Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Bijou 170WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stereoaktiv
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2022
    • 46

    Visaton Bijou 170WG

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    nach längerer Überlegung habe ich mich entschieden die Bijou 170WG zu bauen.
    Wie manche hier vielleicht schon gelesen haben, möchte ich die mit 2 aktiven Subwoofern betreiben.

    Da ich die Subwoofer frontseitig recht schlank halten will werde ich eine etwas höhere Bauhhöhe haben müssen um auf das Volumen zu kommen.

    Nun meine Frage: Was muss ich beachten wenn ich die die Bijou 170WG mit dem TMT nach oben, und dem HT mit WG nach unten plane um den HT auf Ohrhöhe zu haben?

    Muss ich da überhaupt was beachten, oder ist es im Prinzip egal?
    Wäre ja so als ob man sie auf den Kopf stellt, mit dem Unterschied dass man das Anschlussterminal anders plant.

    Gibt es eigentlich eine Faustformel wie weit bei einem Subgehäuse in dem frontseitig 2 Chassis eingebaut werden die Chassis vom Boden entfernt sein sollten, und wie weit die Chassis selbst voneinander entfernt sein sollten?

    Ich bedanke mich vorab für Ratschläge.

    Gruß aus Würzburg
    Ed
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Meiner Meinung nach ist es egal, ob Du die Box auf den Kopf stellst. Ich würde entweder den HT auf Ohrhöhe bringen, oder den Übergang der beiden Treiber. In den gängigen Bauvorschlägen sind die Chassis 10 mm auseinander, das würde ich ebenso beibehalten, eher enger statt weiter entfernt. Somit auch den Bass nach oben unter das WG, dann ist er nämlich weiter vom Boden weg, wird oft empfohlen, fände ich eher zwingend. Wenn es ein gemeinsames Gehäuse ist, kann das Terminal trotzdem bodennah sein.
    Welcher Bass soll es werden? Bei einem großen vielleicht als Seitenbass, damit die Schallwand normal breit bleibt.
    Die Box ist normal 240 mm breit, da passt locker ein GF200, AL200 oder TIW200xs drunter, einfach für den Bass die Fasen schmaler machen.

    In Wiesbaden steht je eine Why 2.03 auf einem Subgehäuse mit 240 mm Breite und einem GF200 drin.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Stereoaktiv
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2022
      • 46

      #3
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach ist es egal, ob Du die Box auf den Kopf stellst. Ich würde entweder den HT auf Ohrhöhe bringen, oder den Übergang der beiden Treiber. In den gängigen Bauvorschlägen sind die Chassis 10 mm auseinander, das würde ich ebenso beibehalten, eher enger statt weiter entfernt. Somit auch den Bass nach oben unter das WG, dann ist er nämlich weiter vom Boden weg, wird oft empfohlen, fände ich eher zwingend. Wenn es ein gemeinsames Gehäuse ist, kann das Terminal trotzdem bodennah sein.
      Welcher Bass soll es werden? Bei einem großen vielleicht als Seitenbass, damit die Schallwand normal breit bleibt.
      Die Box ist normal 240 mm breit, da passt locker ein GF200, AL200 oder TIW200xs drunter, einfach für den Bass die Fasen schmaler machen.

      In Wiesbaden steht je eine Why 2.03 auf einem Subgehäuse mit 240 mm Breite und einem GF200 drin.
      Hallo Jörg,
      danke für Deine Antwort.

      Es sollen zwei Gehäuse werden. Bei den Bässen denke ich über den TIW 200 XS nach. Der hat aber leider 8 Ohm. Alternativ gibts da noch ein für mich int. Chassis mit 4 Ohm in Verbindung mit einer Passivmembran. Leider nicht von Visaton. Hätte den Vorteil dass z.b. der Hypex FA 251 die doppelte Leistung liefern würde.

      Gruß aus Würzburg
      Ed

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Bau 2 TIW200xs ein, dann sind es auch 4 Ohm.
        Aber beide Subs parallel sind auch 4 Ohm, bei Trennung um 80 Hz wäre für mich Doppel Mono im Bass nämlich vertretbar. Aber muss jeder selbst entscheiden.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        Lädt...
        X