Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn Konstruktion mit teilweise Visaton Bestückung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815_4711_2023
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2023
    • 28

    Horn Konstruktion mit teilweise Visaton Bestückung

    Mit Cossart in einem Forum halte ich nicht aus
    Zuletzt geändert von 0815_4711_2023; 18.11.2023, 14:58.
  • 0815_4711_2023
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2023
    • 28
    Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

    TT-SCW400-10Zoll-Hoerner-Tests.BPJ
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Es freut mich dass der schreihals eine Inspiration war. Nur war die Box ganz anders zu verstehen. Zweiwege, und da das bestmögliche herausholen.

    trotzdem scheint deine Box ein klassischer vierweger zu werden. Das hat auch seinen Reiz.

    ich habe jahrelang über 21/10/amt nachgedacht. Den tl16h habe ich da nie gesehen. Mit ordentlichem Horn und Treiber braucht man den tl16h nicht. Ich habe ihn übrigens hier. Und setze den mal auf den amt. Wenn der richtig eingependelt ist wird man den nicht heraushören.

    habe vor einem halben Jahr gerade einige Messungen vom tl16h gemacht. Der ist im hifieinsatz gut für Trennungen ab 4 kHz.

    den tl16h sehe ich im dreiweger mit 5 Zöller drunter. Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #3
      hatte heute morgen erst wieder PC-Zugriff und habe, das was ich gestern geschrieben habe, einfach mal simuliert. Der TL16H wird beim Horn-Mittel-Hochtöner DR45N im HT21 nicht gebraucht. Gruß Timo

      TT-SCW400-10Zoll-Hoerner-Tests ohne TL16H.BPJ

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        bei der Simulation verstehe ich einige Filter und Delays und ... nicht, das ist mir echt zu hoch.

        mit ein bis zwei Korrekturen pro Zweig gehts auch, ... hier mit dem GF200 als Alternative, ... den TL16H wieder rausgeschmissen, und die HT21 mit drei Korrekturen geradegezogen, genau die Korrekturen die ich auch am Schreihals gebraucht habe. Den Bass habe ich erstmal ungefiltert simuliert. Das macht keinen Sinn in der Simulation eine Tiefbassanhebung zu simulieren. Hier entscheidet der Raum was gemacht werden muss.

        21GF200HT21 tba.BPJ

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #5
          PAW25HT21 20 Liter CB als SAT.BPJ

          und da einfach einen Sub drunter und gut.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • 0815_4711_2023
            Registrierter Benutzer
            • 06.08.2023
            • 28
            Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

            Hallo Timo , bei der Simulation habe ich mich erst Mal an das gehalten, was man im Default.bpj Projekt sehen kann. Ein paar Hinweise dazu:
            A )
            Verlauf im Bass - habe durch die Korrektur im geschlossenen Gehäuse auf den Verlauf vom Default getrimmt, was da im Raum herauskommt ist eh was ganz anderes, aber man muss für die Simulation ja irgend einen Ansatz haben oder den SW weglassen. Hier ist die Simulation für den 38er Sonido SCW 400 aus dem Bestand nur mit dem TSP Parameter, wenn man da BR konfiguriert kommt seltsamerweise nur Mist raus.
            B )
            Verlauf bei den Übergangsfrequenzen der Chassis TMT - MT Horn
            Hier habe ich penibel die Einzel-Frequenzgänge an die LR4 Vergleichskurven angepasst, geht so nur aktiv. Beim Default Projekt sieht man, dass mit den ermittelten Trennfrequenzen die Einzel Frequenzgänge ziemlich gut für eine passiv Weiche mit den Vergleichskurven übereinstimmen, hier:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DefaultBPJ-TF-Best-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 26,3 KB ID: 713549 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DefaultBPJ-FG-mit-VG-Kurven-Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 145,5 KB ID: 713551
            Habe für TT - MT LR2 488 Hz 86.5 dB und für MT - HT LR4 2842 Hz 86,5 dB herangezogen, wie man sieht passt das bis auf die abfallende Flanke vom B100 ab 5 kHz ziemlich gut. Ich habe auch schon zig Projekte mit Visaton Chassis wo reale Messungen vorliegen eingegeben und man sieht dabei dass nur wenn man sich halbwegs an Vergleichskurven orientiert Amplituden Frequenzgang und Energiefrequenzgang keine großen Schlenker haben, Realität und Simulation stimmen mit den neuen Mess Dateien von Visaton mit den 19 Werten in 5 Grad Schritten von 0 bis 90 Grad sehr gut überein. Auch der Verlauf vom Bündelungsmaß wird nur brauchbar, wenn man sich an Vergleichskurven hält und die Trennfrequenz passend gewählt hat. Beim Visaton TL16H ist das nicht der Fall, das ist eine alte Messung, da ist die Simulation wirklich nur ein grober Anhaltspunkt. Es ist ein Aufsatz Hochtöner, wenn der hörbar nichts bringt oder gar eine Verschlechterung darstellt kann ich das Teil immer noch weglassen. Wie bereits erwähnt die Chassis sind im Bestand und ehrlich gesagt finde ich das die TL16H einfach Chic aussehen. Im finalen Aufbau nehme ich für den DR45N das 22cm Holzhorn aus dem Foto vom ersten Post, mit dem Holzhorn ist der DR45N im Hochton unter Umständen nicht so toll, Versuch macht klug.

            Soweit, so gut!
            Angehängte Dateien
          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            Ich wollte gestern nur schreiben dass drei von vier Treibern nicht simuliert werden können.

            was da am Ende entsteht ist trotzdem super.

            du wirst trotzdem das gleiche Thema bekommen wie ich. Im welcher Entfernung und Winkel stimme ich ab. Ähnlich breitbänder eher im 15 Grad und ab 2 Meter.

            ich verstehe trotzdem immer noch nicht den Vorteil vom Holzhorn. Es sieht toll aus, und man verliert den hochton? Wenn ähnliche Qualität wie beim ht21 da ist würde ich es auch nehmen. Ansonsten nicht.

            Kommentar

            • 0815_4711_2023
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2023
              • 28
              Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

              Hallo zusammen, Projekt auf Eis gelegt. Habe erst Mal das vorhandene Material benutzt und messtechnisch mit der 2 Kanal DSP Weiche richtig eingestellt. Sieht dann so aus:
              SPL
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SPL-50cm-20dB-miniDSP-0.200V-Rechts-Capture.jpg Ansichten: 0 Größe: 386,6 KB ID: 713714
              WCD
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SPL-50cm-20dB-miniDSP-0.200V-Rechts-WCD-Capture.jpg Ansichten: 0 Größe: 626,1 KB ID: 713715
              Hört sich so viel besser an als die Pi mal Daumen Einstellung von vorher, dass ich damit schon sehr zufrieden bin. Dafür dass der TMT ohne Dämm-Material im Gehäuse eingebaut ist und das 18sound XT1086 Hochtonhorn ohne Treiber als Bassreflexöffnung dient funktioniert das Ding mit einiges an PEQ Einsatz für den TMT schon ganz gut finde ich. Ist aber alles für das Visaton Forum eigentlich irrelevant.

              Bis dann mal!
            • 0815_4711_2023
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2023
              • 28
              Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

              Hallo Visaton Fans,
              ich müsste den Post noch mal ändern, die ganzen Bilder sind weg. Aber der Host Server für das Visaton Forum braucht anscheinend dringend eine Wartung, Anhänge hochladen geht gerade gar nicht mehr...

              Ich war endlich mal dazu gekommen an den Versuchsaufbau zu basteln, um die Kombi DR45N + TL16H zum Einsatz zu bringen - ist nur ein Versuchsaufbau gewesen, die zahlreichen versierten Schreiner im Forum müssen die Fotos besser ignorieren...

              Workaround ist erst mal der Link zum Forum wo die Bilder eingestellt sind:
              https://www.diyaudio.com/community/t...8/post-7494338
              https://www.diyaudio.com/community/t...8/post-7494561

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Small-High-OB-HO-L-R-Capture.JPG
Ansichten: 275
Größe: 111,0 KB
ID: 714425 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Small-High-OB-HO-L-Capture.JPG
Ansichten: 277
Größe: 60,7 KB
ID: 714424 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Small-High-OB-HO-R-Capture.JPG
Ansichten: 298
Größe: 47,9 KB
ID: 714423

              Momentan ist noch recht wenig an Visaton Bestückung, aber bei dem XT1464 Horn kann man ganz schnell die Treiber wechseln, dann kommen die Tage die DR45N mit dem 1 Zoll Treiber auf 1.4 Zoll Horn Adapter.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DR45N-pair-1-Capture.JPG
Ansichten: 278
Größe: 146,5 KB
ID: 714427 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DR45N-pair-2-Capture.JPG
Ansichten: 269
Größe: 84,6 KB
ID: 714426

              Im Moment bin ich die B&C DCM414-16 DKT's am testen, die kommen aber wieder raus, die brauchen ein richtig grosses Horn um richtig zur Geltung zu kommen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B&C-DCM414-16-R-Capture.JPG
Ansichten: 273
Größe: 116,3 KB
ID: 714428

              Auf jeden Fall klappt der Übergang zwischen TL16H und Plastik Horn deutlich besser als beim ersten Versuch mit einer anderen Konstruktion mit einem 42 cm Holzhorn als MT Horn, wo durch den zu großen Abstand zwischen Mitte MT Horn und Superhochtöner man den TL16H überdeutlich herausgehört hat.

              Durch den 1 Zoll DKT auf 1.4 Zoll Horn Adapter kann ich mich mit der DKT - MT Horn Anzahl an Kombinationen austoben, das ist eine richtige Spielwiese.

              Die Bass Chassis sind nicht Visaton, damals in 2021 waren die Celestion FTR15-3070C vom Preis - Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

              Durch die Bauweise mit der schmalen offenen Schallwand musste ich vom ursprünglichen Plan mit 3 Wege aktiv und der passiven Trennung mit einer großen Spule des unteren Tieftöners zu einer 3 ein-halb Weger Konstruktion verabschieden, da kommt kein Bass bei heraus, die Schallwand ist zu klein.

              So steuere ich jetzt das Ganze vollaktiv 4 Wege:
              ROON Server mit ROON DSP auf Pro-Ject Stream Box S2 Ultra;
              Stream Box USB DAC Ausgang auf miniDSP 2X4 HD mit USB IN und Analog OUT;
              Behringer A 800 für den unteren Bass;
              Hypex FA123 Plate Amp für oberen Bass + MT Horn + Superhochtöner.

              Ich habe durch die Simulation mit BoxSim mit halbwegs passenden Visaton Chassis erst herausgefunden, dass man den unteren Bass mit einem Butterworth Filter 2ter Ordnung bei 70 Hz schon herausnehmen und um fast 10 dB gegenüber den oberen Bass anheben muss (10 X so viel Leistung für den unteren wie für den oberen Bass, da passt es ganz gut, dass die A800 deutlich mehr Power hat als der CH1 vom Hypex FA123) , damit der obere Bass nach unten ungefiltert mitlaufen kann und eine vernünftige Schalladdition zwischen unteren und oberen Bass zustande kommen kann.

              Durch die Simulation ist mir dann auch noch aufgefallen, dass mit akustisch Bessel 2ter Ordnung als Wunsch-Kurve für eine vernünftige Schalladdition der Mitteltöner verpolt werden muss!

              Die Plate Amps habe ich für den ersten Schuss nur mit Crossover ohne PEQ und mit Delay geometrisch mit dem Zollstock gemessen eingestellt und den PEQ über Alles mit dem ROON DSP am Hörplatz eingestellt.

              Wild herum messen werde ich erst morgen am NRW Feiertag oder sogar erst am Wochenende machen, dann wird noch mit den ganzen DKT - Horn Kombis angefangen zu spielen.

              Soweit, so gut!
            • 0815_4711_2023
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2023
              • 28
              Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

              Das Bild ging nicht mehr rein, Detail MHT Horn / SHT
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MT-Horn-SHT-R-Capture.JPG
Ansichten: 288
Größe: 54,5 KB
ID: 714430
            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              vor weit mehr als 10 Jahren habe ich mal diesen hier gebaut:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8355 (Large).JPG
Ansichten: 250
Größe: 75,4 KB
ID: 714477

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8358 (Large).JPG
Ansichten: 216
Größe: 91,9 KB
ID: 714478

              zwei TL10B50 und drüber ein 18S Horn mit geeignetem 1,4 Zoll Treiber.
              Ich hatte damals die Diskussion aufgegriffen den TL16H drüberzusetzen, ... ich habs dann gelassen, ...

              Jetzt im Schreihals habe ich den HT21 mit tollem Treiber ausprobiert und ich muss sagen, dass der Hochton super ausgewogen war, auch da brauchte ich KEINEN TL16H, obwohl ich noch ein Pärchen hier liegen habe, ... der HT21 ist ganz speziell für den Mittelhochtontreiber von Visaton entwickelt, und ich bin der Meinung, "nehme dir das HT21 und spare dir die TL16H."

              Kommentar

              • 0815_4711_2023
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2023
                • 28
                Diese Antwort von 0815_4711_2023 wurde von 0815_4711_2023 gelöscht

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                vor weit mehr als 10 Jahren habe ich mal diesen hier gebaut:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8355 (Large).JPG Ansichten: 0 Größe: 75,4 KB ID: 714477

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8358 (Large).JPG Ansichten: 0 Größe: 91,9 KB ID: 714478

                zwei TL10B50 und drüber ein 18S Horn mit geeignetem 1,4 Zoll Treiber.
                Ich hatte damals die Diskussion aufgegriffen den TL16H darüber zu setzen, ... ich habe es dann gelassen, ...

                Jetzt im Schreihals habe ich den HT21 mit tollem Treiber ausprobiert und ich muss sagen, dass der Hochton super ausgewogen war, auch da brauchte ich KEINEN TL16H, obwohl ich noch ein Pärchen hier liegen habe, ... der HT21 ist ganz speziell für den mittel-hochton Treiber von Visaton entwickelt, und ich bin der Meinung, "nehme dir das HT21 und spare dir die TL16H."
                Hallo Timo,
                ich habe eine ganze Reihe von Kombinationen, die ich ausprobieren kann.

                Der Vorteil der Versuchsanordnung ist ja in erster Line die Flexibilität im Umbau, vor allem mit dem voll-aktiven 4 Wege Betrieb.

                Ich kann für den unteren Tieftöner einen anderes Chassis nehmen. Ich kann für den oberen Tieftöner ein anderes Chassis nehmen. Bei mir steht dafür noch ein alter Sonido SCW 400 herum - Parametersatz eher wie ein BGS40, der SCW400 mit 385 mm Korb Durchmesser passt in die Ausschnitte für den FTR15-3070C. Das Horn im Mittelton ist gesetzt, mit dem 1 Zoll Treiber auf 1.4 Zoll Horn Adapter kann ich sämtliche DKT's die bei mir herum liegen ausprobieren, das sind schon einige - mit oder ohne Superhochtöner.

                Für den aktuell eingesetzten B&C DCM414-16 ( https://www.bcspeakers.com/en/produc.../dcm414-16.pdf ) ist der SHT Pflicht, der DKT setzt bei 6 kHz zum Sinkflug an, es gibt ein DCX414 ( https://www.bcspeakers.com/en/produc.../DCX464-16.pdf ) der mit Sicherheit ohne SHT funktioniert.

                Wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den Druckkammer Treiber anschaut geht der Trend ganz klar zum Coax bzw. zum Midrange und Highrange Treiber in einem Chassis, die Bullet Tweeter werden nicht weiter entwickelt, es gibt noch einige zu kaufen, aber die werden aussterben. Ich schiele für den 80 qm Raum auf den Dachboden der irgend wann zu Verfügung stehen wird noch mit dem B&C ME464 Horn ( https://www.bcspeakers.com/en/produc...-4/0/ME464.pdf ) aber der ist sehr teuer, das muss ich mir 3 Mal überlegen. Mit dem Horn kann dann den SHT auch so montieren, hier:

                - hochladen der Anhänge geht mal wieder nicht... Beispiel mit einem großen Horn als Mittelton Horn wo der SHT mittig im MT Horn selbst platziert ist - habe ein Link gefunden der öffentlich zugänglich ist

                https://images.app.goo.gl/NWQRWULnNQVa6LCQ7

                Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich der Visaton DR45N mit Adapter mit dem 18sound XT1464 ( https://www.eighteensound.it/media/W...TQ2NC5QREYiXV0 ) machen wird. Das wird auch hier im Visaton Forum den einen oder anderen interessieren.

                Als letztes muss ich noch erwähnen, dass ich den HT21 zwar für ein gutes kleines Hochton Horn halte, aber speziell ist daran eher gar nichts, es gibt den RCF H100 ( https://www.rcf.it/en/products/produ...ofileId=241585 ), der sieht dem HT21 wirklich sehr ähnlich. Ich habe das Horn mit anderen DKT's getestet, Ich habe den DR45N mit anderen Hörnern kombiniert, da sieht man dass der HT21 für die Midrange Fähigkeit des DR45N DKT als Relikt aus der Zeit der Studiotreiber wie die alten Fostex DKT's - auf die immer noch einige Audio Enthusiasten schwören - zu klein ist. Deswegen bin ich ja so scharf drauf mit dem Adapter den in ein grösseres Horn einsetzen zu können.

                Zu deiner Konstruktion von vor X Jahren habe ich noch nachgedacht, gerade die Integration vom Aufsatz Hochtöner ist ohne voll aktiver Ansteuerung und Messequipment eher Glücksache, da kann ich mir gut vorstellen dass Du ohne Aufsatzhochtöner besser gefahren bist. Der Troels Gravesen ist bei seinen passiv bzw. teil-aktiv betriebenen Setup auf eine extrem hohe Trennfrequenz gekommen, da haben einige Kunden sich beschwert dass man den SHT gar nicht hört...
                http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-2.htm

                Soweit - so gut!
              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                Viele Wege führen nach Rom.

                Kommentar

                Lädt...
                X