Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcemi
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2020
    • 128

    Visaton VOX 100

    Hallo
    Ich bin am überlegen mir eine Vox mit dem W 100 X zu bauen.
    Hoch und Mittelton würde ich von der VOX 80 übernehmen.

    An der Frequenzweiche würde ich den Elko 22uF im Signalweg, (vom mittelton)
    durch einen MKT-A ersetzen und im Tiefton habe ich noch eine kleine 4,7mH
    Spule von Monacor,die bis 60Watt an 8Ohm belastbar ist.Ich würde dann erstmal testen,
    da es keine Boxsim Datei vom W100X gibt.

    Die Innenmaße werden dann ca 300x200x70mm.Also immer noch kompakt.
    Visaton gibt ja 3 Liter im Gehäusevorschlag an.
    Was haltet ihr davon?

    Marc
    Zuletzt geändert von Marcemi; 25.04.2023, 01:08.
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Also ich persönlich würde anstelle der mittelhochton Einheit von der VOX 80, einfach nur einen FRS5X Nehmen.

    Hatte mal was ähnliches mit einem w100s gebaut, das dann irgendwann aber zu einem normalen Regallautsprecher umgebaut. Diese langen hohen schmalen Gehäuse haben einfach immer wenig Volumen. Und fürs Schlafzimmer war die Gehäuseform einfach passender.

    Kommentar

    • Marcemi
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2020
      • 128

      #3
      Hi
      Wann ich es,so,umsetzte weiß ich noch nicht.
      Ich finde die Vox 80 klasse.Hab sie noch nicht gehört,aber der Hochmitteltonteil soll
      ganz gut sein.Nur der Tiefton.

      Marc

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        Also der Mittelhochtonteil ist bestimmt nicht so schlecht, und mit 2 Tiefmitteltönern ist natürlich auch eine tiefere Trennung zum Tieftöner hin möglich, aber ein FRS5X ist halt auch schon ziemlich gut.

        Ich würde mal den w130x ins Visier nehmen. Möglicherweise kommst du da mit dem gleichen Volumen aus, und hast etwas mehr Reserve im Tiefton. Von den Gehäusemaßen würde das auf jeden Fall hinhauen.

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Ich habe die ja gerade gebaut und kann auch sagen das der Mittel-Hochtonbereich nach einer Glättung mit REW und Equalizrapo eigentlich exzellent ist. Vielleicht etwas hell im Vergleich zu neutraleren Systemen aber klanglich wirklich top. Der Bassbereich ist "ab Werk" eigentlich nicht vorhanden, von daher finde ich die Idee schonmal sehr gut. Ich hatte leider zuerst die Gehäuse gebaut und dann das "Dilemma" festgestellt. Mit dem Monacor ist es schon spürbar besser, aber noch besser dürfte der W100x oder der Tangband W3-1876S sein. Wenns mir wieder in den Fingern juckt probiere ich evtl. das mal ...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-04-25 16_49_36-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png Ansichten: 0 Größe: 773,0 KB ID: 711008

          Kommentar

          Lädt...
          X