Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nobox170 midi, "echter" Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-l-r
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2016
    • 2

    Nobox170 midi, "echter" Dipol

    Hallo,

    ich bin neu hier, kenne mich mit den Gepflogenheiten noch nicht so aus. Etwas Nachsicht bitte.
    Ich möchte in einer Altbauwohnung in einem 18m² Zimmer Musik hören bzw. Konzerte samt Video abspielen, überwiegend in Zimmerlautstärke (also fast)...

    Aus früheren schlimmen Erfahrungen mit den Boxen von Nachbarn möchte ich so viele Resonanzen, Moden usw. wie möglich vermeiden.
    Daher bin ich auf die Nobox170 als Grundlage gekommen.
    Vorhanden ist bereits ein Beocreate 4Kanalverstärker mit DSP, 2x60W (2-8 Ohm), 2x30W (4-8 Ohm) mit umschaltbarem Netzteil, um auch im leisen Bereich gute Höhen zu bekommen.
    Ich hätte die Nobox gerne weniger hoch und spargelig, Grundfläche etwa T250xB220mm, Höhe etwa 1m. Darf auch gerne etwas nach Linkwitz aussehen. Ich habe verstanden, dass ein U-Frame eine Kardoid- oder Nieren-Funktion aufbaut, deshalb (nach vorn) etwa 6db mehr Schallleistung abgibt. Ich hätte lieber eine echte Dipoleigenschaft (8er Verlauf), die gleichmäßiger über den Frequenzverlauf sein soll als in der Originalversion (laut Diagramm K&T).

    In der originalen Nobox sind Mittel/Hochton durch Widerstände deutlich zurück genommen, also gegenüber dem Bass zu laut. Ich habe Daumenwerte gefunden, dass in einem Raum unter 25m" etwa 200cm³ Verschiebevolumen im Bass ausreichen, das ist mit 3 WS17E der Fall.
    Ich möchte nur 3 x WS170E-8 parallel setzen, dafür aber einen H-Rahmen bauen. Die 8Ohm-Version hat das höhere Qts, ist also untenrum stärker.