Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ähnlich Zyklop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
    Hi,

    Also dann doch B80 und TIW200. mit Serienweiche meinst Du z.B. die einer Stella?
    Bietet der B100 vorteile gegenüber dem B80 welche eine neu Konstruktion rechtfertigen würden?
    der B100 wäre im Kennschalldruck zu laut für die TIW200, da würde eventuell ein AL200 oder Gf200 passen. aber das Gesamtkonzept würde nicht passen, denn der B100 bei Trennung um die 200 Hz würde den Bass an die Wand spielen.

    Ich habe ja zwei größere Stellas gemacht, die Stella tiw200B80 und die Megastella TIW300B100 und später noch mit Superhochton die Megastella TIW300B100TL16h.

    Jederzeit könnte ich mir auch eine Zwischenvariante vorstellen aus TIW250B100, müsste man mal simulieren, ob das mit einer Serienweiche funktionieren könnte.

    Der B100 würde ich persönlich nur dann nehmen wenn gleich was lauteres gemacht werden soll, in Falle des Schreibtischeinsatzes reicht locker der B80 aus, evtl sogar nur mit dem w130X als Bass, das geht aber Aufgrund der unterschiedlichen Kennschalldrücke nur aktiv. Hatte ich zuhause auch betrieben, kannst du auch bei mir auf Zuruf auch anhören. Steht auf der Seite und muss wieder angeschlossen werden.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
      Hi,

      Also dann doch B80 und TIW200. mit Serienweiche meinst Du z.B. die einer Stella?
      Bietet der B100 vorteile gegenüber dem B80 welche eine neu Konstruktion rechtfertigen würden?
      der Link ist von UweG angehängt, ist eine Serienweiche mit einigen Änderungen zur Original-Stella light

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        von Jan habe ich per Email eine Skizze zugesand bekommen, diese zeigt eine Regalbox mit Frontbass und Breitbänder drüber.

        Meine erste Simulation mit dem B80 und dem TIW200 war leider mit der Serienweiche nicht sehr gut und die Simulationen mit Ersatztreibern und zwar GF200 und B100 sahen ebenfalls nicht so gut aus.

        Ich habe zum Probieren einfach mal eine Simulation angehängt: TIW200 und B80 mit seitlich versetzem Breitbänder.

        Aufgrund der Abhörsituation wäre der B80 sicher etwas besser als der B100, aber alles ist möchlich.

        Wunsch von Jan wäre wohl TIW200 und B100!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          Alternativ habe ich die Vision BS von Timmi mal auf Zweiwege simuliert. Den dritten Zweig entfernt und den Tiefpass vom Mitteltöner entfernt.

          Sieht ab 500 Hz richtig gut aus, kann ich mal mit der Vision BS probieren.

          Gruß Timo

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • DerSp
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2015
            • 104

            #20
            Hallo,

            entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde.
            Ich war heute bei einem Kunden im Schwarzwald nahe St Georgen(Dual lässt grüßen)

            Mir gefällt der B100 ja, dieser muss aber nicht zwingend verbaut werden. In diesem Fall gilt Form follows function wie ich finde.
            Muss ja auch alles Sinn machen.

            @Timo danke erstmal das Du Dir da so viel mühe gegeben hast und soviel Zeit investiert hast.

            Ich denke das sinnvollste wäre nun den B80 zu beschaffen. Baue ab nächstem WE diesen Raum eh komplett um(Elektrik etc wird auch gemacht). Plattenspieler muss nun auch ein neuer her. (den alten hats verrissen ;-))

            @Timo ich besorge mir nun mal den B80 als Paar, falls der es doch nicht wird muss ich für Junior eben ne Stella bauen ;-)
            Gruß aus Kraichtal

            Jan

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              Grundsätzlich zum TIW200 und B80.

              Passt super zusammen!
              - in der Vision BS mit einem zusätzlichen Hochtöner, mit 100-prozentiger Sicherheit werden wir die akustische Quaität dieser Box alleine über Boxsim mit einem Zweiweger nicht erreichen. Die Box ist schon richtig gut, aber auch an der Weiche alles andere als Einfach und durch die Kompexität auch richtig teuer.
              - Die Stella TIW200B80 welche seit gut drei Jahren bei mir spielt haben einige an zwei Treffen gehört. Das erste Treffen spielte sie im direkten Vergleich zum Zyklop, ich war selber überrascht, dass die Stella keinen Stich machte. Das komplette folgende Jahr habe ich die Stella im Mittelton überarbeitet, sodass sie beim zweiten Treffen sehr gut ankam. Hier sieht man dass eine Eigenentwcklung richtig lange dauern kann. Die Stella TIW200B80 machte ich locker 10 mal wieder auf und setze eine kleinere Modifikation um.
              - eine Zyklop in einem anderen Gehäuse werden wir sicher hier im Forum hinbekommen, aber die Feinabstimmung wird auch richtig lange dauern. Da kann ich aber gerne auch helfen bei mir hier in Karlsruhe im Musikkeller. Am Besten man legt die Anschlüsse der beiden Treiber nach draußen und dann stecken wir die Elektrik außerhalb der Box zusammen, mit ausgiebigem Hörtest.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                im Forum gibts auch unter dem Suchstring OTTO eine Variante mit B100 und TIW250:



                link zur Simulation


                ist halt deutlich größer als die angedachte Variante TIW200B80

                Kommentar

                • DerSp
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2015
                  • 104

                  #23
                  Hallo Timo,

                  Werde mich am we mal via email melden, hab vllt ne interessante Neuigkeit. Bi wiring terminal kann man ja machen, tut dem Lsutsprecher ja kein Abbruch und man kann fein tunen.

                  Gruß

                  Jan
                  Gruß aus Kraichtal

                  Jan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X