danke für die Infos, und ich wollte den Effekt nur zeigen, aber ich werde nichts dageben tun, denn die Auswirkungen sind in diesem Raum sehr moderat klein, ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenOk, dann muss man sich auf den Hörplatz festlegen. Und über 300 Hz an verschiedenen Stellen messen, wie im link beschrieben. Oder mit Multisub arbeiten. Denn mit einem Sub wird es nie "richtig".
Kommentar
-
heute habe ich jede Menge neuer Messungen gemacht um die Trennfrequenz des WIIM Ultra zu verstehen, ...
Die Trennung ist, nach den Frequenzschrieben nachvollzogen, irgendwas um LR4 mit einem Hochpass für die Satelliten und einen Tiefpass für den Subwoofer, und in diesem Zuge habe ich die Trennfrequenz trotz Seitenbass auf 250 Hz gelegt, ... (wenn ein einzelner Sub und die Arias verwendet werden, würde ich niemals die Trennfrequenz so hoch legen, hier in diesem Falle scheint es, da die Bässe sehr nahe bei den TI100 sind, zu funktionieren)
Das tut erstmal theoretisch den TI100 ganz gut wegen der Verzerrungen. Aber rein akustisch über das Gehör war auch die tiefe Trennung für den TI100 kein Problem, ... ich habe die Verschiebung wegen eines anderen Grundes gemacht, die Phase stimmte einfach zwischen TIW250XS und dem TI100 nicht perfekt, ... trotz delay von gemessenen und eingestellten 2ms, machte es in großer Entfernung keine gute Summenkurve, ... jetzt, mit der Trennung von 250 Hz ist die Phase theoretisch sauber, in der Einmetermessung und am Hörplatz.
Rein vom Hör-Eindruck bin ich nach den ganzen Messungen jetzt schon wieder überfordert. Meine Testmusik höre ich gerade durch und habe den Eindruck, dass der Stimmenbereich an Qualität gewonnen hat. Vorher erschien mir der untere Männerstimmenbereich sehr aufgedickt und nun ist er mir fast schon zu dünn, ... mal schauen, ob ich da heute noch etwas dran ändern muss, ...
Der untere Bassbereich habe ich nach den letzten Messungen allerdings im Griff, mit einer Anhebung von 6 dB bei 30 Hz sehr breitbandig und einer Absenkung von minus 3dB bei 120 hz ist der Bassbereich im gesammten Raum sehr schlagfertig und wenns laut werden soll auch super sauber, ... mir ging es bei der heutigen Änderung tatsächlich um die eigentliche Trennung die in den Stimmenbereich reinstrahlt, ... Nach gut 100 Messungen scheint es nun mit dieser neuen Einstellung eine bessere Trennung zu geben, somit ist heute erstmal Schluss, und es wird eine Weile reingehört.
Kommentar
Kommentar