch angekommen.
Der bisherige Plan sieht ein Gehäuse von 450 (h) * 270 (b) * 244 (t) mm³ vor. Bei 22mm Wandstärke wären das etwas über 18l brutto. Das bekomme ich gerade so noch unter und 22mm MDF ist noch ausreichend da.
Die geplante Aufstellung ist unter "normalen" Gesichtspunkten absolut ungünstig - Oben auf einer durchgängigen Bücherwand, die dem TV/ den LaBelle gegenüber auf der anderen Raumseite liegt. Zumindest nicht ganz in den Raumecken, aber extrem wandnah mit zwei Begrenzungsflächen.
Der gewünschte Effekt (Dirac ART) ist ja aber eine Version von Active Noise Cancelling für Raumresonanzen. Zwei testweise am späteren Aufstellungsort platzierte alte JBLs zeigen, dass ART davon scheinbar sogar eher profitiert. Die Messung zeigt natürlich die zu erwartende Bassüberhöhung von bis zu 20dB bei einzelnen Moden und wenigstens 6dB im Mittel.
Hat jemand die Kombi in ähnlicher Form schon gebaut (ich meine nicht die VIB200GF ohne WG)? Falls ja: was waren Eure Eindrücke?
Herzliche Grüße
Alex