Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tristar mit Wavecor Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #46
    Sehr schön zu lesen die Diskussion der Standpunkte. Und jetzt?
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #47
      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Sehr schön zu lesen die Diskussion der Standpunkte. Und jetzt?
      ...nennt man es Leichenschändung, AstroShiva hat sich seit dem letzten Post nicht mehr angemeldet..... also ist der Thread tot, mausetot.
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #48
        Jörn, du verwechselst aber auch Namen, der Alleswisser nennt sich AzulShiva, aber AstroShiva hat auch was.

        https://soundcloud.com/azulshiva
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Jürgen, ich werde alt.
          Und diese Geräusche sind gräßlich
          Aber Alleswisser wäre auch ein guter Name
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #50
            Ach, das war gar keine Musik.....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #51
              der macht sein eigenes Ding und ist dann irgendwann wieder hier, weil er irgendwelche Probemchen ausbügeln möchte, die wir heute schon erahnt haben.

              Aber so ist eben, das Forum. Entweder von anderen lernen oder von eigenen Fehlern.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #52
                Hallo, vielleicht kann mir jemand kurz einmal helfen. Da ich viele Jahre vollaktiv mit meiner 6 Kanal Parasound gehört habe und jetzt mit einem existierenden Weichenplan doch wieder passiv hören möchte.

                Meine Frage bezüglich Weichenbauteile: Ich komme mit den Intertechnik Bezeichnungen der Kondensator Klassen nicht zurecht. Ich hatte bisher für den Hochtonbereich immer MKP und Mittelton MKT benutzt. Jetzt gibt es silber, Audyn ,true copper usw.

                Genauso bei den Drossel-Spulen, wo eine Folienspule auch mal bis 150 Euro kostet. Ich habe hier noch viele Spulen und auch Kondensatoren aus dem Vsiaton Sortiment, die teilweise bis 15 JAhre alt sind. Gibt es eine Info bezüglich Alterungsverhalten?
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #53
                  Folienkondensatoren halten fast ewig, Klangunterschiede MKT-MKT-Silver-Öl_Gold-Kupfer-Weiß nicht was......existieren nicht.

                  Luft-Spulen sind ok, egal welche, Bandspulen oder verbackene sind theoretisch etwas hochwertiger, aber unnötig. Lebensdauer 50+
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #54
                    Was ich machen würde, alle Kondensatoren mkt, die heißen auch so bei it, und auf alle Elkos verzichten.... Gute Luftspulen , im Bass ggfs I -Kern Spulen.
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #55
                      Ein ausdrückliches Dankeschön für die kurze und wirklich gute Empfehlung von Euch.



                      Hochtonzweig; 10µF , 33 µF 0,15 mH und 0,5 Ohm

                      Mitteltonzweig: 22µF, 47µF 0.33µF 6,8 µF 0,82mH 1,5 mH 1,8 Ohm

                      Tieftonzweig: 2,2mh 100µF 33µF 1mH 100µF 2,2ohm 22mH 470 µF 1,2ohm
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • AzulShiva
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2014
                        • 46

                        #56
                        Der allwissende AstroShiva war in der Wüste meditieren und erreichte nach 7 Tagen Erleuchtung. 7 weitere Tage lang diskutierten die Götter am heiligen ovalen Tisch von Atlantis und stellten ihm anschliessend folgendes Konzept als Vision vor:

                        G20SC
                        G50FFL
                        Wavecor WF182 BD 12
                        Wavecor WF275 BD 02

                        https://www.lautsprechershop.de/pdf/...ifications.pdf
                        https://www.lautsprechershop.de/pdf/...ifications.pdf

                        Mögen die noch-mehr-wissenden hier im Forum über den Entscheid der Götter beraten um folgende kommende Katastrophe zu vermeiden:

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        der macht sein eigenes Ding und ist dann irgendwann wieder hier, weil er irgendwelche Probemchen ausbügeln möchte, die wir heute schon erahnt haben.

                        Aber so ist eben, das Forum. Entweder von anderen lernen oder von eigenen Fehlern.

                        Gruß Timo
                        Zuletzt geändert von AzulShiva; 07.02.2021, 09:23.

                        Kommentar

                        • AzulShiva
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2014
                          • 46

                          #57
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          Die meisten Hochtöner sind so gut geworden dass sie auch den Mittelton an die 1kHz drankommen, die 2 Zöller im großen Horn vorallem, und da passen ganz hervorragend die 10 Zoller TMT drunter die dann von 80 oder 100 Hz bis 1kHz spielen. Drunter dann meist gestackte Subs, meist Doppelsubs aus 12 oder 15 Zöller.

                          Solche PA-Systeme schaffen weit weit mehr als 120 dB.
                          Habe nicht gesagt, dass das so nicht geht. Ich habe gesagt, dass ein 12" Kickfiller mit anschliessendem 10" im Kurzhorn mit Phaseplug mehr Wirkungsgrad geben als 10" welche von 80-1000hz spielen. Dasselbe gilt für einen 2" welches nur von 1.5khz bis 6-7khz spielt und mit Ringradiatoren ergänzt wird.

                          Ich weiss auch nicht worüber wir hier genau streiten. Kommt alles auf den genauen Anwendungsfall an. Für die Wohnung nehme ich dann aber lieber BMS4590 mit 4x12" oder 4x15" drunter in Boxeranordnung.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #58
                            Ja,

                            dann

                            Auf dem Papier sind das Top Chassis, keine Frage!
                            Jetzt liegt es an Dir, sie passend zu verkuppeln; da es für die Wavecor-Chassis keine Datensätze für Boxsim gibt - jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt - , müssen Dir die Götter nochmal weiterhelfen...

                            So sie Dich mit Wissen und Messequipment versorgt haben, steht einem erfolgreichen Abschluß Deines Projektes nichts mehr im Wege!
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X