Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Burns
    antwortet
    Das ist die Frage, ob der Mitbewerb das mit dem Klirrgrad der Membran besser hinbekommen hat, kochen ja alle mit dem selben Wasser. Der Faital hat auch 3mm Xlin.
    Leistungsmässig bringt die Box den AL130M jedenfall an seine Grenzen.

Verglichen, der AL130M hat sogar noch mal 5g weniger bewegte Masse

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al 130m2jpg.jpg Ansichten: 0 Größe: 34,4 KB ID: 717424
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: faital 6pr.jpg Ansichten: 0 Größe: 30,1 KB ID: 717425
    Oben Al 130 M
    Unten Faital 6 PR150

Der Al 130 ist schon sehr sauber, etwas vergleichbares kenne ich nicht

• walwal
    antwortet
    ok

• Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Timo, es geht (glaube ich) nicht um Dellen im Frequenzgang, sondern Maximalpegel. Da ist der Faital weit überlegen, aber aus meiner Erfahrung heraus, muss ich sagen, dass (2) Al 130 als Mitteltöner lauter können als ich vertrage.

Ich höre zwar gerne laut, aber hatte schon Besucher, die mehr wollten.....da muss dann ein PA-Teil ran.
    Jürgen, das habe ich schon verstanden, und genau das wollte ich sagen, dass ich dem MaxpegelReiter im Mittelton nicht glauben würde. Der AL130M kann mehr. Nur tief trennen würde ich ihn nicht, ich würde 300 Hz probieren.

Ich habe viele PA-Mitteltöner hier gehabt, die schaffen etwas mehr, aber meist sind die Bässe der Flaschenhals, wie auch hier!

• walwal
    antwortet
    Timo, es geht (glaube ich) nicht um Dellen im Frequenzgang, sondern Maximalpegel. Da ist der Faital weit überlegen, aber aus meiner Erfahrung heraus, muss ich sagen, dass (2) Al 130 als Mitteltöner lauter können als ich vertrage.

Ich höre zwar gerne laut, aber hatte schon Besucher, die mehr wollten.....da muss dann ein PA-Teil ran.

• Timo
    antwortet
    Frank, wenn du heute bei mir bist, gebe ich dir zwei Mitteltöner von Beyma mit, die sind immens LAUT. Aber ich sehe den AL130M nicht als Problem. Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Hallo in die Runde, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Es wird immer wieder die Boxsimwerte herangezogen und die Leistungsfähigkeit der Treiber zu bewerten. Speziell der AL130 und der AL130m können beide deutlich mehr was Boxsim voraussagt. Die Delle die man dort sieht gibt es NICHT. Auch beim TI100 und auch beim B100 ist mir das deutlich aufgefallen, dass in der Umsetzung und im Raum deutlich andere Werte rauskommen, also die Treiber speziell im Mittelton lauter im Maxpegel sind.
    Das ist auch bei der XXL Concorde bei BigBox so deutlich rausgekommen.

Aus der Thematik heraus würde ich auf jeden Fall den AL130M benutzen, der ist leistungsfähig genug. Der Flaschenhals in dem Fall sind die beiden TIW200 in CB, speziell im Tiefbass, auch gerade deshalb weil ich deutlich entzerren würde ... Gruß Timo

Ein Beispiel sehen wir hier

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2255.jpg
Ansichten: 796
Größe: 794,4 KB
ID: 717417

ich sehe sogar die Thematik dass der Hochtöner deutlich mehr kann als der Rest, da könnte man im Preis reduzieren. Aber ein Fehler ist die KE25 im Waveguide auch nicht.

• walwal
    antwortet
    https://audioxpress.com/article/test...oofer-midrange

Gutes Teil...

• Whoofmax
    antwortet
    Danke für den Tip, bin bei dem hier gelandet, selbes Haus.

https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101020145

Soll hier aber nicht Diskutiert werden, da mache ich mir noch Gedanken und schreibe PN's wenn ich soweit bin

• walwal
    antwortet
    Ja, da hat es eine Lücke....

• Whoofmax
    antwortet
    Danke Euch, ich bin die Simu nochmal durchgegangen, der AL 130 M ist im MaxPegel das Nadelöhr.
    Nun ist die Frage, der AL 170 macht nichts besser und auch der MaxPegel ändert sich nicht.
    Ich möchte es ja fast nicht schreiben aber beim Mitteltöner schaue ich mich noch bei nem Fremdhersteller um, warscheinlich nen schicken 16er

Die ganzen AL130 werd ich dann nach und nach verkaufen (auch die Optik, feines Alu mit der Plastikkappe... kann ich nicht mehr sehen. Einfärben find ich Pfusch)

• Burns
    antwortet
    Mal probiert
    Studio Plus b.BPJ

• walwal
    antwortet
    Aber die Phase......TT-MT,,,,,umpolen bitte. Bei der ersten Simu

• Whoofmax
    antwortet
    Mein Wohnzimmer macht im Bass garantiert nichts wie in der Simu, Offener Wohn/Ess/Eingangs/Küchenbereich. Aber die geschlossenen TIW's sind aktuell in der La Belle, die hab ich hier soweit im Griff.

• Timo
    antwortet
    ich habe mir die Simulation angesehen, generell würde ich LR 2 oder 4 nehmen, je höher desto steiler kann man trennen, je tiefer wäre wegen der Gruppenlaufzeiterhöhung eher LR2 anzuraten, mit wenigen Klicks kommt man dann auf dies hier, ... ABER im Raum kann speziell der Bereich unter 300 Hz ganz anders werden:

Angehängte Dateien

Lädt...
X