Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio2 mit KE25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 97

    Studio2 mit KE25

    Guten Tag,
    für meinen PC, hab ich mir die Bijou, zusammen mit einem Mini Sub 170 (wegen begrenztem Platz). Eigentlich klingt die Kombi recht gut. Leider bin ich von den Bijou nicht 100%ig überzeugt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... Irgendwie hatte ich mir etwas mehr erhofft.

    Nachdem ich im Forum ein paar Beiträge gelesen hatte, ist oft die Studio2 als bessere "Alternative" genannt worden. Aus diversen Beiträgen, hab ich entnommen, dass es keinen offiziellen Bauvorschlag für eine Studio mit KE25 gibt. Viele Modifikationen hab ich gefunden, würde aber am liebsten das originale Studio2 Gehäuse nehmen, weil ich den Gehäuse-Bausatz bestellen kann.

    Nachdem ich mir ein paar Weichen angeschaut habe, hab ich Boxsim mal angeschmissen und selbst rumprobiert. Ich hatte mal mit einem 12Ohm und 10Ohm Widerstand simuliert. Was ist "besser" oder hört man den Unterschied überhaupt?

    Was meinen Ihr grundsätzlich dazu?


    EDIT: mir ist aufgefallen, dass die Breite des Gehäuses nicht stimmt (180mm statt 176mm). Die 4mm, sollten aber nicht viel aus machen.


    Gruß, LeahpaR
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LeahpaR; 16.01.2024, 17:52.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Meine Studio 2 mit Ke ist deiner sehr ähnlich und klingt mit Sub hervoragend. Auch bei mir flog die Bijou raus. Mit der S2KE konnte mein Einmessprogramm des AVR nichts verbessern.

    studio 2 ke + sub.BPJ
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LeahpaR
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2014
      • 97

      #3
      Den Beitrag, hab ich auch gelesen. Das sieht wirklich gut aus.
      Am liebsten, würde ich Standardbauteile von Visaton verwenden, weil ich noch ein paar Teile in der Krustelkiste hab.
      Mit dem 12Ohm Widerstand, kommt das noch besser an Deine ran, finde ich. Eine Überlegung war noch auf die 2,2mH 1,0mm Spule zu wechseln, die hat jedoch 0,3Ohm mehr. K.A. ob das was ausmacht.

      Die Geahäusebreite, wurde auch korrigiert.

      Betrieben wird das ganze am PC mit einem Reckhorn A 2.1. Da kann man Übergang, Sub Sonic, Hochpass usw. schön einstellen.

      Gruß, LeahpaR
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von LeahpaR; 16.01.2024, 20:36.

      Kommentar

      • LeahpaR
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2014
        • 97

        #4
        Mittlerweile, bin ich bei der 2ten Hörprobe angelangt. Fear of the Dark oder Aces High klingt wirklich sehr lebendig. Die 2,2mH/1,3mm hab ich zur 2,2mH/1,0mm geändert. Zumindest Boxsim zeigte nur marginale Unterschiede. Nach dem ersten Probehören waren die Höhen etwas dominant. Dann wollte ich erst den 12Ohm zu 15Ohm ändern aber die Box nicht nochmal komplett zerlegen. Kurzerhand wurde dann einen 2,9Ohm Widerstand direkt vor den KE gehängt, was laut Boxsim ein ähnliches Ergebnis bringt.

        Das Ergebnis finde ich richtig gut gelungen. Bin sehr zufrieden mit der Box. Auf Ohrhöhe, sogar noch ein Tick besser. Damit Sie mal auf Ohr höhe steht, werde ich einen keinen kleinen Ständer stellen oder lange Füsse dran machen. Wenn dann das Wetter mal mit spielt, kommt noch Farbe drauf.

        Ansonsten, bis zum nächsten Update.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Ja, sieht gut aus. Eine 0,22 mH Spule vor dem MT würde es noch besser machen, aber ob man das hört?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LeahpaR
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2014
            • 97

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Eine 0,22 mH Spule vor dem MT würde es noch besser machen
            Meinst du anstatt des 2,9er Widerstands? Leider hab ich keine passenden Spule(n) zum Testen hier.
            Ein paar Kondensatoren und Widerstände hätte ich noch zum Testen da. Könnte man damit noch was verbessern?

            EDIT: Meinst du so?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von LeahpaR; 11.02.2024, 20:37.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Nein, im Al 130 Zweig. Erst die 2,2 mH, dann der C parallel, dann 0,22 mH in Reihe vor dem Al
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LeahpaR
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2014
                • 97

                #8
                Da steht ja MT-Zweig. ^^ Hab ich irgendwie übersehen.
                Dann hatte ich mit der Spule, vor dem HT irgendwie Glück, dass die so gut passt.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  Jürgen, ich weiß auf was du raus möchtest, ICH würde es nicht machen. Durch den höheren Widerstand vor dem AL130 verliert man enorm Kennschalldruck, das macht locker ein dB im Grundton aus, ... hatte ich gerade bei meinem "kleinen Feigling" beim B100. Wenn ich viel Widerstand zusammengebracht habe (1Ohm und mehr), habe ich enorm Potential verloren, ... und im Übergang passiert fast keine Verbesserung, ...

                  Übrigens passiert das gleiche im Hochton, ... deutlich zu leise im Vergleich!

                  Kommentar

                  • LeahpaR
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2014
                    • 97

                    #10
                    Hallo Timo, ich find das Ergebnis ganz gut. Wie könnte man das besser machen? Ich lerne immer gern was dazu.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      was möchtest du denn besser machen?

                      Kommentar

                      • LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 97

                        #12
                        Wie erwähnt, gefällt mir der Klang. Ich dachte nur, dass es eventuell ein "bessere"/elegantere Lösung, als die Spule gibt. In #9 steht was von verlorenem Potential und im HT-Bereich auch.

                        Ohne Die Spule bzw. den Widerstand, war der Hochtonbereich etwas zu dominant. Wie könnte man das noch machen, anstatt einer Spule oder Widerstand? Ich frage auch nur aus Interesse um dazu zu lernen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          Ganz einfach den Widerstand leicht größer machen.

                          Kommentar

                          • LeahpaR
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2014
                            • 97

                            #14
                            Danke für den Tipp. Meinst du mit "viel Widerstand", den Wechselstromwiderstand? Die Spule, hat ja nur 0,35Ohm.
                            In der Simulation, ist der Unterschied, mit leicht größerem Widerstand anstatt der Spule, nicht groß. Bei Gelegenheit, werde ich das mal testen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Ich denke jetzt auch, das ist gut so, wie du es hast. Deine Schaltung ist nicht so, wie ich es vorschlug, aber einwandfrei.

                              So hätte ich das gemacht:

                              Ach je, hochladen ist wieder am A......

                              Lass die Spule vor dem HT weg und mache den Eingangswiderstand auf 16 Ohm.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X