Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Werkstattbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd63
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2017
    • 18

Umbau Werkstattbox

Hallo ins Forum,
    aus Platzgründen will ich die vorhandenen Boxen verkleinern und später mit einem Sub ergänzen. Nach viel Rumprobieren mit Box-Sim bin ich bei den Sateliten lt.
    Anhang angekommen. Kann man das mit diesen (vorhandenen ) Chassis anders /besser machen?
    Vielen Dank,
    Gerhard 4xW170s+2xW130s+G25WGWB.BPJ
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 278

Hallo Gerhard,

dein Projekt sieht insgesamt recht außergewöhnlich aus, zugleich auch spannend Hier meine Anmerkungen und unten eine Simulationsdatei dazu.

- Die Erhöhung im Oberbass sollte beseitigt werden, dazu würde ich eine (günstigere) Spule mit höherem Widerstand im TT-Zweig verwenden und einen Saugkreis einfügen. Die Impedanz wäre sonst in diesem Bereich zu gering.
    - Unbedingt würde ich die TT in Bassreflex betreiben, sonst verschenkst du Maximalpegel. Zustopfen mit Watte geht dann immernoch nach Belieben oder Raumakustik.
    - Den Hochpass für die TMT würde ich, wie in meiner Datei dargestellt, anpassen. Die Phasenlagen sehen alle gar nicht schlecht aus.
    - Den HT-Zweig lasse ich hier aus Zeitgründen unverändert bzw. unkommentiert, auch kenne ich das verwendete Chassis-Modell nicht und die Bündelung sieht ziemlich stark aus. Hast du hier eine eigene Chassis-Datei verwendet? Mit dem aktuellen G25FFL+WG müsste das Abstrahlverhalten besser aussehen.

Bin gespannt auf deine weitere Umsetzung.
    Zuletzt geändert von Yves; 01.01.2026, 14:11.

Kommentar

• Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 278

4xW170s+2xW130s+G25WGWB modYB.BPJ

Kommentar

• Gerd63
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2017
        • 18

Hallo Yves,
        vielen Dank für Deine Korrekturen, das sieht jetzt wirklich gut aus.
        Der verwendete G25ffl+WG wurde 2017 gekauft, die Datei dazu von der Visaton Datenbank zu Boxsim übernommen.
        Wie ich gesehen habe hast Du die Simu schon auf BR geändert, der Gedanke das man die Reflexkanäle immer noch verschließen kann,falls erforderlich, ist
        natürlich richtig. Also werde ich das Gehäuse als BR ausführen.
        Vielen Dank
        Gerhard

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1337

Leider eine alte Version Von fer G25FFL-WG genommen.
          Neue Datensätze gibts hier:
          https://www.visaton.de/de/downloads-boxsim

Wenn du dein Projekt genauer definierst "Sateliten", welche Trennfrequenz nutzt du für den Subwoofer?
          Oder soll das doch eine FullRangeBox werden?

Kommentar

• Gerd63
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2017
            • 18

Danke für eure Hinweise, habe die neuen Treiberdaten in die Simu geladen. Jetzt tut sich bei ca. 13kHz ein Loch auf (über -3dB). Zu diesem Problem gibt es auch hier
            im Forum einiges zu lesen, es ist scheinbar eine Eigenheit des verwendeten Hochtöners. Kann /muss man das evtl. einfach ignorieren?
            Die Boxen werde ich wie von Yves vorgeschlagen erst mal als BR-Fullrange betreiben ein Sub soll später dazukommen. Die Trennfrequenz läge (bei verschlossenen
            BR- Öffnungen) so Richtung 70Hz. Nach kleinen Änderungen an yves vorschlag sieht das jetzt so aus: 4xW170s+2xW130s+G25WGWB mod1YB.BPJ

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1337

Noch mal fast 2db rausgeholt, bessere Phasenübergänge mit weniger komplizieren Bauteilen.
              4xW170s+2xW130s+G25WGWB mod1YB b.BPJ

Kommentar

Lädt...
              X