Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Symphonie" – Maßänderung und Modifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logonaut
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2021
    • 3

    "Symphonie" – Maßänderung und Modifikation

    "Symphonie" – Maßänderung und Modifikation

    Guten Tag, sehr geehrte Selbstbauer!

    Ich möchte gerne eine "Symphonie" bauen. Allerdings soll die Box weniger hoch werden, so dass ich von einer Höhe von 1150 mm auf 1000 mm kommen möchte.

    Dazu plane ich, den 70 mm Sockel wegzulassen, der sonst die Frequenzweiche aufnimmt, und nochmal um weitere 61 mm zu kürzen. Zusammen mit dem Boden von 19 mm komme ich dann auf die gewünschten 150 mm Verkürzung.

    Damit würde sich das Volumen des unteren Bass auf 30,3 L reduzieren. Ich habe das Volumen des Originals mit 35,1 L berechnet (obwohl im Text immer 34 L angegeben wird). Damit ich also auf das Originalvolumen komme, muss ich die Box dann innen in der Tiefe um 48 mm von 312 mm auf auf 360 mm verlängern. Dadurch wird das Volumen des oberen TMT natürlich zu groß (laut Anleitung 27 L, meine Berechnung 26,1 L). Hier plane ich, eine Aufdoppelung von Innen auf die Rückwand von 48 mm zu machen. Das MDF-Gehäuse wird rundherum verleimt, allerdings soll die Rückwand mit einer Gummi- oder Filzunterlage stumpf auf den Korpus aufgeschraubt werden. Dann habe ich die Möglichkeit, die Frequenzweiche von hinten im Innenraum zu platzieren.


    Daher meine Frage an Euch: Ist das Vorgehen so in Ordnung? Wirft das ein Problem auf, wenn ich die Geometrie auf diese Weise ändere? Gibt's da irgendwelche Schwierigkeiten, die ich vielleicht nicht sehe?


    Besten Dank für Euren Rat!
    Guido
    Zuletzt geändert von logonaut; 02.11.2021, 00:29.
Lädt...
X