Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Lautsprecher zum CT246 mit TW70 und 2x W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arian.otto
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2021
    • 4

    Center Lautsprecher zum CT246 mit TW70 und 2x W130S

    Hey Leute,

    ich bin noch Anfänger im Bereich des Lautsprecher Selbstbaus.
    Ich habe mir bereits aus der Klang + Ton die CT246 als Regallautsprecher und den Portokassen Sub 8 gebaut. Da mir das Bauen Spaß macht, war ich auf der Suche nach einem passenden Center Lautsprecher, der die gleichen Chassis wie der CT246 hat. Leider finde ich da aber nichts.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kennt jemand einen Center Bausatz mit 2x Visaton W130S (4 oder 8 Ohm?) und 1x Visaton TW70?
    Da ich bislang nichts gefunden habe, habe ich mal mit der Simulation des Centers angefangen, Projekt im Anhang. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit BoxSim und wollte daher fragen, ob ihr mir bei der Auslegung des Gehäuses, der Frequenzweiche und des Bassreflexrohres helfen könnt?

    Der CT246 hat mit einem W130S ein Volumen von 9l und Bassreflex. Ich habe daher ein Gehäuse mit 18l für zwei W130S genommen, würde aber eigentlich lieber runter auf ca. 15l. Die Frequenzweiche ist aktuell einfach irgendwie ausgelegt, sodass der Frequenzgang einigermaßen aussieht. Abstimmfrequenz ist ca. 46 Hz.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen einen schönen Tag
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Hallo und willkommen im Forum !

    Deine Simulation sieht nicht schlecht aus, hat aber einen großen Fehler. Du gibst jedem W130S 18 Liter! Probier mal was passiert, wenn du denen jeweils 7,5 Liter wie gewünscht gibst .

    Ich würde das mal mit zwei W100S simulieren; mit ähnlicher Trennfrequenz und dem gleichen HT sollte das genau so gut passen und mit weniger Volumen auskommen.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • arian.otto
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2021
      • 4

      #3
      Hallo Klaus,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Ich würde eigentlich gerne bei den W130S bleiben, weil sie mehr Druck erzeugen. Notfalls bleibe ich halt bei 18l.

      Ich habe nun das Volumen pro Chassis auf 9 Liter runtergesetzt. Sieht weiterhin in Ordnung aus, allerdings habe ich einen kleinen Bauch bei 150 Hz bekommen.

      Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich zwei 4 Ohm in Reihe oder zwei 8 Ohm parallel schalten soll. Ich habe keine Erfahrung damit, die die Gesamtimpedanz am Ende ausfallen muss. Bei der aktuellen Simulation liegt der tiefste Punkt bei ca. 220 Hz mit 4 Ohm.

      Kann mir da jemand helfen? Ich habe wie gesagt noch nie mit Boxsim gearbeitet und habe da einfach mal rumgespielt, bis das Ergebnis rauskam.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Parallel schalten ist immer besser, da Serienstreuungen nicht so ins Gewicht fallen. Für einen Center ist "Druck machen" eigentlich nicht die Jobbeschreibung. Wenn du mit Sub fährst, sollte der das machen (und zwei 100er können mehr als ein 130er und ein Center mit mehr "Druck" als die Mains?).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • arian.otto
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2021
          • 4

          #5
          "Druck machen" ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Es geht darum, dass in Filmen ja schon sehr viel über den Center geht, daher dachte ich an etwas mehr Power im Center. Wenn es passt, möchte ich mir die CT261 als Fronts bauen und die CT246 als Rear nehmen.

          Ich habe mal 2 4 Ohm in Reihe gepackt und einmal 2 8 Ohm parallel geschaltet. Bei der 8 Ohm Variante geht die Gesamtimpedanz in der Simulation auf teilweise 2 Ohm runter, was etwas wenig ist. Wie kann man das in den Griff kriegen?

          Kommentar

          Lädt...
          X