Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Frequenzweiche zeichnen und drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    Software Frequenzweiche zeichnen und drucken

    Hallo,

    Boxsim bietet ja die Möglichkeit, eine Weiche auszudrucken.
    Da ist man dann wohl an die Vorgaben von Boxsim gebunden.

    Gibt es ein einfaches Programm, womit man Weichen frei zeichnen und beschriften kann und dann ggfs auch drucken? Im Internet findet man derartig viele Programme, 2D, 3D, man kann ganze AKWs damit zeichnen...ich blicke da nicht durch. Hat hier jemand eine Idee, welches Programm das könnte?

    :-) Klaus
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Klaus,

    was gefällt Dir nicht an der Druckansicht von Boxsim?
    Letztendlich kannst Du doch die Bauteile frei anordnen, so wie es Dir gefällt; wie in jedem anderen Programm auch...

    Etwas anders machen andere Programme auch nicht.
    Oder kommt es Di darauf an, ggfs noch eine Polarität bei Kondensatoren anzugeben (Elkos)? Dann mußt Du auf ein Programm ausweichen, welches elektrische Bauteile in seiner Bibliothek hat.

    Vielleicht findest Du hier -> https://www.heise.de/download/produc...elektrotechnik etwas..
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      Ich habe die Vermutung ein Platinenlayout Programm wird gesucht. Ich habe bisher immer einfach den Schaltplan von Boxsim ausgedruckt und das layout hat sich beim Aufbau der Frequenzweiche ergeben.

      Das hat natürlich Nachteile, es ist mir auch schon passiert dass ich am Ende zwei unterschiedliche Frequenzweichen hatte.
      Also vom layout die Schaltung war natürlich identisch.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
        Ich habe die Vermutung ein Platinenlayout Programm wird gesucht. Ich habe bisher immer einfach den Schaltplan von Boxsim ausgedruckt und das layout hat sich beim Aufbau der Frequenzweiche ergeben.

        Das hat natürlich Nachteile, es ist mir auch schon passiert dass ich am Ende zwei unterschiedliche Frequenzweichen hatte.
        Also vom layout die Schaltung war natürlich identisch.
        Das kann natürlich sein.

        Ich verbaue etweder mit Ösenleisten, oder auf Lochrasterplatinen, da drucke ich den Plan aus Boxsim aus - 2x , bestücke beide Weichen identisch, und streiche dann pro Box die erledigten Verbindungen ab.
        Ist aber trotzdem eine Fleissarbeit, wenn man einen 0-Fehler-Job machen will....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #5
          Ich habe den Boxsim Plan in PPT übertragen und dort die Weiche noch einmal mit den exakten Bauteilgrößen und geplanten Kupferleitungen nachgebildet.
          Sieht dann so aus: http://forum.visaton.de/showpost.php...0&postcount=38

          Eddie

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Zur Not geht ja auch Papier und ein Stift. Und dann malt man sich mal alles auf. Wird natürlich nicht beim ersten Mal richtig sein. Aber man nimmt einfach die vorherige Zeichnung als Vorlage und fertigt eine verbesserte an, solange bis das Ergebnis den eigenen Wünschen entspricht.

            Zu meinem gemachten Fehler, ich hätte ja auch einfach die Weiche welche ich schon fertig habe als Vorlage nehmen können, aber wie sagt man so schön lernen durch Schmerz.

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #7
              Kennt vielleicht jemand ein Programm, wie es z.B. von Troels Gravensen verwendet wird. Die Bauteile sollten mit L1,L2,L3 sowie C1,C2,C3 bezeichnet werden. Die korrekten Bezeichnungen findet man dann in einer Tabelle. Schön wäre es auch, wenn man in Boxsim anstelle der wirklichen Werte, dann z.B. Induktivitäten mit L1, L2.... usw. bezeichnen könnte.

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Ich würde mal TinyCAD in den Raum werfen
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Dirk_S
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2003
                  • 134

                  #9
                  Da kann man auch VituixCAD nutzen.
                  Damit lässt sich auch eine Bauteilliste ausgeben und das Schaltbild kann man via Windows Snipping Tool kopieren.
                  Wenn ich das richtig sehe benutzt Troels auch nur das Schaltbild aus LspCad.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X