Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW25 im Zweiweger, ... Hochtöner KE25WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10113

Nach der Durchsicht der noch vorhandenen Bauteile sehe ich jetzt schon dass ich auf jeder Fall zusammenstückeln muss.

Ich möchte aber nichts zukaufen, denn das alte Zeug muss auch mal verbraucht werden.

Somit heißt es große Spulen auf kleinen Wert abwickeln. Und Kondensatoren werden halt im Paket genutzt, denn kleine habe ich genug.

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2359

Moin Timo,
      was da an Leistung reingeht zeigt BoxSim im Diagramm neben dem Max. Pegel. Und die 0,6mm Luftspulen sind im Lautsprechershop mit 11W gelistet ...
      Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10113

Hatte nicht so viel Zeit drüber nachzudenken.

aber. Das Diagramm kenne ich. Das ist die Leistung die die komplette Box bekommt.
        was davon bleibt dann an der Spule? Das ist doch deutlich weniger? Schätzungsweise einfünftel?

11watt? Glaube ich nicht. Auch wenn es dort stehen sollte. Durch so einen Hochtöner geht teilweise mehr drüber und dieser hat sehr viel kleinere litzchen.

aber. Das ist mir alles zu theoretisch. Das wird ausprobiert. 2,2 mH habe ich auch nur noch die dünnen mit 2 Ohm von mundorf. Oder eine 3,3 mit 1 mm Draht. Möchte ich aber nicht abwickeln.

Aber bei der Messung sehe ich was gebraucht wird. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10113

Nachdem ich einige Tage über den großen "Zweier" nachgedacht habe, würde ich noch die letzten Entscheidungen mitteilen.

Ich habe mich ganz zum Anfang gegen ein PA Hochtonhorn entschieden - und nun möchte ich so konsequent sein, auch die Optik hifigerecht ausführen. Dies bedeutet dass ich das BR-Rohr hinten anbringen werde, um die Optik von vorne "clean" zu halten. Die letzten zwei Tage habe ich auch vereinzelt mir Gedanken gemacht ob ich den Hochtöner mittig anordnen sollte, aber da geht dann die Akustik ziemlich in den Keller, da ich die üblichen Fasen, nach oben hin verjüngend, nicht machen möchte.

Die jetztigen Simulationen sehen einen seitlich versetzten Hochtöner vor.

was ich noch als Letztes in der Simulation probieren möchte, ist eine "serielle" Weiche. Die letzten Male hat das recht gut funktioniert. Aber da bin ich sehr flexibel, wenn das nicht funkrioniert wird eben eine parallele Weiche gemacht, und diese sieht in den ersten Simulationen sehr gut aus.
          vermutlich wird am Montag weitergemacht, das kommt auf die Arbeitslage an, ... Kurzarbeit oder nicht? wenn JA, dann wird weitergemacht. Wenn ich dran bleibe, und hoffentlich alle Weichenbauteile zusammenkratzen kann, werde ich Montag schon eine Hörsession machen können.

Ich werde zunächst meinen Messverstärker nehmen, Class D, und später den WIIM AMP. Es wäre so auch die Möglichkeit ein Sub zu benutzen. 21 Zoll???

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10113

und noch anbei die erste Version der seriellen Weiche: diese wird es vermutlich nicht, nur zu Vollständigkeit halber, was mich umtreibt:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10113

und ich glaube, dass ich diese parallele Weiche schon angehängt habe. Dies ist die Weiche, mit der ich meine Messungen beginnen werde.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10113

nach einem Wolkenbruch stand die Garage etwas unter Wasser, aber ich war trotzdem 2 Stunden draußen in der Garagenwerkstatt.

so sieht der aktuelle Stand aus, ... Geometrisch hat schon mal alles geklappt. Ich bin zufrieden, ... das BR-Rohr habe ich hinten Mittig angebraucht und die Krümmung des Rohr zeigt nach oben, also nicht direkt zum Bass. Das Rundloch am Rohr hat etwas Mühe gemacht da ich die Rückwand 2 mm eingelassen habe. Ich musste also beim Kreisfräsen eine dünne Sperrholzplatte unterlegen.
                Der PAW25und das Waveguide hat hingegen wunderbar geklappt, ... die Maße und die Positionierung selbst sind in der Werkstatt entstanden. Ich dachte mir kurz dabei, dass ich das Waveguide anfräsen sollte (quasi wieder überlappend), aber diesen Gedanken habe ich wieder verworfen. Wer weiß, ob ich das Waveguide nicht irgendwann wieder verkaufen sollte.

Ich denke dass am Wochenende schon die ersten Töne zu hören sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3393.jpg
Ansichten: 0
Größe: 832,1 KB
ID: 730057

Name: IMG_3394.jpg
Größe: 834,2 KB
ID: 730058

Name: IMG_3395.jpg
Größe: 1,85 MB
ID: 730059

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10113

ich hatte eigentlich schon genügend Simulationen angehängt, aber dadurch, dass ich mir überlegen musste, was noch alles an Bauteilen da ist, wird es zu Anfang eher diese Weiche:

Name: letzte Simulation Weiche.JPG
Größe: 217,2 KB
ID: 730062

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28418

OT Das Forum ist momentan schein + hirntot, hatte mit Sebastian Beier Kontakt, sie suchen eine Lösung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10113

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      OT Das Forum ist momentan schein + hirntot, hatte mit Sebastian Beier Kontakt, sie suchen eine Lösung.
                      ich weiß, ich hatte die letzten Wochen auch sehr häufig Fehlermeldungen, jetzt scheint es, zumindest bei mir, wieder zu gehen.

Das hindert mich nicht die Boxen fertig zu machen, und ich würde auch bauen und weitermachen wenn es das Forum nicht gäbe, ... meine fachliche Weiterentwicklung habe ich größtenteils dem Forum zu verdanken, und das gebe ich mit diesen freizügigen Threads dem Forum wieder zurück.

Ich freue mich trotzdem, dass das Forum aktuell frei von "destruktiven" Gesellen ist. Da hatten wir alle in den letzten Jahren immer mal wieder unseren Spaß!!!

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10113

heute regnet es ununterbrochen und das ist gut so, ... unsere Natur ist dankbar, ...

und ich habe die Boxen von der Werkstatt ins Haus geholt, nicht das die Schätzchen noch nass werden, und Stellprobe:

Name: IMG_3396.jpg
Größe: 1,12 MB
ID: 730066

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28418

Sogar meine Tomatenpflanzen sind "obenrum" verbrannt. Die Boxen haben was.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10113

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Sogar meine Tomatenpflanzen sind "obenrum" verbrannt. Die Boxen haben was.
                            Bin nur gespannt wie genau oder ungenau die Simulation ist. Ich bleibe weiter dran.

Kommentar

• Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 382

Bin gespannt ob HT nach innen oder HT nach außen besser kommt.
                              Am Wochenende habe ich die Aria B100 mit G25NDWG übergeben. Der sitzt ganz schön weit weg und der Raum ist recht groß. Wir mussten schon ziemlich weit aufdrehen damit etwas kam. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen hier evtl. auch zum Probehören zum Einsatz kommen... plus Doppelsub natürlich

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10113

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                                Bin gespannt ob HT nach innen oder HT nach außen besser kommt.
                                Am Wochenende habe ich die Aria B100 mit G25NDWG übergeben. Der sitzt ganz schön weit weg und der Raum ist recht groß. Wir mussten schon ziemlich weit aufdrehen damit etwas kam. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen hier evtl. auch zum Probehören zum Einsatz kommen... plus Doppelsub natürlich
                                Zuerst mal weiß ich dass ht nach innen besser in der Simulation ist. Ob es in der Messung auch so ist weiß ich natürlich nicht.

die kleinen Arias benötigen einen geeigneten subwoofer. Trennung bei 200 hz. Und dann geht’s auch sehr laut.

Kommentar

Lädt...
                                X