Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topteil SC13 + DSM25FFL 6L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    Topteil SC13 + DSM25FFL 6L

    Hallo die Runde,

    wie der Titel schon sagt geht es um ein neues Topteil SC13 + DSM25FFL 6L.
    https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=714308
    https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=714309

    Geplant mit vorstehenden Gehäusekanten 1,5cm.
    Der Frequenzgang wird erst richtig gut wenn man die Front 3cm größer je Seite, also 19x29 simuliert (Treiber wieder zentriert)
    Die DSM25 würd ich auch nie wieder unter 3500Hz trennen, hab da so meine Erfahrungen

    Von Timo in einem anderen Thema schon angesprochen hat der SC13 wenig Hub für eine Trennung bei 100Hz.

    Ich hätte dem SC13 2mm Hub nach PA-Massstäben gegeben, dann ist eine Trennung bei 120Hz möglich.

    BR hätte für mich nur Sinn zur Kühlung des kleinen Innenvolumens und Anhebung des Pegels um 150Hz, ansonsten wengen dem hohen Q-Faktor etwas problematisch.

    Einsatzzweck ist als Topteil+Sub für den PC als auch für kleine Partybeschallung in Verbindung mit einem Hornsub (deshalb tiefere Trennung erwünscht/vorteilhaft)

    LG
    Zuletzt geändert von Burns; 31.10.2023, 16:58.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hallo Burns, ich hatte das im letzten Post schon richtig abgeschätzt, um die 6 Liter CB würde ich machen, BR bringt gar nichts, außer Probleme. Es bringt keinen Pegelgewinn, ... denn ich würde einfach bei 200 Hz trennen und gut ist der Dreiweger aus Sub und TMT (SC13) und Hochton (DSM25), ich habe deine Simulation nur soweit verändert, dass ich CB gemacht habe. Und es sieht super aus, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: sc13 in 6 Liter CB.JPG Ansichten: 0 Größe: 254,4 KB ID: 714313

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: sc13 in 6 Liter CB Pegel.JPG Ansichten: 0 Größe: 162,0 KB ID: 714314

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9201

      #3
      beide Bilder vom Hobbykeller das erste von 2011 und das zweite von 2023:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1010 (Groß).JPG
Ansichten: 185
Größe: 256,9 KB
ID: 714336

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4476 klein.JPG
Ansichten: 157
Größe: 252,6 KB
ID: 714337

      und am ersten Bild sieht man deutlich warum ich die Bilder eingestellt habe.
      2011 wie auch 2023 habe ich das BR-Rohr zugestopft. "BR kann nicht schlecht sein," dachte ich und bei der Abstimmung bin ich beides mal auf CB gegangen.

      aus einem wichtigen Grund bin ich in CB gewechselt, ich habe den Klirr im Mittelton verglichen, bei CB deutlich besser, denn aus dem BR Rohr kommt jede Menge Klirr raus, ... Grundvoraussetzung allerdings, dass man etwas höher trennt, 150 oder 200 Hz war beides mal überhaupt kein Thema.

      Leider warst du 2023 nicht dabei, dann hätte ich dir die Messungen zeigen können, ... Das war 2023 total auffällig dass der Mittelton bei Frauenstimmen gekratzt hat, und als ich das BR-Rohr zugestopft habe gab es einen deutlich angenehmeren Mittelton. Und der Übergang passte auch deutlich besser zum Sub.

      Natürlich kenne ich deinen Sub nicht, möchtest du diesen auch noch zeigen?

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Für den PC
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231031_173423.jpg
Ansichten: 162
Größe: 586,0 KB
ID: 714340
        Für Partys
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231031_173435.jpg
Ansichten: 159
Größe: 712,7 KB
ID: 714341 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231031_173603.jpg
Ansichten: 158
Größe: 734,0 KB
ID: 714342 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231016_211436.jpg
Ansichten: 157
Größe: 590,7 KB
ID: 714344 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180814_173038.jpg
Ansichten: 157
Größe: 1,47 MB
ID: 714343
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Im letzten Bild zu sehen in der Mitte aus Rohspan (da war er nun 15Jahre, bekommt neues Gehäuse aus 15mm Kiefersperholz).
          Rechts davon "Das Tier MK1", in Weiß selbe Gehäuseformation mit Beyma 18P1000nd.

          Warum diese Gehäuseformation?
          Gegen das Gehäuse ist BR langweilig.
          Der Ravemaster spielt 35Hz bis 80Hz linear, danach ansteigend, und war bei dem Test der beste im Wirkungsgrad im Tiefbass. Gefolgt von Das Tier, danach die Beyma.
          Der Ravemaster ist jedoch auch der leiseste von allen ca 118dB half Space im wirkunsbereich bei voller Leistung 300W RMS
          Zuletzt geändert von Burns; 31.10.2023, 18:31.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9201

            #6
            der SC13 ist etwas im Pegel beschränkt. Da wird der HT und auch der Bass lauter sein als der SC13. Auch gerade deshalb würde ich höher trennen.
            Gruß Timo

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Der geringere Pegel des SC13 ist ein Kompromiss. Ich möchte möglichst kleine Topteile die ich auch für den Schreibtisch nutzen kann.
              Umgerechnet spielt der Ravemaster 110dB Full Space, die Topteile 2x 102dB, das gleicht sich aus, bzw der Bass darf meist e etwas lauter spielen.
              Überlegt habe ich auch den Faital 5FE100 zu nehmen - bekannt von Timos LS-Treffen - der SC13 liegt aber schon zu Hause, muss mal meine Bauteile verwerten.

              Ich werden den HornSub nach fertigstellung mal messen müssen ab welcher Trennfrequenz er ausrastet
              Mit der T.amp Quadro 500 DSP kann ich ja noch nachjustieren.
              Per PC steuere ich über eine 24V Verstärkerplatine an 2x50+100W

              LG Burns

              Kommentar

              Lädt...
              X