Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB als Helmholzresonator abstimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiree
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2021
    • 22

    SUB als Helmholzresonator abstimmen?

    Ich habe eine etwas bessere Hifi Stereo-Anlage und eine davon unabhängige Kino-Anlage mit DBA.

    Das DBA besteht hinten an der Wand aus 4 Stück 60 liter Subs.
    Diese sind momentan geschlossen.

    Ich habe in dem Raum eine 31 Hz Mode, die mich natürlich im Stereobetrieb nervt, da die LS fullrange laufen. Im kinobetrieb läuft das DBA und alles andere erst über 80 Hz.

    Eine etwas verwegene Idee:

    Könnte ich BR Rohre in die Subs einsetzen und diese auf die 31 Hz abstimmen? Eine Art von Bassfalle ist es ja im ausgeschalteten Zustand schon so gegeben. Die Chassis schlucken ja auch. Müsste man natürlich durch ein flexibel langes Rohr ausprobieren.

    Da die Abstimmung dann nicht optimal für das DBA im Betrieb ist, könnte digital bearbeitet werden. Da hätte ich alle Möglichkeiten.


    Der Sub soll also garnicht aktiv laufen, wenn die Stereoanlage an ist. Trotzdem die 31 Hz bekämpfen. Es sind immerhin 4x 60 Liter Gehäuse an der Rückwand.

    Ist das machbar oder ist der Sub an der falschen Stelle hinten an der Wand um zu funktionieren?

    Danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Die Fläche ist viel zu klein. Wirksamer ist ein Filter per DSP oder viiiieeeel Steinwolle, Ich habe eine 29 Hz Mode, da wackelt der Fußboden mit Sessel, DSP und Ruhe ist. 10 db weniger (auch bei 60 und 100 Hz). Wobei die 29 ganz lustig sind, aber die 60 Hz machten einige Aufnahmen unanhörbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X