Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kenwood HD600 restaurieren; (1995)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Kenwood HD600 restaurieren; (1995)

Hallo in die Runde, mir ist gestern eine Anlage angeboten worden, mit den Worten, wird nicht mehr gebraucht. Da ich diese Anlage über Jahre kenne, sie stand als Radiowecker bei meiner Freundin im Schlafzimmer, bin ich sicher, dass da nicht viel dran zu machen ist. Wenn überhaupt schaue ich mal die Weiche an und ich messe das Teil mal durch.

Es handelt sich um dieses Modell:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kenwood_HD-600_(Hifi_95).jpg
Ansichten: 165
Größe: 2,09 MB
ID: 725333

Der Rest der Anlage ist komplett dabei plus sogar die Fernbedienung, also dreht es sich nicht nur um die Lautsprecher selbst sondern der Rest der Anlage steht auch bei mir zum reaktivieren.

Name: IMG_2961.jpg
Ansichten: 148
Größe: 1,41 MB
ID: 725334

Das ist eine wirklich schöne und kleine Anlage. Bin mal gespannt was das Teilchen kann. Ist von 1995, also knappe 30 Jahre alt.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

die Messungen sehen so aus dass ich auf jeden Fall etwas machen muss. Klirr sieht gut aus, das heißt dass die Chassis soweit in Ordnung sind. Die Paargleichheit passt auch ganz gut, ... aber seht selbst.

Achsmessung rechte und linke Box:

Name: linke und rechte Kenwood LS200G Messung.jpg
Ansichten: 141
Größe: 234,0 KB
ID: 725345

und Winkelmessung der rechten Box 0, 15, 30 und 45 Grad:

Name: rechte Kenwood LS200G Messung Winkel.jpg
Ansichten: 136
Größe: 283,6 KB
ID: 725346

und nun meine Vermutung, entweder sieht das immer schon so aus, oder der Hochtöner ist verpolt, oder die Kondensatorwerte haben sich mit der Zeit verändert:
    hier per Snippingtool aus einem Movie ein Bild geschossen.

Name: Kenwood LS200G Weichenbild aus movie.JPG
Ansichten: 139
Größe: 96,0 KB
ID: 725347

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Hallo in die Runde, ...
      ich habe heute die Box aufgemacht und es sieht eigentlich noch aus wie neu. Die Messung der Einzeltreiber sieht sehr sehr vielversprechend aus.
      Das tiefe Tal im oberen Mittelton und unteren Hochton sollte aufzufüllen sein, ... die ursprüngliche Trennfrequenz von 3500Hz sollte anzustreben und machbar sein, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2964.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 725349

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Einzeltreibermessung Kenwood LS200G.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,0 KB ID: 725350
      erste Kurve ist die Weichenmessung und dann Hochton (ohne Weiche) und dann Tiefton (ohne Weiche).

Da bekomme ich sicher etwas hin.

der tiefe Einbruch im Grundton ist teils von der Messung. Diese verschwindet in größeren Abstand.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

heute morgen bin ich drangegangen, zu untersuchen, was an den Boxen nicht passt. Die Kondensatorwerte stimmen wie aufgedruckt, also haben die Werte sich mit der Zeit nicht geändert. Dann habe ich umgepolt, kaum eine Wirkung, also für mich falsche Auslegung. Die Trennung war ungefähr bei 3,5 kHz, ... durch leichte Korrekturen mit der Wiederverwendung der "alten" Elkos habe ich eine neue Abstimmung gefunden, mit jetzt etwas niedrigerer Abstimmung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2972.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 725413

alte Weiche:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2970.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 725414

leicht veränderte Weiche, (mit Weiterverwendung der alten Kondensatoren)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2971.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 725415

Messung vorher zu nachher:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kenwood Weiche geändert 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,3 KB ID: 725416

Messung der Einzeltreiber nach Veränderung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kenwood Weiche geändert 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,7 KB ID: 725417

Wie ich finde eine gute Änderung was auch im oberen Mittelton und Hochton etwas gebracht hat.
        Die Boxen klingen nach 30 Jahren Benutzung immer noch sehr gut, ... der Hochtöner ist mit dem G25FFL mit kleinem Waveguide vergleichbar, und der TMT mit dem W130S. Im eigentlich viel zu großen Gehäuse, für den kleinen 130er, gelingt eine Abstimmung bis runter an die 40 Hz, was für eine Regalbox sehr tief ist, ...

Ich empfand gerade eben auch laute Passagen nicht übel, also eine durchaus gut gemachte Box mit eben dem kleinen Thema der leicht komischen Abstimmung.

Man müsste eigentlich die sehr tiefe Abstimmung auch ändern, denn eine 50 oder 60 Hz Abstimmung (anstatt der 40Hz) würde dem Treiber sehr gut stehen. Als Fullrange ohne Sub passt das aber ganz gut.

Vielleicht noch ein Schlusssatz der Weichenänderung. Mit geringen Mitteln wollte ich die Weiche ändern, dass es einigermaßen passt. Das ist gelungen, ich bin mir aber sicher, dass wenn man komplett neu abgestimmt hätte, man es sicher noch besser hinbekommen hätte, das ist mir aber die Box nicht Wert, Weichenteile im Wert von vielleicht 50 Euro zu vergraben. Das macht bei einer so alten Box keinen Sinn mehr. Wäre die Chassisqualität eine andere, hätte ich das sicher so gemacht.

Ganz am Rande, ich bin von dem Verstärkerlein ganz angetan, der hat eine aufgetrennte Vor- und Endstufe zum Einschleifen eines DSPs, das habe ich bei den NADs sehr toll gefunden. Da lässt sich sicher in den nächsten Zeit was aktives draus machen. Kassetten Spieler kann ich leider garnicht mehr nutzen, da habe ich nichts mehr auf Lager zum Testen. Der CD Spieler macht erstmal Geräusche, werde ich aber auch nicht nutzen und der Radioreceiver ist auch unnütz seit dem ich den Radio über Satelit bekomme oder über die SmartphoneAPP. Wer weiß wie lange es noch UKW gibt.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
        X