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  • JAL
    antwortet
    Den 717 "Leistungsmonster" zu nennen ist (v.A. heutzutage, mit den ganzen Aktivmodulen und (PA-)Endstufen mit horrenden Leistungswerten) wohl übertrieben.
    Ob man den Klang als "qualtitativ hochwertig" bewertet, ist Geschmackssache
    (ich find ihn gut).

    Aber daß er von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien her gesehen
    qualitativ sehr gut ist, ist für mich einer der dicken Pluspunkte dieses 21.5Kg-
    Verstärkers.
    (aus massivem Kupfer (!) gefertigte und mit hexagonalen Waben verstärkte Bodenplatte, 2 riesige Trafos, beinahe alles aus Metallen gefertigt, einfach überall wo man hinschaut massiv und überdimensioniert ).
    Scheint für die Ewigkeit gebaut und stammt wohl aus Zeiten, wo der finanzielle Rotstift in der Konstruktionsplanung eines etablierten Herstellers bei den höherpreisigen Produkten nichts zu suchen hatte.

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  • -mannimmond
    antwortet
    Deswegen musste der Pioneer ja auch weg... 150W (ich nehm zur Vereinfachung immer die Leistungsangaben an 4Ohm), das reicht einfach an der normale Bell nicht für viel Spaß. Ich hab den Pioneer absichtlich genannt, weil er eigentlich unter HiFi "Spinnern" als Leistungsmonster und qualitativ hochwertig gilt, der für alle Lebenslagen reicht. Für eine Bell eben gerade nicht. Das sagt denke ich schon etwas über den Leistungsbedarf. Dafür belohnt die Bell dann mit absolut klarer Widergabe, einer fantastisch natürlichen und detailreichen Stimmwiedergabe und recht viel Spaß im Tieftonbereich. Ich behaupte jetzt einmal, unter echten 250W RMS an 8ohm fehlt da einiges an Bums.

    Die Yamaha P3500S Endstufe, die ich jetzt verwende, ist von Yamaha mit 350W an 8Ohm bei 0,1% Klirr und 20hz-20khz angegeben. Das ist schon eine ganz andere Liga. Dass mir jetzt noch etwas fehlt, liegt vermutlich eher an der Kette davor. Ich glaube, die Kette ist nicht wirklich in der Lage, den Verstärker sauber auszusteuern. Mit neueren Mainstream Aufnahmen mit stark komprimierter Dynamik, reicht es für die Schmerzgrenze ohne Clipping, wenn ich das Signal per HDMI Zuspieler oder per Stream an den AVR liefere.

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  • JAL
    antwortet
    @mannimmond:

    der Pioneer A-717 Mk I hat an 4 Ohm 2x150W Sinus-Dauerleistung nach DIN bei 1% Klirr
    (habe selber einen, samt Originalanleitung, aus der die Werte stammen),
    bei 0,005% Klirr 2x140W

    Vllt. kommt daher das Mangelgefühl bei den LaBelles, man denkt, es seien 250W pro Kanal am wirken, es waren aber maximal 150W....

    Gruß

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  • -mannimmond
    antwortet
    Sorry - hast recht. Ich bin von meinem Setup mit 100hz Trennung und Subwoofer ausgegangen.

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  • walwal
    antwortet
    Da hast du wohl Recht, wobei die CR eigentlich nach unten nicht getrennt ist, nur das kleine Volumen wirkt so,

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  • -mannimmond
    antwortet
    Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigen
    Hallo , bevor Du Dir die fette passive Weiche baust , die teuer ist und dann noch einen richtig dicken Verstärker besorgen musst , würde ich die CR ORIGINAL (Volumen und Weiche )ins neue La Bell Gehäuse packen und darunter 2 TIW 200 die mit Sam300d angetrieben werden ! Das dann bei 100hz getrennt und fertig !
    Ich hab den Eindruck, dass der maximal mögliche Pegel der Bell CR durch die niedrigere untere Trennfrequenz des B200 gegenüber der originalen Bell niedriger ist.

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  • LoTiRe
    antwortet
    Achso , mehr Druck als mit TIW250 in BR wird es wirklich nicht ! Aber wie zuvor geschrieben , wird es sauberer ! Muss man sich daran gewöhnen , dass es erstmal vom Gefühl her , leiser ist und das Modul nicht zu doll aufdrehen ! Sonnst knallt es nur noch einmal ! Aber wenn Du mit AV einmessen kannst , ist gut .

    Gruß René

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  • LoTiRe
    antwortet
    Hallo , bevor Du Dir die fette passive Weiche baust , die teuer ist und dann noch einen richtig dicken Verstärker besorgen musst , würde ich die CR ORIGINAL (Volumen und Weiche )ins neue La Bell Gehäuse packen und darunter 2 TIW 200 die mit Sam300d angetrieben werden ! Das dann bei 100hz getrennt und fertig ! Wenn Du dann noch schön Geld übrig hast , kaufst Du Dir noch ein Antimode dazu ! Ich höre auch mit 2TIW 200 pro Seite , dem Sam300d und Antimode im geschlossenem Gehäuse und will mir das Bassreflexgedröhne im ganzen Haus nicht mehr anhören ! Es wird richtig sauber ! Ich wünsche Dir , daß Du die für Dich richtige Box baust ! Bin gespannt !

    Viele Grüße aus Teupitz
    René

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  • jesdehaan23
    antwortet
    Verstärker

    Bei mir laufen pro Seite zwei TIW200Xs in CB an einem Yamaha m80 und das geht ganz gut, wobei mittlerweile die Preise für solch einen Verstärker leider auch (zu) hoch geworden sind. Ich muss wohl dazu sagen dass es aktiv über einen minidsp angeschlossen ist und entzerrt ist. Mit den Yamaha MX1000 klappt es auch.
    Ich bin sogar mehr zufrieden als damals meine Vox253 mit TIW250XS (ja in BR).

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  • -mannimmond
    antwortet
    Mit "mehr Druck" würde ich nicht rechnen. Der T25.50 ist ein BR Subwoofer mit deutlich mehr Volumen, der bringt eher mehr "Druck", ist dafür aber in der Aufstellung problematischer. Du brauchst mit der originalen Bell für "Druck" auf jeden Fall einen amtlichen Verstärker. Es dürfen gerne auch 350W pro Kanal oder mehr sein - mit einem Vorverstärker, der die Endstufe auch aussteuern kann bitte.

    Diverse Versuche mit Endstufen bis 150W Sinus (auch ein legendärer Pioneer A717 mit 250w Sin bei 4Ohm) endeten mit der Erkenntnis - da fehlt viel. Arbeiten sieht man die TIW200 da noch nicht wirklich.

    Aktuel werkelt ein Yamaha P3500S mit einem kleinen Yamaha Mischpult und einem AVR als Quelle (das Mischpult ist nur zur Konvertierung von Chinch auf XLR und Pegelanhebung). Und was soll ich sagen - an der Clipping Grenze (die Endstufe hat LEDs die blinken wenn es anfängt zu clippen), fehlt mir irgendwie noch etwas...

    Was ich damit sagen will...
    Ein Aha Erlebnis wirst Du nur haben, wenn Du zeitgleich auch die Endstufe(n) aufrüstest.

    Ich denke gerade darüber nach, den ganzen Mist bei mir durch ein bis zwei Kisten von der Hifi Akademie zu ersetzen, befürchte allerdings, dass die Leistung des 400W Verstärkers auch nicht wirklich über der des vorhandenen Yamaha liegt.

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  • walwal
    antwortet
    Wenn du deswegen Bedenken hast, kannst du das Trennbrett zwischen den TT schräg anordnen. Aber das ist nicht nötig.

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  • S-Goetz
    antwortet
    ok danke werde ich mal nachfragen.

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  • yoogie
    antwortet
    Wenn es dem lautsprecher entwickelnden Ingenieur recht war, soll es mir auch sein.
    Zufällig kenne ich den schon etwas länger, exakter: kurz nach erscheinen der La Belle in der Lautsprecher Welt.
    Aber Du kannst ihn selber fragen, er heißt hier im Forum zxlimited

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  • S-Goetz
    antwortet
    und die 4 liter machen keine probleme beim frequenzgang? die laufen doch dann unterscheidlich...

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  • yoogie
    antwortet
    Ob das sinnig ist? Muß ich nicht entscheiden, Dich stört es optisch, das ist (D)ein starker Grund. Mir gefällt die Belle in allen Varianten.

    In der La Belle?
    Damit im Gehäuse keine stehende Welle entstehen kann.

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