Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Position für Dolby Atmos Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 427

Optimale Position für Dolby Atmos Lautsprecher

Hallo an alle Bastler, möchte Dolby atmos Lautsprecher an der Decke realisieren, mein Raum ist 3,50 m x 4,20 m Raumhöhe ist normal 2,50 m, da mir das zu viel für den Raum ist mit 4 oder mehr Atmos Lautsprecher an der Decke, sollen erstmal nur zwei ran, das Sofa ist direkt an der Wand, Probeweise kommen die kleinen JBL SCS 200 sat an die decke, ich weiß nichts dolles... sollte erstmal reichen denke ich, später sollen die Mission CP 10x coax Lautsprecher sie ersetzen, da gibt es ein Bausatz von K&T, sofern es mir mit dem Atmos Sound gefällt, das ist die erste Erfahrung für mich mit Dolby Atmos, deswegen Frage ich euch, ihr seid ja die Experten, ich Sitze immer direkt an der Wand in der Mitte, habe ein Sofa in L form, was wäre die optimale Position der Atmos Lautsprecher, damit ich und auch die anderen auf dem Sofa optimal hören können? Als Fronts und Center habe ich zur Zeit die B 170 light, und als surround sollen ebenfalls die JBL SCS 200 SAT dienen, wie gesagt erstmal... Besitze mehrere von denen.. das sind so kleine 2 wege cb Lautsprecher mit Kunststoff Gehäuse, einen 7 cm Tieftöner und einer 13 mm polycarbonat Kalotte, Habe irgendwo mal gehört, das die Atmos Decken Lautsprecher, nicht direkt über den Köpfen positioniert werden sollen, sondern etwas versetzt nach vorne, und auf der gleichen Achse wie die Fronts, ganz genau weiß ich das leider nicht, Danke vorab für eure Hilfe und eure Zeit. LG
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 464

​​​​​Top middle leicht vorwärts mit ~20-30grad vertikal wäre gut. Also nicht direkt von oben.
    Seitlich wurde ich sie deutlich unter 30grad positionieren. Eventuell in optischer linie zu den Stereolautsprechern bzw enger dazwischen ~20grad
    Wenn es geht soweit auf die Hörposition einwinkeln wie möglich.

Kommentar

• nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 427

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
      ​​​​​Top middle leicht vorwärts mit ~20-30grad vertikal wäre gut. Also nicht direkt von oben.
      Seitlich wurde ich sie deutlich unter 30grad positionieren. Eventuell in optischer linie zu den Stereolautsprechern bzw enger dazwischen ~20grad
      Wenn es geht soweit auf die Hörposition einwinkeln wie möglich.
      Danke für deine Hilfe Daniel, ich habe es leider nicht mit Grad abschätzen.... kannst du mir das vielleicht so erklären, das wäre viel einfacher für mich, mein Sofa ist wie gesagt direkt an der wand, und ist von der Wand bis nach vorne zum ende 60 cm tief, wie viel cm weiter nach vorn soll ich die Decken LS anbringen ? du sagt also auch nicht direkt über den Köpfen, okay schon mal gut, wenn sie mal fallen sollten, fallen sie nicht direkt auf die köppe :⁠-⁠D und die Decken Lautsprecher etwas enger als die Achse der fronts von der Breite her, verstehe ich das richtig? Soll ich die Decken LS leicht zu mir und und den anderen Sitzplätzen einwickeln? Oder einfach gerade runter Strahlen lassen ? was hältst du von dem Setup was ich an Lautsprecher Einsätzen will, und was ich bauen möchte wenn mir das gefällt? Sorry für die vielen Fragen, möchte das so richtig wie möglich machen, habe leider keine erfahrung mit Dolby Atmos. LG

Kommentar

• DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 464

So ist das bei mir mit Top Front (~40grad) und Top Rear (45grad) aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250501_151044.jpg
Ansichten: 52
Größe: 211,7 KB
ID: 729264

Hätte ich nur Top middle würde ich sie ca an die Position vom mittleren Pfeil anbringen. Abstrahlachse möglichst auf Sitzplatz.

Kommentar

• nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 427

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
          So ist das bei mir mit Top Front (~40grad) und Top Rear (45grad) aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250501_151044.jpg
Ansichten: 52
Größe: 211,7 KB
ID: 729264

Hätte ich nur Top middle würde ich sie ca an die Position vom mittleren Pfeil anbringen. Abstrahlachse möglichst auf Sitzplatz.
          Vielen Dank für deine Hilfe und Zeit Daniel. LG

Kommentar

Lädt...
          X