Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Car Hifi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madmurdoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 144

Subwoofer für Car Hifi

Moin,

Ich plane für meinen 2003er Octavia Combi einen Subwoofer zu bauen, der komplett hinten im Seitenteil verschwindet.
    Als Lautsprecher habe ich noch diverse Chassis liegen 2 Vifa Bässe, damals aus einer Arcus Box geschlachtet, diverser günstiger Kram von Speaka/Conrad, ich glaube noch ein paar W100s von Visaton, die wohl nicht gehen werden.
    Falls das mit einem VIFA passen würde wäre schön, bevor meine Regierung wieder meckert, habe ja gerade erst ein 7" Autoradio mit DAB+, OBD2 usw., 4x6" Hecklautsprecher und ein 165mm Komponentensystem für vorne von Crunch gekauft. Sonst muss ich wohl neue Visaton Lautsprecher kaufen.
    SPL Tracer gibt es ja leider nicht mehr online, aber mit der wayback machine, kann man es immer noch runterladen und installieren.
    Da ich schon lange nix mehr mit Boxsim gemacht habe, komme ich da im Moment nicht so richtig klar mit dem Import und den Werten für Fremdchassis.

Ist das möglich die Werte einzulesen, Frequenz und Impedanzgang zu importieren und quasi dann das Volume und BR / geschlossen, aktive Filter usw. zu simulieren.
    Hat jemand so etwas schon mal für einen Auto Subwoofer berechnet und gebaut ?
    Durch das kleine Volumen im Auto wird das ja bestimmt eine fette Bassanhebung geben, aber mein 7" Radio hat einen 32! Band EQ, wo sehr viele Regler im Bereich unter 200Hz sind, anders als bei Standard 31Band EQ.
    Für Anregungen und Ideen, bin ich jederzeit offen.

Update, habe das Datenblatt ausgetauscht, das müssten die Vifas sein und den Versuch einer Simulation.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von madmurdoc; 06.09.2025, 08:34.
    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.
Lädt...
X