Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK IV / Big Belle oder Modifikation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Atlas Compact MK IV / Big Belle oder Modifikation?

    Hallo zusammen,

    in den letzten Jahren hatte ich leider kaum Zeit für den Lautsprecherbau, aber dafür genug Zeit um Chassis zu sammeln. Da ich seit langem unter anderem TIW360, AL170 und KE25SC im Keller liegen habe, hatte ich die Big Belle oder die Atlas Compact MK IV ins Auge gefasst. Leider ist mir bisher aber kein TI100 / B200 als Schnäppchen über den Weg gelaufen.

    Wichtig ist mir die Pegelfestigkeit. Aktuell habe ich einen Testaufbau ähnlich wie die Atlantis, aber 2x AL170 als Bass pro Seite ist definitiv zu wenig.

    Deswegen die Überlegung, den TI / B200 gegen ein anderes Chassis zu tauschen. Was könnte hier passen? Wären evtl. B100, SC13, W100S, W130S, WS13E oder PAM13 möglich? AL130 ist preislich leider zu hoch angesiedelt.
    In meinem Bestand ist noch ein Paar W100S-8, 4 Stück alte SC13 (mit dem Doppelgummiring), einige W130S-8 und WS17E-4. Ggf. könnte ich noch ein Paar W170SC-4 frei machen.

    Oder TI ganz weglassen und KE mit WG in der Compact direkt an den AL170 als 3-Weger?

    Könnte man in der Belle den B200 ersetzen? BG20, W170SC-4 oder einen AL170?

    Oder alles komplett neu Simulieren? Ich habe leider keine Messmöglichkeiten und hätte mich gerne an einen Bauvorschlag gehalten.

    Vielen Dank und viele Grüße Stefan
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 233

    #2
    Messen solltest du zur Kontrolle können. Ich hab ein einfaches USB UMIK-1(100€ oder eventuell gebraucht?) das kalibriert ist. Eigentlich sollte man ja ein Mikrophon mit Phantomspeisung für eine 2-Kanalmessung nutzen.

    Wenn du wagemutig bist, kannst ja die Weiche der Atlas Compact in Boxsim für den K25sc adaptieren und dein Setup mit G50FFL oder DSM 50FFL ergänzen. Der G50FFL/DSM ist auch neu deutlich billiger als der TI100 und ein absoluter Spezialist im Präsenzbereich.

    Also meiner Erfahrung nach passt das Boxsimergebnis schon sehr zum realen Ergebnis.
    Also K25SC, G50FFL, Al170 und TIW360 auf basis der Atlas Compact. Al170 würde ich oben und darunter G50 und K25sc anordnen. Das tendiert in der vertikalen Abstrahlung auch eher über die horizontale Linie und der Hochtöner und G50FFL sind auf Ohrhöhe.
    Beachten solltest du bei einem solchen 4-Weger das er breit abstrahlt und in eher halligen Räumen viele Reflektionen verursacht.
    Klanglich ist das aber Sahne und durch die Membranfläche sehr impulsiv!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ....
      Oder TI ganz weglassen und KE mit WG in der Compact direkt an den AL170 als 3-Weger?

      .
      Bau die Bijou 170 WG, dem Al verpasst du einen Hochpass (aktiv, wenn möglich) und darunter den TIW, aktiv bei 150 Hz getrennt mit Submodul.

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        Sub-Sat System ist nicht so meins. Habe auch schon über die Heimkino-Anlage mit WHy und den TIWs als Subwoofer gehört und das klingt für mich einfach nicht gut. Bass ist war OK, aber was die WHys gebacht haben, klang irgendwie "komprimiert / nasal"... Gefiel mir gar nicht. Das HK ist mit einem Yamaha Receiver eingemessen.
        Daher der Wunsch nach einer richtigen, großen Standbox am guten alten Pioneer A-777.

        Viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen

          Bau die Bijou 170 WG, dem Al verpasst du einen Hochpass (aktiv, wenn möglich) und darunter den TIW, aktiv bei 150 Hz getrennt mit Submodul.
          ich argumentiere in die gleiche Richtung, ... wenn es kein Sub geben darf , dann einfach den Sub in die Box einbauen, ... sowie bei der MegaAria, ... untere Trennung bei 200 Hz und drüber ein SAT aus dem Visatonprogramm, ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2120.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 713945

          das ist quasi ein 2.2 in zwei Gehäusen nicht in vier, Sub ist im Standgehäuse mit eingebaut und wenn die Trennung tief genug ist, geht auch ein Seitenbass.

          ps, Akustisch ist diese Box seit Jahren mein Favorit. in dieser Art werde ich sicher demnächst wieder etwas machen, ... Der TIW300 ist aber hier absolut überdimensioniert, da passt auch ein TIW200 rein, und die Box wird dann auch deutlich schlanker und noch kleiner, analog dieser Stella:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1897.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 713946

          wenn der TMT dann ein AL170 werden soll dann würde der TIW300 oder TIW360 wieder passen und Waveguide drüber und Ke25.

          ABER alleine simulieren wird nicht gehen, wie schon geschrieben, ab 100 Euro ein USB Mic. Ich habe hier einige, ... mein Dayton USB macht die besten nachvollziehbaren Ergebnisse. Messtool ist REW, da komme ich am besten mit klar, ... dann noch ein Computer dazu, und eine Soundkarte/DAC der neutral sich verhält. Da gibt es schon richtige Gurken. Ein Fosi DAC oder zwei/drei andere könnte ich da empfehlen, aber nicht die hauseigene Soundkarte des Laptops, die sind teilweise weit weg von "Neutral", ...

          Gruß Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Genau, ich meinte auch kein Sub-Sat, sondern eine teilaktive 3-Wege Box. Ist einer passiven haushoch überlegen, da im Bass einmessbar oder zumindest einstellbar ist. Passiv ist Lotto.

            Alternativ die Atlas C Mk 5, nicht die 4 nehmen.

            Ketzerei-Alarm; Vieleicht ist der Pioneer nicht ausreichend für ordentlich Bass? Ist ja kein Leistungsmonster und das Netzteil gealtert? Mein Revox mit 110 Watt klippte auch an der Vox.
            Zuletzt geändert von walwal; 11.10.2023, 14:11.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 233

              #7
              Hab mal die offizielle Compact Mk5 mit TIW360,G50FFL und Ke25sc modifiziert. Im Zweifel noch auf DSM50FFL gehen dann braucht es weniger Änderungen.
              Hoffe da haben sich keine Fehler eingeschlichen.
              Das Ding macht Alarm.
              Chassis hab ich mal anderst angeordnet. Fasen könnte man noch auf 8cm machen und Optik in Richting Canton Ref 2K

              Bei Verstärkern würde ich auch nach einem mit Einmessung schauen. Zum Beispiel NAD 658 mit Dirac.
              Oder ein AV Receiver wie zb Denon 4700 und ne Endstufe dazu.
              Diese können die internen Endstufen abschalten und als Vorverstärker arbeiten. Mit der Audyssey App lässt sich die die Einmessung auf bestimmte Frequenzbereiche einschränken. Zum Beispiel bis 400hz. Voll eingemessen klingt Audyssey grausig, wie hinter einem Vorhang.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Stefan
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2000
                • 269

                #8
                Danke für die vielen Antworten.

                Ich werde die nächsten Monate mal die Augen offen halten, ob vielleicht doch mal ein Paar Mitteltonkalotten oder B200 günstig angeboten werden. Geld im Messausrüstung möchte ich eigentlich nicht Investieren. Dann lieber gleich in passende Chassis und einen getesteten Bauvorschlag bauen, wo man ggf nur den HT austauscht.

                Neue Elektronik wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen. Ich bin froh, dass der alte Verstärker noch klaglos einen Dienst verrichtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass der zu schwach sein könnte mit 820W Leistungsaufnahme.

                Aber eine Gegenfrage: Wenn ich TIW360 und AL170 habe, warum dann nicht die MK III Version auf die KE umbauen? Ist die MK III viel schlechter als MK V?

                Viele Grüße Stefan
                Mein Haupthobby neben Visaton:

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Kannst ja mal Visaton anschreiben. Vieleicht machte die Ke das zu teuer und die DSM 25 reicht und passt optisch besser?

                  Leistungsaufnahme ist kein Kriterium, auch ein Widerstand kann 800 Watt aufnehmen und gibt keinen Ton von sich.
                  Ernsthaft: Im Laufe der Zeit schwächeln die Elkos im Netzteil.
                  Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2023, 07:38.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 233

                    #10
                    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

                    Aber eine Gegenfrage: Wenn ich TIW360 und AL170 habe, warum dann nicht die MK III Version auf die KE umbauen? Ist die MK III viel schlechter als MK V?

                    Viele Grüße Stefan
                    Viele Wege führen nach Rom.
                    Bei der MK3 ist ne 4.7mH Spule im Bass und entsprechend ist der al170 anderst angekoppelt.
                    Einfach mal so in die Boxsim Datei der Compact 5 eintragen und schauen ob dir das gefällt.

                    Wenn du das Projekt konkret angehst wird dir das Forum sicher beistehen.
                    Dann würde ich auch gleich so bauen wie es einem selbst am besten passt. Bekommt man schon hin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X