Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW25 im Zweiweger, ... Hochtöner G25NDWG oder KE25WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10067

PAW25 im Zweiweger, ... Hochtöner G25NDWG oder KE25WG

im Spieker-Nachbarforum wird ein neuer 8 Zoll-Zweiweger konzipiert, mit Hochtonhörnchen drüber ... das war die Inspiration die älteren Simulationen zum PAW25 wieder herauszuholen, ... denn dieser hatte sich, beim ersten mal durchmessen, als sehr brauchbar gezeigt, ... da ich zunächst nicht sehr zuversichtlich war, habe ich damals nur einen der PAW25 gekauft. Das rächt sich jetzt, denn in den Messungen hat man gesehen, dass auch 2 kHz für den TMT überhaupt kein Problem darstellt, also zweiwegetauglich ...

Die Abstimmung im Gehäuse ist eigentlich sehr einfach, das was im kleinen 25 bis 35 Litergehäuse als Tiefgang umsetzbar ist, wird mitgenommen, ... mir ist aber jetzt schon bewusst, dass der Tiefgang ein Problem werden wird, und so automatisch ein 2.1 System draus wird.

Meine erste Simulation mit dem KE25 im Waveguide habe ich leider nicht mehr gefunden, sodass ich heute eine neue Simulation gemacht habe, anghängt. Und als der G25NDWG herauskam, habe ich auch diese Simulation gemacht. Von Abstrahlverhalten würde ich natürlich zur KE25 im Waveguide tendieren, aber mit kleinen Abstrichen sollte auch die G25NDWG gehen.

Über eine Sache bin ich mir sehr unschlüssig, ... BR vorne oder BR hinten oder doch gleich CB im 2.1-System. Ich habe in Summe noch vier TIW300 hier.

Aktuell ist es noch ein Gedankenexperiment, ... und wird erstmal nur im Kopf stattfinden, ... ob es gebaut wird, entscheide ich, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Gruß Timo

Meinungen dazu?

Angehängte Dateien
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 373

Du meinst so eine Art low budget Variante von der PA 110 H? Die hat 40 Liter, aber das teure Horn ;-)

Kommentar

• DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 471

Ich würde das BR nach hinten machen. Denke wegen dem möglichen Pegel/Wirkungsgrad wirst du ja so bei 3000hz trennen? (Bin unterwegs und sehe die Boxsimdatei nicht)
      Der KE25Sc hat da bestimmt die Nase vorne wenns kracht.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10067

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
        Du meinst so eine Art low budget Variante von der PA 110 H? Die hat 40 Liter, aber das teure Horn ;-)
        ja, und etwas hifitauglicher, ... übrigens ist auch der HT21 mit anderen günstigen Hochtontreibern super gut, ... das wäre dann eine dritte Variante, neben den zwei hier vorgestellten.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10067

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
          Ich würde das BR nach hinten machen. Denke wegen dem möglichen Pegel/Wirkungsgrad wirst du ja so bei 3000hz trennen? (Bin unterwegs und sehe die Boxsimdatei nicht)
          Der KE25Sc hat da bestimmt die Nase vorne wenns kracht.
          die Simulationen gehen eher in Richtung 2 kHz, ... das scheint der PAW25, in der Simulation und auch in meinen Messungen, vor einiger Zeit, zu bestätigen, ... die KE25 im Waveguide schafft die 2 kHz auf jeden Fall und das noch mit Lautstärken leicht über 110 dB. Das ist ein super guter Hochtöner, und für diesen lauten Einsatzbereich genau richtig, ... Ob die "kleine" G25NDWG hier ähnliches leistet weiß ich leider nicht, meine Versuche zum Einsatz des neuen Hochtöners gehen eher in die hohe Trennung bei 3-4 kHz und leiserer Umsetzung.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28401

Die KeWG ist eindeutig besser in Bezug Abstrahlung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 373

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

die Simulationen gehen eher in Richtung 2 kHz, ... das scheint der PAW25, in der Simulation und auch in meinen Messungen, vor einiger Zeit, zu bestätigen, ... die KE25 im Waveguide schafft die 2 kHz auf jeden Fall und das noch mit Lautstärken leicht über 110 dB. Das ist ein super guter Hochtöner, und für diesen lauten Einsatzbereich genau richtig, ... Ob die "kleine" G25NDWG hier ähnliches leistet weiß ich leider nicht, meine Versuche zum Einsatz des neuen Hochtöners gehen eher in die hohe Trennung bei 3-4 kHz und leiserer Umsetzung.

Gruß Timo
              Das habe ich mir schon heimlich nach dem Eingangspost gedacht. G25NDWG höher trennen und dafür etwas leiser, damit dürfte er gut zurecht kommen. Oder eben tiefer trennen und noch die anderen Vorteile der KE25WG mitnehmen (Abstrahlung und max Pegel). Dafür natürlich wieder einen Schluck teurer.

Ich sehe schon wieder eine Adapterlösung um hin und her zu wechseln

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10067

Das habe ich mir schon heimlich nach dem Eingangspost gedacht. G25NDWG höher trennen und dafür etwas leiser, damit dürfte er gut zurecht kommen. Oder eben tiefer trennen und noch die anderen Vorteile der KE25WG mitnehmen (Abstrahlung und max Pegel). Dafür natürlich wieder einen Schluck teurer.

Ich sehe schon wieder eine Adapterlösung um hin und her zu wechseln
                ja gut, es gibt nur die Entscheidung "entweder - oder", denn wenn man einmal die KE25 im Waveguide hat, wird man nicht zurückwechseln wollen.

ABER, die KE ist halt auch zigfach so teuer.

ich bin mittlerweile FAN von den kleinen Kalotten, nicht teuer und machen richtig gute Ergebnisse. Der PAW25 ist da aber aus einem ganz anderen Kaliber.
                Das ist wieder eine Sache, wie verhält sich der Hochtöner bei sehr hohen Pegeln und wie lange hält er dies auch durch, ... Die Box wird man sicher bis knappe 110dB hinbekommen, und drüber wird es vermutlich ganz schon schwer, und dann kommt noch dies was Jürgen geschrieben hat. Im Abstrahlverhalten macht die KE25 im WG eine deutlich bessere Figur. Das sieht man schön wenn man beide Simulatonen miteinander vergleicht.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28401

Visaton G25NDWG - Fazit

HiFi-Selbstbau-Fazit:

Der VISATON G25NDWG sieht aus wie viele andere kleine Hochtöner mit Waveguide - hat es aber faustdick hinter den Ohren. Er ist bisher der einzige Kalottenhochtöner, der den Linearitätscheck bis 113 dB so bravourös gemeistert hat - selbst eine Großkalotte wie die AUDAX TW34XPD (HSB-Datenblatt) sieht bei 110 dB schlechter aus als die G25NDWG bei 113 dB. Und auch der äußerst pegelfeste Hochtöner im Koaxialchassis CELESTION TFX0615 (HSB-Datenblatt) macht es nicht besser - Respekt!
                  Neben der Pegelfestigkeit gefällt auch der lineare Frequenzgang und das kontrollierte Rundstrahlverhalten durch das relativ tiefe Waveguide. Und das beste daran: beide Chassis verhalten sich fast identisch und zeugen so von einer hohen Fertigungsqualität.
                  Damit empfiehlt sich der G25NDWG im VISATON-Sortiment z.B. ab 2 kHz als Spielpartner zum VISATON PAW 25 in einem sehr wirkungsgradstarken und pegelfesten Satelliten-Lautsprecher - z.B. im Heimkino, wo Verstärkerleistung bei Nutzung von AV-Receivern ohne "Nachbrenner" begrenzt ist.
                  VISATON hat sich Zeit gelassen einen neuen Hochtöner zu entwickeln - nach dem Motto: gut Ding will Weile haben. Dafür sind viele VISATON-Chassis aber auch jahrzehntelang im Programm, so dass nicht nur die Nachbausicherheit gewährleistet ist, sondern im Falle eines Falles auch der Austausch von Chassis - ein leider viel zu oft unterbewerteter Aspekt . .

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 373

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

ja gut, es gibt nur die Entscheidung "entweder - oder", denn wenn man einmal die KE25 im Waveguide hat, wird man nicht zurückwechseln wollen.

ABER, die KE ist halt auch zigfach so teuer.

ich bin mittlerweile FAN von den kleinen Kalotten, nicht teuer und machen richtig gute Ergebnisse. Der PAW25 ist da aber aus einem ganz anderen Kaliber.
                    Das ist wieder eine Sache, wie verhält sich der Hochtöner bei sehr hohen Pegeln und wie lange hält er dies auch durch, ... Die Box wird man sicher bis knappe 110dB hinbekommen, und drüber wird es vermutlich ganz schon schwer, und dann kommt noch dies was Jürgen geschrieben hat. Im Abstrahlverhalten macht die KE25 im WG eine deutlich bessere Figur. Das sieht man schön wenn man beide Simulatonen miteinander vergleicht.
                    Wie laut geht denn der PAW 25 noch sauber mit? 113 db ist schon mal ne Ansage. Hält man das beim testen denn lange ohne Gehörschutz aus? Da tun doch bestimmt schnell die Ohren weh. Soll das wieder ein Kellerprojekt werden?

Kommentar

• LIFU
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 357

Hoi Timo

Soll das ein reines Visatonprojekt werden?
                      Deine Seas T35c002 würde im entsprechenden WG eine gute Figur machen.
                      Die ließe sich dann bei 1,5kHz trennen.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10067

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                        Hoi Timo

Soll das ein reines Visatonprojekt werden?
                        Deine Seas T35c002 würde im entsprechenden WG eine gute Figur machen.
                        Die ließe sich dann bei 1,5kHz trennen.
                        der Hochtöner wurde von mir im SEAS A26 im Zusammenspiel mit einem 25 er TMT verbaut und ich habe die Original-Weiche etwas modifiziert. Eine Weile habe ich reingehört, eine "richtig" gute Box, die einen neuen Hörer im Süden von Deutschland gefunden hat. Ich habe diese Hochtöner für einen Schnapper bekommen, als sie ganz neu auf dem Markt waren, und den Preis habe ich "Frank" auch weitergegeben.

Den Hochtöner neu kaufen, würde ich niemals machen. Dies ist einer der Hochtöner, der über die Jahre mehr als doppelt so teuer geworden ist.

Lass uns über PN über dein WAVEGUIDE quatschen. Gerne auch hier im Visatonforum wenn erlaubt.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10067

Wie laut geht denn der PAW 25 noch sauber mit? 113 db ist schon mal ne Ansage. Hält man das beim testen denn lange ohne Gehörschutz aus? Da tun doch bestimmt schnell die Ohren weh. Soll das wieder ein Kellerprojekt werden?

ich weiß dass Theo und Pico das Hochtönerchen vor kurzem getestet haben, und die 113 dB mag wohl im Kurzeinsatz möglich sein. Ich traue der G25NDWG, auf die Dauer, diese Pegel aber nicht zu. Denn als Ingenieur, der sich oft mit Thermodynamik auseinandersetzen musste, ist schon von vorneweg klar, dass die Abwärme irgendwo hin muss.
                          bei 115 dB wären es 100 Watt, rein rechnerisch. Das verträgt ein Höchtöner, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig bis das Material anfängt 130 bis 150 Grad warm zu werden und dann verformt sich irgend etwas, dies ist alles Kunststoffzeugs. Bei 110 dB, was ich hier schon laufen hatte, fühlt man die Wärme von "Vorne" sehr deutlich mit der Oberhand. Ich habe dann abgebrochen. (die besten Wärmesensoren haben wir auf der Ober-Hand zwischen Zeigefinger und Daumen)

Die KE25 ist da ein ganz anderes Kaliber. Da ist sehr wenig Kunststofftechnik drin, und die große Metall-Masse überträgt die Wärme deutlich besser an die Umgebung.
                          hier als Beispiel die Retro TL10, die ich 2007 gebaut habe. Die machte pegel von 65 bis 20000 Hz im Bereich locker über 110dB,und dies auch dauerhaft. Mit Trennung bei 1,5 kHz und dies, damals, noch ohne Wavegude. Das sollte sie heute deutlich einfacher schaffen, mittels WG.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3122_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,5 KB ID: 729691

noch kurz die zwei simulationen: KE und G25

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: maxpegel PAW25KE25WG.JPG Ansichten: 0 Größe: 162,7 KB ID: 729692

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: maxpegel PAW25G25NDWG.JPG Ansichten: 0 Größe: 160,7 KB ID: 729693

da muss ich wohl nicht viel dazu schreiben. Wenn man es krachen lassen möchte führt kein Weg dran vorbei die KE25 zu nehmen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28401

Ok. Ist ja auch mein Favorit.

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 373

Jo, die KE scheint in dem Fall unausweichlich...
                              Lustigerweise bin ich beim Stöbern in meinen Schubladen gerade über ein ganz neues Paar KE25 gestolpert. Wie alt die wohl sein mögen? WG fliegen auch haufenweise rum. Im Profishop habe ich den PAW25 eben für 91€ gesehen. Komisch, als ob mir das Universum etwas sagen will...

Kommentar

Lädt...
                              X