Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Absolut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Pentaton Absolut

Guten Tag die Herren,

Hier bin mal wieder ich und möchte doch mal meine Gedanken von Profis bewerten lassen.

Also ich bin stolzer Besitzer der Pentaton plus, und bin doch sehr zufrieden was diese LS leisten können wenn die Aufnahme und das Equipment passt.
    Jetzt der Gedanke.
    Da ich mir fast vorstellen kann das dieLa Belle die beste Box von visaton ist, wo die Vorteile des Breitbänders und Auflösung zu einem fügt,
    Jetzt die Frage

Wenn man bei der Penta das erste und das letzte Kästchen mit einem w 200 oder tiw 200 auswechselt, einen ke 20 als Hochtöner dazu bringt, zwischen Kästchen 3 und 2 circa ein 10 cm Kästchen passend zu Optik mit waveguard dazwischen klemmt das man die Ohrhöhe erreicht und das mit der weiche abstimmt, kommt da kein enormes Potenzial raus?
    Man hätte 2 Bässe mit jeweils ca 50 Liter Volumen also ich denke 40hz müsste machbar sein und eine schöne Ausleuchtung des hochtons.
    Dann hätte man eine enorm große Bühne, Volumen und Membranfläche ohne Ende für Dynamik.
    Man könnte auch sagen eine Labelle xxl, ich bin leider kein simulations Experte, möchte das aber mal bei boxsim simulieren und das ganze auch lernen und verstehen,
    Bitte um Rücksicht eines Anfängers , und ich möchte keinen auf den Schlips treten

Man strebt immer nach etwas höheren, und ich dachte mir auf dieser Basis aufzubauen.

Glaubt ihr das geht?

Ich wünsche einen schönen 3ten Advent und Freu mich auf eure Meinung
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

Si mulationsexperte bin ich auch nicht,nur soviel kann ich dir sagen,
    lass die Box so wie es ist,sonst machst du dich nur unglücklich.
    Ich hab sie zweimal gebaut für einen Bekannten und auch einige Experimente
    mit Aktivierung und anderen chassis in Kammern 1 und 5 versucht.
    Wenn überhaupt würde es mit dem GF 200 funktionieren,aber nur aktiv
    den könnte man bis 1600 Hz laufen lassen,dann hätte man etwas besseren
    Tiefbass gegenüber den BG 20.Die mittleren muss der BG 20 bleiben,die
    ja bis ca 9 Khz laufen.Die Plus Schaltung hat meinem Bekannten und mir
    nicht gefallen,er hat sie wieder entfernt.

Das die La Belle die beste Box aus dem Visaton Programm ist,ist deine
    persönliche Meinung,andere sehen das anders.
    Wie gesagt,die Pentaton ist speziell und kann nicht mal eben umgebaut
    werden.
    Gruß

Kommentar

• kasper
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 198

Ich kenne die v20 und jetzt die penta, ne vib extra hab ich auch mal gehört, leider ist der Kreis Dillingen nicht so sehr vertreten, das man sich da mal schlau hören könnte..

Ja die drei bleiben ja.. Wie heißt das Triton, ich würde nur noch einen hochtöner dazu geben.
      Ich versuche das gerade bei Box Sim zu simulieren aber da muss ich noch bissi hirnschmalz reinhauen..

Speziell ist die penta, so klingt sie auch, aber auf dieser Basis müsste doch noch was gehen?

Sie klingt ja wirklich auch mit plus schaltung echt gut bei 80 Hz getrennt und 2 Subs dazu
      Aber ein bisschen mehr schmackes und bißchen mehr Glitzer in den Höhen dann wäre die echt perfekt

Und ich denke mir das müsste doch gehen

Sonst wird hier ja auch alles gepimpt und geschraubt und abgewandelt zu besseren Updates sag ich mal

Aber danke für die Antwort laguna

Kommentar

• laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

Aber wenn du doch Subwoofer dazu laufen lässt,warum dann die Plus Schaltung?
        Die Plus Variante sollte doch gegenüber der normalen Pentaton etwas mehr
        Bass können und dur h den Kondi vor dem B200 diesen vor zu großen Hüben
        schützen.Da bringt dir das doch nichts,ausser dem B200,oder?
        Gruß

Kommentar

• kasper
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 198

Würde ich jetzt klanglich nicht sagen, ich hab da schon tagelang gehört und probiert, ohne und mit plus schaltung.
          Der Entschluss oder das gehörte in kurzform

Die penta klingt mit plus fülliger auch wenn man sie bei 80 Hz trennt.

Leistung verstärker is da deswegen spielt es keine Rolle ob 90db oder 99db

Mit den 2 subs in der phase richtig eingestellt und Pegel, klingt es sehr ordentlich und vorallen trocken
          Pegel sind kein Problem und sie klingen nie verzerrt.

Ohne plus klingen sie auch gut aber nicht so füllig, ich sag mal nicht nach 200ltr Trümmern..
          Auch die Bühne ist mit plus sauberer und tiefer gestaffelt finde ich..

Ich hab die Dinger auch auf small laufen, klingt wirklich richtig sauber
          Und die bg20 machen nicht enorm viel hub, da wird es einem anderst bei gewisser Lautstärke und gewissen Filmen..
          Deswegen ich würde ja gerne mehr über die LS geben, das ich dann mit den subs mehr in Keller gehen kann, und ich trotzallem das große und lässige Klangbild der penta habe

Ist schwer zu erklären
          Hoffe du kannst mir folgen

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2324

Hallo Rene,
            mehr Schmackes und Glitzer - das habe ich mir letztes Jahr um diese Zeit auch gedacht und die Triton plus gebaut:

hhttp://forum.visaton.de/showthread.php?t=30909ttp://

Die macht mit Minimalbeschaltung, teilaktivem Bass und Höhenanhebung genau das, und gefällt mir deshalb mittlerweile besser als die Pentaton (kann aber auch etwas an der tollen Akustik meiner Garage liegen ...). Wenn irgendwann mal wieder "ausge-lockt" wird, kannst du dir das Resultat gerne anhören.

Und ja, mit der Penta plus bin ich auch nie warm geworden.
            Gruß Klaus

Kommentar

• kasper
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 198

Guten Tag Klaus,

War ja nur ne frage der zeit bis du das hier liest
              Es tut ja alles außer schlecht, bin ja auch zufrieden, aber ich bin jemand ich möchte was verbessern.
              Und der Unterschied zwischen 3wege Dosen und der penta is enorm.
              Die v20 kann zum Beispiel nur (meine Meinung nach) im Bass und in den Höhen noch Punkten. Sonst ist die penta eindeutig im Vorteil bei Guten Aufnahmen vorausgesetzt.
              Deswegen dachte ich mir evtl das ganze ähnlich wie die Labelle aufzuziehen.

Da hätte man beides das natürliche vom b200 und den Glanz vom hochtöner

Könnte man rein theoretisch nur als erahnen die w 200 8 ohm in das 1 und 5 Kästchen basteln und mal reinhören ohne viel zu ändern an der weiche

Nur ob der Ansatz passen würde was man vorhat?

Kommentar

• laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

Wenn du sie aus deiner V20 schraubst,kannst du es probieren,aber du wirst
                enttäuscht.Ich hatte das mal mit den W200S in Gehäuse 1 und 5 probiert
                aber mit Aktivweiche.Gehäuse auf Bassreflex umgebaut mit BR15.34 Rohr.
                Hat auch ganz gut funktioniert,aber der W200S fällt viel früher im
                Frequenzgang ab als die BG 20,es geht also etwas von der originalen
                Pentaton verloren.
                Zum Hochton
                Es gab doch mal von Visaton so kleine Kugelförmige Hochtöner fürs Auto
                den könnte man direkt über den B200 in eine Bohrung setzen,oder sowas
                ähnliches,alles andere passt da nicht zwischen.Sind alles nur Ideen
                Gruß

Kommentar

• kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

Danke laguna, ich seh schon auch ein penta Liebhaber..
                  Ja da geb ich dir recht es sind nur Ideen, aber manchmal kommt aus sowas das beste draus.

Heißt ja nicht umsonst, das profisorium hält am längsten

Ja ich würde ja gerne das aussehen behalten und das ganze passiv betreiben wollen.
                  Weil z. B der tiw200 in der Labelle hat ja auch nicht mehr Volumen wie das Kästchen 1 und 5
                  Eher weniger so viel ich gelesen habe.
                  Der muss ja auch nicht runter bis 20jz spielen, sondern ich sag mal salop 30 35 Hz. Das Problem wird sein diesen auf 90db zu kriegen,
                  Also müsste man den Rest Bremsen
                  Den hochtöner könnten wir ja Ala b&w in einem rohr seitlich anbringen auf b200 Höhe
                  Ich hin jetzt echt dabei mich da einzulesen
                  Habt ihr irgendwelche Tipps was man als Einsteiger gut lesen kann um Weichen und sowas zu verstehen..

Ist ja bald Weihnachten und wenn zuhause das der Kopf nicht Einschläft
                  Hab ich Zeit zu lesen

Kommentar

Lädt...
                  X