Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9795

Klaus, tut mir leid, ich habe die Elektronik wieder in den Keller geräumt und würde das nochmals untersuchen wenn ich am Umbau des Kombinationsprojektes Schreihalsunterbau und Retro TL8MK2 dran bin. Aber ich möchte das rausfinden.

Inzwischen bin ich an einer Auftragsarbeit dran, zunächst mal in der Planungsphase, wenn ich da mehr weiß würde ich das auch posten. Es geht um eine Soundbar für einen Freund: Thorsten.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9795

ich habe mir in der Wehnachtsvorzeit ein neues Elektrogerät angeschafft, als es einiges günstiger bei Amazon gekostet hat, anstatt 399 zu 319 Euro, ... Ich habe schon ein halbes Jahr immer wieder beobachtet, wie sich der Preis einpendelt, und als es dann bei rund 320 Euro lag, habe ich zugegriffen. Es ist quasi ein Vorverstärker/Streamer/DSP ... und vieles mehr und heißt WIIM Ultra. Mit dem WIIM AMP hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht und da ist quasi der nächste Schritt der Elektronik dann das WIIM ULTRA.

noch im Vergleich mit dem WIIM AMP: Katze knabbert gerne an den Kabeln rum, tut vielleicht mal weh.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3075.jpg
Ansichten: 192
Größe: 1,29 MB
ID: 726157

sieht dann etwas aufgeräumter so aus:

Name: IMG_3076.jpg
Ansichten: 189
Größe: 1,11 MB
ID: 726158

Name: IMG_3077.jpg
Ansichten: 182
Größe: 1,07 MB
ID: 726159

Das WIIM Ultra hat keine Endstufe, sodass die halbaktive Box "was braucht man mehr" mit zwei Verstärkern betrieben wird.
      Der linke AMP auf dem Bild befeuert die beiden TI100 und G25NDWG und der Rechte davon die beiden TIW250XS, ist quasi am Subout des WIIM Ultra betrieben.

und dann habe ich die beiden WIIM AMP und WIIM ULTRA erstmal messtechnisch verglichen:

Name: wiim amp vs wiim ultra.jpg
Ansichten: 184
Größe: 223,7 KB
ID: 726160

es ist die Einmetermessung 15 Grad an der rechten Box. Es war etwas schwierig auf das dB genau einzupegeln, aber man sieht schon sofort, dass die Messungen super ähnlich sind. Die beiden Verstärker sind auf Maximalpegel hochgedreht und die Klangregler an den beiden AMPs sind ausgeschaltet, ... zusätzlich ist der Bassboost bei beiden Messungen komplett AUS. Beide Trennungen sind auf 200 Hz eingestellt mit 180 Grad gedrehter Phase, also identische Einstellung an beiden WIIMs. (Bemerkung: die Kerbe bei 300 Hz kommt von der Micposition und verschwindet in größerem Abstand.)

ein geiler Vierfachverstärker wird jetzt noch gebraucht! Aber auch schon mit den China AMPs geht ganz schön die Hölle ab.

Kommentar

• Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 342

Kompliment Timo, das sieht ganz schön schön aus. Die Teile könnte ich mir bei einem Kumpel gut im Wohnzimmer vorstellen. Simpel gebaut, seine Frau wird es auch mögen. Was schwebt dir denn als Vierfachverstärker vor? Ich hadere mit "Raketentechnik", will ihm aber auch nicht zur passiven Variante raten. Die wäre bestimmt eine Nummer schlechter. Aufbauen, einstellen, glücklich werden wäre das Motto bei ihm.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9795

In Post …
          https://forum.visaton.de/forum/proje...643#post725643

sieht man eine alternative Bauform. Die Aria b100g25ndwg und zusätzlich der Doppelsub gf250br. Ob man nun die hier umgesetzte Standbox macht oder die 2.1 Variante ist akustisch fast gleich.

Ich habe jetzt heute noch eine 2ms Verzögerung der SATs eingestellt. Das habe ich messtechnisch ermittelt. Jetzt passt der Übergang perfekt.

vom WIIM Ultra bin ich sehr begeistert. Die Latenz ist deutlich geringer wie beim WIIM amp. Auch das durchsuchen des usb Stick geht massiv schneller.

das laden der Updates sind auch deutlich schneller. Mich hat jetzt erstmal gestört dass ich per Cinch rausgehen muss, ich hätte mir xlr gewünscht. Aber die Akustik ist völlig frei von Störgeräuschen.

der Ultra hat auch ein phono in. Vielleicht probiere ich das auch noch. Schallplatten habe ich noch genug aus 1985-1990. nur ein Plattenspieler habe ich keinen funktionierenden mehr.

hdmi arc funktioniert mit dem tv sehr gut, wie geschrieben mit geringer Latenz.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9795

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
            Kompliment Timo, das sieht ganz schön schön aus. Die Teile könnte ich mir bei einem Kumpel gut im Wohnzimmer vorstellen. Simpel gebaut, seine Frau wird es auch mögen. Was schwebt dir denn als Vierfachverstärker vor? Ich hadere mit "Raketentechnik", will ihmt aber auch nicht zur passiven Variante raten. Die wäre bestimmt eine Nummer schlechter. Aufbauen, einstellen, glücklich werden wäre das Motto bei ihm.
            Was potentes aber geeignet für Wohnzimmer ohne Lüfter und sehr kompakt. Auf keinen Fall größer als das jetzige Setup.

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 342

Hast du dir schon etwas passendes ausgesucht? Ich bin ja nach wie vor in meine 4x400W Hifi Akademie Endstufe verknallt, allerdings müsste man dann etwas aufpassen an der Lautstärkeregelung. Und so richtig "Budget" ist das auch nicht mehr. Deine Bilder haben meinem Kumpel auf jeden Fall gefallen.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9795

Ich habe das Boxenpaar ziemlich genau einen Monat in betrieb und würde genau so wieder bauen.

inzwischen kenne ich die Vor- und Nachteile.

das absolut geile an der Box ist der massive Bassbereich. Da wird jeder mit Glücklich werden. Auch sogar richtig laut. Als ich alleine war hatte ich einige stunden sehr laut gedreht, um 110 dB und die Box macht dies stundenlang unbeschadet mit. Ich habe danach die Box kurz aufgeschraubt und habe mit der Hand gefühlt ob die widerstände warm sind. Absolut unauffällig.

die Nachteile … braucht wandnähe. Sonst wäre der tiefbass etwas zu gering. Oder andersrum formuliert, Man würde massiv anheben müssen.

das Zusammenspiel mit dem WIIM funktioniert super. Mit dem AMP oder mit dem ULTRA.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9795

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                  Hast du dir schon etwas passendes ausgesucht? Ich bin ja nach wie vor in meine 4x400W Hifi Akademie Endstufe verknallt, allerdings müsste man dann etwas aufpassen an der Lautstärkeregelung. Und so richtig "Budget" ist das auch nicht mehr. Deine Bilder haben meinem Kumpel auf jeden Fall gefallen.
                  4Kanal PowerAmp, 44cm breit, ALU-Front, 4x400W 2265
                  Das ist mir mein Hobby nicht wert.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9795

aufgrund einiger Anfragen per Email, und hier im forum möchte ich nochmals ein paar Worte verlieren zur jetzigen Elektronik und deren Variationsmöglichkeit, ...

Ich nutze die im Bild gezeigte Kombination zu 90 Prozent für den TV-Ton:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3099.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 726468

und dann suchte ich vor einiger Zeit eine Möglichkeit den HDMI ARC Ausgang am TV zu nutzen um den Ton direkt dort abzugreifen. Der Vorteil ist, dass die TV Fernbedienung laut und leise über die komplette Elektronik steuern kann.

Dann fand ich den WIIM AMP, der einen integrierten und guten Verstärker hat und zusätzlich eine Software, die ständig über ein internationales Forum gesteuert, verbessert wurde und wird. In diesem Forum stand Anfang letztes Jahr, dass ein Vorverstärker in Arbeit war, der nun WIIM Ultra genannt wurde. Gerade was die Elektronik und die Software angeht, wurden dort die ganzen Verbesserungen des WIIM AMP schon mit eingebracht. z.B. kann über ein Cinchausgang "EIN" Sub angesteuert werden, mit einer sehr guten Funktionalität über die Software. Man benötigt also ein Y-Kabel um aus dem Monosignal ein aufgeteiltes Monosignal zu machen und so beiden Boxen das Subsignal zu geben. Nun braucht man noch ein Stereoverstärker um beide Monosignale an die Subkanäle zu geben.

Strenggenommen ist die Box aufgrund der Ansteuerung ein 2.1 System, also ein Satelitensystem mit einem aufgeteilten Sub, im gleichen Gehäuse umgesetzt wie die Satelliten, die eine passive Weiche bekommen haben.

Man könnte jetzt an der Software des WIIM Ultra den Frequenzgan weiter verbiegen, was aktuell bei den Satelliten nicht gemacht wird, allerdings beim Sub ist eine leichte Bassanhebung mit integriert. In den meisten Musikstücken mit 4 dB und breitem Q 0,5 bei 30 Hz. Das wird beim TV Ton gebraucht, aber bei der Musikwiedergabe eher nicht, da die meisten Musiktitel eine Subanhebung mit drin haben.

Schlussendlich ist der WIIM Ultra bei dieser Box lediglich die Schaltzentrale der Trennung und die Umschaltung von TV und hinterem USB-Anschluss, wo meine komplette Musik auf einem Stick gespielt ist und über ein Menue abgegriffen werden kann, ... PC oder andere Quellen werden derzeit von mir nicht genutzt. Der Ultra hätte auch zusätzlich einen Phonoeingang, wo ich aber nicht weiß wie gut der ist, und ist über WLAN am Internet verbunden, wo man über Streamingdienste sich bedienen könnte, was ich nicht nutze.

Der Ultra wie auch der Amp haben eine geringe Latenz zwischen TV-ton und TV-bild, was je nach Sender störend ist (bei WDR ist es untragbar). Der Ultra ist um vieles Besser, und dies ist auch der Grund warum er hier eingesetzt wird. Diese Latenz ist der Grund warum ich nach Alternativen suche, ...

Insgesamt ist die 2.1-Box extrem gut geworden und auch die elektronische Ansteuerung ist nahezu perfekt.

Grüße Timo, ... ps, wenn noch Fragen offen sind, einfach hier im Thread fragen.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9795

ich würde erstmal zwei Bilder hochladen und dann erklären warum ich es zeige:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3123.PNG Ansichten: 0 Größe: 176,3 KB ID: 726738

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3122.PNG Ansichten: 0 Größe: 133,6 KB ID: 726739

ich bin bei der verwendeten Elektronik im Bereich der DSP immer sehr kritisch was die Latenz angeht. Sprich ob das Bild und der Ton gleichzeitig beim Fernseh-Seher und Hörer ankommt. Bei den beiden WIIM Geräten gibt es seit kurzem in der Software eine Einstellmöglichkeit, was die Latenz im System deutlich verbessert. (Beim HDMI ARC)

Speziell ist mir das jüngst beim WIIM AMP deutlich aufgefallen, dass die Latenz mit den neuen Upgrades ständig gestiegen ist, ... und beim letzten Upgrade beim WIIM Ultra ist mir das auch beim Ultra aufgefallen. Nun kam heute ein neues Upgrade und beim durchlesen der veränderten Themen ist mir aufgefallen, dass es einen neuen Menuepunkt gibt, wo man jetzt die Latenz aktiv beeinflussen kann, denn die Standardeinstellung lag bei 800 ms, sprich eine knappe Sekunde! In meinen Augen absolut inakzeptabel, ... mit der Umstellung auf 70ms passt die Latenz wieder sehr gut, ... negative Themen bei dieser Einstellung sind mir nicht aufgefallen.

Ich habe die Einstellung jetzt noch nicht beim WIIM AMP probiert, aber die Ultra gewinnt wieder deutlich an Qualität, ...

ich suchte insgeheim schon nach einem Ersatz, da mir das beim Filmeschauen unheimlich auf die Nerven geht, wenn Bild und Ton nicht zusammenpassen, und ganz schlimm ist es für mich wenn ich Konzerte anschaue, was häufig passiert.

NUN PASST WIEDER ALLES!

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9795

und noch eine Kleinigkeit. Über Weihnachten, wie man es kennt, waren die Familie, wie auch Freunde und Bekannte bei mir und wollten die neue Box hören, ...
                        "welche Bassgewalt", "extrem guter Mittelton", "die Sprache versteht man super", "toller neuer Hochtöner, gefällt mir sehr gut", usw. also durchweg eine positive Resonanz, ABER, bei mir am Hörplatz war mir trotzdem was aufgefallen, und zwar kam mir der untere Männerstimmenbereich aufgedickt vor, ... Beispiel Georg Duke, erstmal erschreckt man durch die sonore Stimmlage des George Duke, ich dachte aber immer, wenn ich mal Zeit habe muss ich dem nachgehen, ...

Zwischen der Einmetermessung und der Hörplatzmessung (gleich ein Bild) ist immer ein deutlicher Unterschied (bei mir unter 200 Hz) zwischen den beiden Messungen, ... d.h. ich stimme den Bassbereich am Hörplatz sehr moderat ab. Hier im dem Fall stimme ich die Hörplatzmessung mit beiden Bässen ab, denn Moden und Berge auf der linken Seite können Täler auf der anderen Seite bedeutet, ... So sieht erstmal die stark geglättete Kurve super gut aus: Es wurden am Hörplatz die Bassanhebung mit gemessen von plus 4 dB bei 30 Hz und ein breitbandiges minus 3 dB bei 120 Hz. Dies war auch die Lösung für das "Problem" beim Männerstimmenbereich, ... Diese breibandige Absenkung macht den Stimmenbereich deutlich angenehmer.

Name: was braucht man mehr an WIIM ULTRA abschließende Messung Hörplatz.jpg
Ansichten: 0
Größe: 214,9 KB
ID: 726741

und dann möchte ich euch noch die Messungen zeigen NEBEN dem optimalen Abhörplatz, 2 Meter nach links und rechts gemessen ... vielleicht etwas unübersichtlich, deswegen habe ich es stark geglättet, dass man auch einigermaßen die Unterschiede sieht:

Name: was braucht man mehr an WIIM ULTRA abschließende Messung Hörplatz 2 Meter nach links und rechts.jpg
Ansichten: 0
Größe: 221,5 KB
ID: 726742

Ein paar erklärende Worte zu diesem Bild, ... und ich würde etwas ausholen, ... wenn man nun haarklein am Hörplatz bis auf das zehntes Hz genau neutral abstimmt kann das einen halben Meter daneben ganz anders aussehen, ... wie man hier auch sieht, ... somit stelle ich so eine Antimode, egal welche, sehr in Frage, ... denn dieses Wunderding schafft eine neutrale Abstimmung am Hörplatz, und das richtig gut!, neben dem Hörplatz kann sich was richig Mieses entwickeln, ...

zur Erklärung, diese Messung mache ich häufiger im Hobbykeller, wo ich schon einen Meter neben dem optimalen Hörplatz plus 10 bis 15 dB messe. Hier sind es immerhin auch noch 5 dB plus minus, ... was noch ein guter Wert ist, sprich, wenn man am optimalen Hörplatz sitzt, ist alles super und der Nebensitzer hört plus 5 dB bei 30 Hz und minus 5 dB bei 60 Hz, ...

Bei jeder Hörplatzmessung muss ich deswegen versuchen allen Hörern auf der Couch eine gemittelte Abstimmung zu geben, was mir hoffentlich jetzt mit den beiden Korrekturen gelungen ist, ... das werden schließlich die weiteren Hörtests zeigen, ...
                        ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter gekommen in Richtung "was braucht man mehr".

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28144

Ja,Timo es macht keinen Sinn irgendeine Automatik über etwa 300 Hz (+-) korrigieren zu lassen. Eben weil da viele Effekte reinspielen, die nur punktuell existieren. Nur wirkliche Lautsprecherfehler sollte man da korrigieren. Den Rest breitbandig (nach Gehör).

https://hifiakademie.de/?id=6.3.2.3&...EzLjE0Ny44N3wg
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9795

Jürgen, genau das wollte ich NICHT aussagen, gerade unter 300 Hz sehe ich eine Automatik NICHT. Denn die Automatik macht auf 50 cm genau eine super neutrale Abstimmung, schon der Nebenplatz hat ganz andere Verhältnisse, ... und ich schrieb dass es besser sei, eine gemittelte Entzerrung zu machen und das bekommt keine Automatik hin. Zumindest war mein Antimode bei 10 Messungen nur einmal in der Lage automatisiert korrekt einzumessen.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28144

Ok, dann muss man sich auf den Hörplatz festlegen. Und über 300 Hz an verschiedenen Stellen messen, wie im link beschrieben. Oder mit Multisub arbeiten. Denn mit einem Sub wird es nie "richtig".
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28144

https://www.minidsp.de/anwendungsbei...r-mit-minidsp/

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X