Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung und Umsetzung einer Soundbar für einen Freund; Vorbild Nubert nuPro XS8500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Planung und Umsetzung einer Soundbar für einen Freund; Vorbild Nubert nuPro XS8500

Hallo in die Runde, nachdem im Bekanntenkreis jemand auf die Idee kam eine neue Nubert sich zu kaufen, sind wir ins Gespräch gekommen, mit der Frage, was du kannst das auch? ... das ist mein Hobby und ich bekomme da sicher was zusammen und das sicher halb so teuer.

Somit ist das Projekt mit 1000 euro in der Konzeptphase gestartet, wobei ich den WIIM AMP besorgen würde sodass schonmal rund 400 Euro verplant sind.

zuerst mal der Ausgangszustand:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nubert Soundbar 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 23,0 KB ID: 725743

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nubert Soundbar 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,7 KB ID: 725744

und dann habe ich noch erzählt dass ich schonmal eine Soundbar für meine Freundin gebaut habe, die ich kurz hier nochmals zeige:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3034.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,9 KB ID: 725745

und ein paar Baubilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3029.jpg Ansichten: 0 Größe: 180,0 KB ID: 725746

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3025.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,0 KB ID: 725747

im nächsten Post mehr, zur jetzigen Planung:
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

sprich ich habe jetzt zwei Extremas, das Limit nach unten und das Limit nach oben. Und meine ersten Ideen gehen in die Richtung GF200 zwei von unten, ähnlich Nubert. und als stereoversion meine NEUEN Arias B100G25NDWG, hier ein Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3040.jpg Ansichten: 0 Größe: 880,6 KB ID: 725749

ihr merkt schon dass ich eigentlich schon festgefahren bin, da ich die 2xGF200 schon habe, und weil ich die neuen Arias für sehr gut halte, sodass ein ähnliches akustische Ergebnis wie bei der Nubert zu erwarten ist. In der nächsten Phase würde ich das mal simulieren, ob ich in Richtung komplett passiv gehe mit Klangverbiegung des WIIM AMPs oder ob ich den teilaktiven Weg gehe, wie jetzt bei der "was braucht man mehr".

Die Umsetzung selbst wird sich eine Weile ziehen, denn gebaut ist das schnell nur die Entscheidung bis dorthin wird noch dauern.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

dadurch dass es für einen Freund ist, habe ich keine Bedenken Gebrauchtteile zu verwenden, einfach weil es dann günstiger wird. Diese Weiche hier im Bild in Teilen zB wird für die beiden Arials verwendet: dann ist hier schonmal der Nachhaltigkeitsgedanke wieder im Projekt!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: corals plus weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 137,1 KB ID: 725751

die meisten Teile werde ich in der Weiche finden, was ich für die Arias brauche:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Camarque_1_86_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,2 KB ID: 725752

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

eine erste Abstimmung ist gemacht, und meiner Meinung nach kann man das so anfangen. aktuell in passiver Variante:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X