Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resteverwertung für Büro/Allzweckraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Ö.
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 75

    Resteverwertung für Büro/Allzweckraum

    Hallo Leute,
    Hab in meinem Bestand noch je 2 Stk. W170S-8 Ohm und W100S-8 Ohm rumliegen und überlege ob ich diese nicht sinnvoll kombinieren könnte. Für ein kleines Büro bzw. einen Allzweckraum müsste da sicherlich was als relativ kompakte Regalbox machbar sein. Sollte möglichst günstig werden. Ich habe einfach mal drauf los simuliert und einen 3-Weger mit DT94-8 Ohm als HT probiert umzusetzen. Bin mit diesen HT in den bisherigen Konstruktionen sehr zufrieden gewesen, daher die Auswahl, und der Preis ist auch gerade noch so ok. Abmessungen der Box sind 28x38x28 (BxHxT), ca. 21L für den W170S in BR und ein eigenes geschlossenes Gehäuse für den W100s mit gut 2L. Abgestimmt auf ungefähr 40HZ dürfte ausreichend sein. Vielleicht könnte mir da bitte jemand von den Weichenprofis etwas behilflich sein, denn das ist nicht gerade meine Stärke. Oder es ist sowieso komplete Zeitverschwendung..... Im Anhang die Simu und eine kleine Skizze der Schallwand.
    Schon mal Vielen Dank!
    lg
    Angehängte Dateien
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Hallo Thomas,

    hab vor ca 4 Jahren ebenso in wels gewohn und bin jetzt in Gmunden daheim.
    Werde vielleich heute schon mal über deine Weiche drüber sehen.
    Folgende Sachen sind mir schon aufgefallen:
    -Gehäusemaße müssen für 21+2L größer sein, die Volumenseingabe ist unabhängig von den Gehäuseaußenabmessungen in der Gehäusekonfiguration.
    -Du verwendest ein alte Chassiedatein, vielleicht auch ein nicht die neue Boxsimversion
    -Eigenartige Weichendarstellung, moment, läuft da nicht alles über den 220yF im Tieftonzweig?

    Rest folg,
    LG Burns

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      3W_Kompakt_W170S_W100S_DT94 B.BPJ
      Gehäusetiefe auf 33 geändert, den Rest auch.

      Interessante Weiche hast da schon auf den Tisch gelegt, eine Art 3Wege Serienweiche

      Bei dem 0,22yF noch mind 4 Ohm davor schalten, manche Verstärker mögen das nicht
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Thomas Ö.
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2014
        • 75

        #4
        Servus Burns!
        Ist ja lustig Bin mitlerweile auch einige Jahre nicht mehr in Wels (Muss ich im Profil ändern, danke für den Hinweis). Bin früher oft in Gmunden unterwegs gewesen, wilde Zeiten..... Jetzt nur mal ab und zu einen Ausflug.
        Danke für die Optimierung und die Zeit die du dir genommen hast. Sieht jetzt richtig gut aus! Ich habe das Projekt mal vor Jahren gestartet, aber wieder verworfen und jetzt wieder hochgeholt. Darum vermutlich die alten Dateien. Ich habe jetzt nochmal nachgebessert. Muss leider noch eine Spur kleiner werden, sonst wird das nix auf dem Regal wie geplant. Weiters habe ich ein paar Weichenteile minimal geändert. Habe hier noch Teile, die ich verwenden will und aus kostengründen abgeändert. Hat sich zum Glück nicht recht viel verändert.
        - Ist eine min. Impendanz von 3,6 kritisch? Simu, BR-Auslegung und Vorentwurf im Anhang....Reiche ich nach, Hochladen funkt gerade nicht!

        - W170S und W100S sind ja fix. Glaubst du könnte als HT vielleicht ein DTW72 oder SC10N auch funktionieren? Soll ja wirklich "low-budget" werden. Gebrauchte DT94 in 8 Ohm find ich momentan nix.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Nimm dir eine neue DT94, die past super und ist schon LowBudget (kostet vielecht 1-2 Bier mehr )
          3,6Ohm OK, Grenze 3,2
          Bestelle gern bei Reichelt, ohne hier Werbung zu machen

          Kommentar

          • studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 350

            #6
            Hallo,

            der SC10N ist ein preiswerter toller Hochtöner, aber ich würde auch eventuell den FRS5X in Betracht ziehen...

            lg Hubert

            Kommentar

            • Thomas Ö.
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2014
              • 75

              #7
              Hab trotzdem mal versucht den SC10N zu verwenden, da die 2 Bier pro Box beim Bau vermutlich auch mit dabei sind . Anbei die beiden Simus und der Vergleich (gestrichelt ist die Variante mit DT94). Werde dann spontan entscheiden wenn es mit dem SC10N auch funktioniert, sonst ist es hinfällig.
              Ich bestelle sehr gerne bei riedl-electronic in Weiz (auch online), sehr nett der Herr. Die Bestellung ist immer innerhalb 2 Tagen da, Teile und Versand günstiger....auch ohne Werbung zu machen.
              Danke Hubert für den Vorschlag mit dem FRS5X! Schau ich mir auch noch an. Für eine schöne Blende muss man sich dafür was einfallen lassen, wenns so nicht gefällt. Hab da kurz was gesehen mit einem Muffenstopfen von einem HT-Rohr.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Thomas Ö.
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2014
                • 75

                #8
                In der Tat eine Überlegung wert. Hier mal die Simu mit FRS5X und der Vergleich (Variante mit DT94 wieder gestrichelt). Weiters Preislich sehr interessant, wie der spielt keine Ahnung. Hubert hast du den in einer Kombination im Einsatz?

                edit: Im Anhang noch zusätzlich die Auslegung für den BR-Kanal der Box.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Thomas Ö.; 08.11.2023, 13:46.

                Kommentar

                • studiowork
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2002
                  • 350

                  #9
                  Ich hab hier ein Pärchen FRS5X liegen aber noch nie gehört oder verbaut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X