Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgewandelte VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    Abgewandelte VOX

    Ich habe in der Vergangeheit schon einiges simuliert und wenige davon aufgebaut. Zuguterletzt sind ein paar Atlantis WG anstelle mit Al170 mit GF200 gebaut worden. Diese wurden nun auch hochwertig lackiert. Allerdings wurde die Weiche gegen eine Abwandlung der Concorde WG getauscht. diese funktioniert sehr gut.
    Das Thema Lautsprecher ist doch immer wieder spannend, da in meinem Wohnzimmer Moden vorhanden sind und es schwierig ist, wurde schon einiges getestet. Ein paar Stella light funktionieren sehr gut, ein paar Subwoofer die zueinander gedreht wurden auch. Somit gehe ich davon aus dass ein Seitenbass in meinem Raum besser funktioniert.
    Nun sprechen alle von geschlossenen Lautsprechern, dass diese besser funktionieren. Optisch gefallen mir, und vor allem meiner besseren Hälfte, schmale Lautsprecher ebenfalls.
    Also bin ich wieder auf ein paar Ideen gestossen. Zuerst wurde eine Conga abgewandelt mit Seitenbass. Schön und gut in der Simu.
    Dann kamen die Aussagen 30iger in 35 Liter CB. KE im WG mit dem Al130M gefällt mir ebenfalls gut.
    Also wurde simuliert...
    Anbei Simu KEWGAL130MTIW360CB
    Im Vergleich mit Concorde WG, Altlantis WG und und sieht die Simulation wie ich finde sehr interessant aus.

    VG
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Nee, nee. Trenne teilaktiv und tiefer.

    Noch besser: Nimm die Couplet WG + 2 aktive Sub + Antimode. Moden ade...
    Zuletzt geändert von walwal; 14.11.2021, 16:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #3
      Die beiden 30iger Subs bleiben weiterhin auch aktiv, ich möchte zusätzlich ein paar Hauptlautsprecher haben die geschlossen mit 30igern bestückt spielen...
      Ich werde es bei Gelegenheit testen, Simulation finde ich gar nicht schlecht und sie ist ähnlich wie die Vox 301.VG

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Nee, nee. Trenne teilaktiv und tiefer.

        Noch besser: Nimm die Couplet WG + 2 aktive Sub + Antimode. Moden ade...
        Wie wahr und täglich grüßt das Murmeltier....
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          https://i0.wp.com/gucken-trinken.de/...?fit=480%2C270

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            ich bin nicht ganz der Meinung hier, dass man alle Simulationen hier wegdiskutiert und für sinnlos abgehandelt wird, ... ich schreibe es auch hier nochmals, wenn man seinen Raum gut kennt und den Standplatz kennt, kann man sich durchaus überlegen einen Seitenbass zu konzipieren, ... mehrere Prämissen müssen erfüllt sein, ... der Raum darf den Bass nicht über Gebühr aufdicken, das ist beispielsweise bei mir so, wenn die Boxen im Raum stehen, wenn sie an der Wand stehen, würde ich eher "flach" abstimmen, ... oder den Tiefgang einschränken, wie ich es hier in der Simulation gemacht habe, ... meine MegaAria funktionieren super gut im Wohnzimmer und funktionieren absolut nicht im Keller, viel zu fett. Ich muss meine Boxen immer flach abstimmen und der Tiefgang soll unter 40 Hz nichts mehr abgeben weil bei mir leicht unterhalb eine leichte Mode ist. Meine Änderung macht die Box auch dann deutlich kleiner, und dann habe ich noch versucht Aufgrund den enormen Weichenteilpreise etwas abzustrippen, ... und was mir immer wieder missfällt ist die Kastrierung des Pegels, ... ich habe versucht den Pegel rauszuholen was generell auch maximal möglich ist.

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #7
              und dann noch die geforderte Variante in teilaktiv, ... ist im Maxpegel deutlich verbessert, denn der Al130m wurde deutlich im Hub reduziert, ... und der Bass ist besser an den Raum anzupassen, ... hier kann man noch zusätzlich an einigen Weichenbauteilen sparen, wenn man in Richtung vollaktiv mittels DSP geht, ...

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                #8
                Hallo Timo, Walwal und Lando, ich habe einen Yamaha A3020 der 2 Subwoofer einmessen kann. das Ergebnis des Einmessens ist nahezu vergleich dem was ich zuvor mit Minidsp und REW und Filtern erreicht habe. Ein Antimode habe ich noch nicht getestet, ich gehe davon aus das es ähnliche Ergebnisse liefert. Der Raum spielt schon eine große Rolle, ich habe Moden... Die Subwoofer stehen an einer gemessenen "guten Stelle" und die Standlautsprecher können immer noch etwas optimiert werden. Seitenbass funktioniert komischerweise besser. Ich habe tatsächlich mal die Vib Extra II spielen lassen, mit dem Ergebnis -> kein Bass.
                Die Lautsprecher 90° gedreht zueinander auf der gleichen Position-> auf einmal war Bass da.
                Es ist tatsächlich so. Eine Stella Light von Jörg spielt sehr gut in meinem Raum. (im Bassbereich)
                in Richtung Vollaktiv möchte ich aktuell noch nicht gehen, ist mir zu aufwändig. Teilaktiv vielleicht.
                VG
                Michael

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #9
                  Hallo Michael, ich nehme an, dass du gerade meinen Stella-Baubericht mitverfolgt hast.
                  Ich werde immer wieder, auch hier im Forum, angsprochen warum ich Seitenbässe bevorzuge, und warum ich keine Frontbässe umsetze. Meine Antwort ist immer, mir gefällt es. Ich schaue mich in unregelmäßigen Abständen im Markt um, was es denn im Boxenmarkt für Neuigkeiten gibt. Da sind mir in den letzten Jahren designtechnische Highlights aufgefallen, und fast alle hatten Seitenbässe. Dies ist mein Grund für die Umsetzung. Und wie du schon gesagt hast kann es auch einen akustischen Grund haben. Wenn die Bässe nach innen zeigen und der Üüberlappungsbereich der Treiber recht groß ist, wird der Bass und Grundton verstärkt, aber in Summe wenn der Bass runtergereget wird weniger Moden angeregt. Das konnte ich super an der MegaAria mit der Antimode messen. Zeigen die Bässe nach innen waren deutlich weniger Moden im Peak zu eliminieren. ABER, im Grunde ist es so, wie auch Jürgen immer wieder sagt. Es ist wichtig den Raum akustisch in den Griff zu bekommen, und wenn alles dafür getan ist, dann eine Box dafür zu suchen. Das habe ich 2004 mit den großen Umbau gemacht. Meine Exfrau wollte möglichst alles offen haben und ich habe mich nicht gewehrt, da ich wusste dass dies akustisch besser wird. Bei der Entscheidung wie der Aufbau der Wände und die Geometrie des Raumes auszusehen hatte, habe ich dann alles was ich zu der Zeit wusste eingebracht um die schlimmsten Moden zu elliminieren. DAS ist Punkt eins.

                  Jetzt zum Seitenbass; die Stella TIW200B100 ist eine wirklich gut gewordene kleine Box, diese könnte der Grundstein für deine Idee sein.
                  TIW200 als Seitenbass, dann drüber ein TI100 oder AL130 und drüber dann ein einfacher Hochtöner, der garnicht viel machen muss, denn beide Miteltöner schaffen Erstaunliches, bis hinauf an die 3-4 kHz machen diese noch mit. Da reicht ein einfacher G20SC vollkommen aus.

                  Die Simulationen habe ich alle hier liegen. Aber alle noch nicht umgesetzt.

                  Diskutieren wir gerne wenn dich die Simulationen interessieren.

                  gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Thema Teilaktiv. Ist wirklich super einfach umzusetzen, geht aber auch passiv, und dies blöderweise durch die hohen Rohstoffpreise immer weniger Sinnvoll.
                    Ich habe im Keller einige Verstärkerlein auf die Schnelle zusammengesteckt was man dazu braucht, zwei Stereoendstufen und ein Controller, ich benutze gern die Behringer DCX und am Besten einen der beiden Stereoverstärker auftrennbar in Vor- und Endstufe, und fertig ist das teilaktive System.
                    Die NAD ist Vorstufe und Endstufe zugleich für den Bass und der Topping steuert den Mittel- und Hochton. Der Conroller ist eine Behringer, hier in wohnzimmertauglicher Form, das Frontpanel ist abnehmbar. Bei Dreiwegern nutze ich dies genauso, allerdings ist dann nur die Trennung zwischen Bass und Mittelton aktiv und die obere Trennung mache ich dann passiv, und dann ist dies auch günstig, denn es werden kleine Bauteilewerte benötigt, je höher die Trennung desto günstiger, Boxsim hilft ganz enorm. der Rest des Frequenzverbiegens macht dann die Behringer aktiv.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1892.jpg
Ansichten: 230
Größe: 41,7 KB
ID: 698951

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X