Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center Lautsprecher zum CT246 mit TW70 und 2x W130S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arian.otto
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2021
    • 4

    Center Lautsprecher zum CT246 mit TW70 und 2x W130S

    Hey Leute,

    ich bin noch Anfänger im Bereich des Lautsprecher Selbstbaus.
    Ich habe mir bereits aus der Klang + Ton die CT246 als Regallautsprecher und den Portokassen Sub 8 gebaut. Da mir das Bauen Spaß macht, war ich auf der Suche nach einem passenden Center Lautsprecher, der die gleichen Chassis wie der CT246 hat. Leider finde ich da aber nichts.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Kennt jemand einen Center Bausatz mit 2x Visaton W130S (4 oder 8 Ohm?) und 1x Visaton TW70?
    Da ich bislang nichts gefunden habe, habe ich mal mit der Simulation des Centers angefangen, Projekt im Anhang. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit BoxSim und wollte daher fragen, ob ihr mir bei der Auslegung des Gehäuses, der Frequenzweiche und des Bassreflexrohres helfen könnt?

    Der CT246 hat mit einem W130S ein Volumen von 9l und Bassreflex. Ich habe daher ein Gehäuse mit 18l für zwei W130S genommen, würde aber eigentlich lieber runter auf ca. 15l. Die Frequenzweiche ist aktuell einfach irgendwie ausgelegt, sodass der Frequenzgang einigermaßen aussieht. Abstimmfrequenz ist ca. 46 Hz.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen einen schönen Tag
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Hallo und willkommen im Forum !

    Deine Simulation sieht nicht schlecht aus, hat aber einen großen Fehler. Du gibst jedem W130S 18 Liter! Probier mal was passiert, wenn du denen jeweils 7,5 Liter wie gewünscht gibst .

    Ich würde das mal mit zwei W100S simulieren; mit ähnlicher Trennfrequenz und dem gleichen HT sollte das genau so gut passen und mit weniger Volumen auskommen.
    Gruß Klaus

    Kommentar