Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.5-Wege Center 2x W170s + G25FFL Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basanites
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2022
    • 11

    2.5-Wege Center 2x W170s + G25FFL Waveguide

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon seit einiger Zeit interessiert im Forum mitlese, soll es nun an mein erstes selbst entworfenes Projekt gehen.

    Geplant ist ein Center-Lautsprecher mit 2x W170s 8Ohm und 1x G25FFL_WG 8Ohm um mein bisheriges 4.1 System zu ergänzen.
    Die Chassis wurden in erster Linie so ausgewählt, weil ich sie schon liegen habe .

    Ich habe da jetzt schon einigies herumsimuliert und getestet.
    Frequenzgang und Weiche sehen momentan so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frequenzgang-1_0.png Ansichten: 0 Größe: 187,6 KB ID: 697352
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_50044.png
Ansichten: 309
Größe: 16,4 KB
ID: 697353
    Das sieht in meinen Augen erst mal gut aus, allerdings bin ich mir bezüglich der Trennfrequenz zum Hochtöner unsicher.
    Der wird zwar mit dem Waveguide schon früh laut, ich weiß aber nicht, ob man sich bei der Trennung um 2kHz nicht irgendwelche ungewollten Verzerrungen mit einfängt und man ihn deshalb lieber später trennen sollte.

    Zusätzlich bin ich mir noch etwas unsicher, was die Dimensionierung der Bauteile angeht (ich habe im Projekt immer an jedes Bauteil als Bemerkung geschrieben, was ich dafür nehmen würde). Ich weiß einfach nicht genau, von was für einer Belastung man bei HT bzw. TT ausgehen sollte.

    Letztlich noch eine Frage zur Simulation selbst. Ich habe jetzt angegeben, dass an der unteren Schallwand keine Beugung entsteht, weil die Box da auf dem TV-Regal liegt. Ist diese Einstellung generell sinnvoll, oder nur, wenn die Front von TV-Regal und LS bündig ist?

    Ich freue mich über jeglichen Input zu den Fragen oder Verbesserungsvorschläge für die Weiche .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Basanites; 12.01.2022, 18:55.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Hallo,

    Ein paar allgemeine Sachen:
    Der Center sollte die selben Chassie haben wie die Mains
    Die Schallwand wird durch den TV vergrössert und wirkt sich teils negativ aus, in deinem Fall nicht
    Ob ein mitteltonstärkerer W170s der seitlich versetzt ist klanglich stimmig ist müsste man hören, keine Erfahrungen dazu.
    Simu ist gut, wegen des starken Abfalls des Tiefton würde ich für beide paralellen W170S 1000yF vorschalten, um auch bei aktiever Trennung eine runde Kurve im Abfall resultieren zu lassen.

    LG

    Kommentar

    • Basanites
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2022
      • 11

      #3
      Danke für die guten Hinweise.
      Es ist so geplant, dass die Mains die selben Chassis bekommen, momentan spielen da noch Altos, die aber in Zukunft auch durch ein Projekt mit G25FFLs ersetzt werden sollen. Ich wollte lieber erst mal etwas Erfahrungen sammeln bevor ich mich an die Mains wage .
      Deine Bedenken bezüglich der unterschiedlich getrennten W170s kann ich nachvollziehen, da bleibt wohl nur Probieren übrig.

      Habe ich deinen Vorschlag für den Kondensator so richtig interpretiert, also als Hochpass mit sehr niedriger Durchlassfrequenz?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche-1_1.png
Ansichten: 216
Größe: 172,6 KB
ID: 697584

      Was ist denn das genaue Problem, was sonst bei aktiver Trennung entsteht?

      Grüße

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Ja, hast die Weiche richtig interprediert, in geschlossenen Gehäusen kann mann den Tiefbass mittels Elko verstärken (GHP).
        Da du wahrscheinlich bei 80 oder 100Hz trennen wirst, kommen die W170S nicht an die mechanische Grenze, und die Trennung verläuft sanfter.
        Teste bei "Aktive Filter" in Boxsim im Menü oberhalb des Weicheneditors verschieden Filter, vieleicht sind auch die Filtertypen des Recivers angegeben.

        LG

        Kommentar

        • Basanites
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2022
          • 11

          #5
          Aha, GHP habe ich schon mal gehört, da lese ich mich mal weiter ein.
          Das mit den aktiven Filtern probiere ich gleich mal aus!
          Ich konnte leider zu meinem AVR (Onkyo TX SR606) keine Angaben zum Filtertyp finden, aber ich gehe einfach mal von Butterworth 2. Ordnung aus, das scheint mir am üblichsten zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X