Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G50FFL 2 Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.HG
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2022
    • 11

G50FFL 2 Wege

Hi,

bin neu hier aber ich lese schon etwas länger mit. Danke für die Infos und den support von Visaton. Sehr hilfreich .
    So nun aber genug des Lobes. Zum Thema:
    Was spricht dagegen, die G50FFl als Mittelhochtöner breitbändig einzusetzen?

Kann man Vorhersagen treffen, wie das ungefähr klingen würde?

Gruß

Sebastian

W300S8__G50FFL.BPJ

• Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Moin Sebastian,
    das wird nicht funktionieren. Von der G50FFL gibt es mWn noch keinen Datensatz unter Winkeln für Boxsim. Boxsim tut so, als wäre das ein 2" Konus. Kalotten verhalten sich aber ganz anders. Unter Winkeln bricht Dir die 2" Kalotte ab 3,5-4kHz komplett Weg. Schön ist das bei der 3" Scan Speak Kalotte zu sehen, wo es entsprechend früher ab 2,5kHz schon passiert. Das ist typisch für Kalotten. https://www.scan-speak.dk/datasheet/...608-920010.pdf

Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9577

Es gibt am Markt sehr tolle 35 mm Kalotten mit gutem kennschalldruck und ordentlicher hochton Wiedergabe. Der g50 hingegen tut sich ab 10 kHz etwas schwer. Der fällt extrem stark ab. Sprich im hochton müsste man aktiv ordentlich anheben. Vielleicht 12 oder 15 dB.

ich hab’s aktiv zusammen mit dem gf250 probiert. Kann ich gerne nochmals machen und berichten. Allerdings habe ich keine g50 hier. Ich hätte die dsm 50 und gf250 sowieso.

Gruß Timo

Kommentar

• Dieter1337
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2015
        • 112

Der Buckel bei 90 Hz gefällt mir nicht so.
        .
        Da hier schon aktive Techniken in Betracht gezogen wurden, könnte in dem Zusammenhang auch dieses Problemchen gleich mit beseitigt werden. Ansonst mit einem Saugkreis entzerren. Evtl könnten sich auch Änderungen an dem Gehäuse positiv auswirken.
        Grüße

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Der kleine Buckel bei 90Hz ist doch gar nicht das Problem bei diesem LS.....
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            ...Von der G50FFL gibt es mWn noch keinen Datensatz unter Winkeln für Boxsim...
            Doch, die gibt es. Damit passt die Simulation, sofern auch die richtige Datei genommen wurde.

Ich würde aber dennoch dringend davon abraten. Nicht nur, weil unsere G 50 FFL nicht für solch hohe Frequenzen ausgelegt wurde (du zwingst sie quasi im oberen Hochtonbereich zu über 10 dB mehr!), sondern weil die Impedanz auf 0,5 Ohm sinkt. Das bedeutet Kurzschluss für jeden Verstärker!

Admin

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Danke Admin für die Klarstellung!

Kommentar

• S.HG
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2022
                • 11

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                Doch, die gibt es. Damit passt die Simulation, sofern auch die richtige Datei genommen wurde.

Ich würde aber dennoch dringend davon abraten. Nicht nur, weil unsere G 50 FFL nicht für solch hohe Frequenzen ausgelegt wurde (du zwingst sie quasi im oberen Hochtonbereich zu über 10 dB mehr!), sondern weil die Impedanz auf 0,5 Ohm sinkt. Das bedeutet Kurzschluss für jeden Verstärker!
                Ah,Ok. Ja, ich denke ich hab die richtige Datei genutzt. Wenn Visaton aber selbst davon abrät, nehme ich das als guten Grund es nicht zu aufzubauen. Danke.

Es gibt am Markt sehr tolle 35 mm Kalotten mit gutem kennschalldruck und ordentlicher hochton Wiedergabe. Der g50 hingegen tut sich ab 10 kHz etwas schwer. Der fällt extrem stark ab. Sprich im hochton müsste man aktiv ordentlich anheben. Vielleicht 12 oder 15 dB.

ich hab’s aktiv zusammen mit dem gf250 probiert. Kann ich gerne nochmals machen und berichten. Allerdings habe ich keine g50 hier. Ich hätte die dsm 50 und gf250 sowieso.
                Würde gerne beim passiven Konzept bleiben. Was genau hast Du mit dem GF250 gemacht/ bzw. was meinst Du? Kannst gerne etwas genauer erläutern. Finde ich immer interessant. Welche 35mm Kalotte würdest Du empfehlen?

Es gibt ja die "Chess" von Hobby Hifi (W250s+ G25FFL+WG). Unterscheidet sich der W300S so stark von dem W250S , dass man nicht damit was machen könnte? Es liest sich zumindest nicht sooo unterschiedlich.
                Hab hier auch noch Frs8M, Frs5x, W200S und G25FFL rumliegen. Werd mal gucken was sich damit simulieren lässt und was es schon so gibt damit.
                Ne Starlet 12" Variante liegt zb. nahe. Oder irgendeine der Versionen von 13 oder 17er+ G25. Mal schauen.
                Hab leider keine Möglichkeit zur Messung.
                Hat jemand ein Vorschlag, was man als "Messanfänger" für eine Grundausstattung braucht?

Gruß

Sebastian

Zuletzt geändert von S.HG; 10.04.2022, 00:13.

Kommentar

• Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 872

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nimrod schalt.png
Ansichten: 233
Größe: 154,1 KB
ID: 700525
                  Ich würde an deiner Stelle mir Visaton Nimrod anschauen. Der B100 ist viel besser als alle 35mm oder 25mm in WG gequälte Kalotten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nimrod.png Ansichten: 0 Größe: 106,3 KB ID: 700523 nimrod SW 2wg zum üben.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 872

noch anders:

Name: Nimrod schalt v2.png
Ansichten: 300
Größe: 121,5 KB
ID: 700534

nimrod SW 2wg zum üben v2.BPJ
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• S.HG
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2022
                      • 11

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      noch anders:

Name: Nimrod schalt v2.png
Ansichten: 300
Größe: 121,5 KB
ID: 700534

[ATTACH]n700535[/ATTACH]
                      Jau,

neulich, ein FAST System mit B100 und W300S simuliert, angelehnt an die Stella, mit Serienweiche. Sieht erstmal recht gut aus, oder? Meint Ihr könnte man so bauen? Die Weichenteile liegen hier noch rum und die Gehäuse auch. So hätte ich das Geld für die B100 über, auch wenn ich ja eigentlich vorhandene Chassis verwenden würde.
                      Die Nimrod ist auch durchaus interessant, übersteigt aber etwas mein geplantes Budget. Ich mag auch "klassische" 3 Wege Boxen.
                      Hab auch relativ viel probiert 3 Wege Lautsprecher zu finden/ zu simulieren, in denen der Mitteltöner sehr breitbändig läuft. Ist aber nicht ganz einfach. Macht aber zumindest in der Theorie Sinn, wenn ein Lautsprecher den Großteil der Übertragung abdeckt? Bin aber nicht auf ein Konzept festgelegt.
                      Ich merke gerade, dass die Suche fast mehr Spaß macht als mit dem Bauen anzufangen :P Es eilt also nicht

Sebastian

AG_W300S_B100_Serienweiche.BPJ

Name: Screenshot (14).png
Ansichten: 274
Größe: 183,3 KB
ID: 700645

Name: Screenshot (12).png
Ansichten: 174
Größe: 9,0 KB
ID: 700646

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 872

Der B100 ist ideal für den Anfang und auch später. Man kann alles machen, von Breitband über MT offenes Gehäuse bis zum tiefgekoppelten HT.

Kommentar

Lädt...
                        X