Hallo liebe Forumskollegen
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hierbei um eine Idee die mir schon einige Jahre im Kopf rumrennt und die vielleicht im Auge von so manchem Betrachter absolut hirnrissig ist …. Aber was soll´s …… ist ja erstmal nur ne Idee ….
Hintergrund : Ich hab mich mal mit dem Thema RiPol auseinander gesetzt…. Und dann auch zwei Doppel RiPole zu testzwecken gebaut….
Wenn man den Gedanken von Offenen Subwoofer weiterführt kommt irgendwann die Frage : warum nicht das ganze Lautsprecher-System in offener Ausführung !?
Zur Verfügung hätte ich je Seite 4x TIW400; 4x TIW250 ; 4x AL 130 und beim Hochtöner würde ich zum AMT tendieren …..den hätte ich fast gehabt DHL sei dank, sind die Schrott hier angekommen .
Angetrieben werden soll alles Aktiv mit Oldschool Yamaha Technik:
PC 4002 ; PC 2002; PC1002 ; Frequenzauftrennung mit F1040 und Frequenzverbiegung mit Q 1027.
Jetzt die Fragen:
1.Passt der Al 130 in das Setup?
2.Wie würdet Ihr die Chassis anordnen? Nicht das das Gerät zuuu hoch wird !
Das ist denke ich das größte Problem …weil dazu kann ich nicht viel Finden !
3.Die Trennfrequenzen sind im Grunde ja beschränkt vorgegeben
TT –TMT : 70; 100; 150 Hz
TMT- MT : 500; 800; 1000; 1200 Hz
MT- HAT : 1200; 2000; 3300; 5000 Hz
Für Anregungen bin ich euch dankbar!
Kretik wegen erkennbarem Gigantismuss prallt an mir ab !!!
Gruß Der Guido
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hierbei um eine Idee die mir schon einige Jahre im Kopf rumrennt und die vielleicht im Auge von so manchem Betrachter absolut hirnrissig ist …. Aber was soll´s …… ist ja erstmal nur ne Idee ….
Hintergrund : Ich hab mich mal mit dem Thema RiPol auseinander gesetzt…. Und dann auch zwei Doppel RiPole zu testzwecken gebaut….
Wenn man den Gedanken von Offenen Subwoofer weiterführt kommt irgendwann die Frage : warum nicht das ganze Lautsprecher-System in offener Ausführung !?
Zur Verfügung hätte ich je Seite 4x TIW400; 4x TIW250 ; 4x AL 130 und beim Hochtöner würde ich zum AMT tendieren …..den hätte ich fast gehabt DHL sei dank, sind die Schrott hier angekommen .
Angetrieben werden soll alles Aktiv mit Oldschool Yamaha Technik:
PC 4002 ; PC 2002; PC1002 ; Frequenzauftrennung mit F1040 und Frequenzverbiegung mit Q 1027.
Jetzt die Fragen:
1.Passt der Al 130 in das Setup?
2.Wie würdet Ihr die Chassis anordnen? Nicht das das Gerät zuuu hoch wird !
Das ist denke ich das größte Problem …weil dazu kann ich nicht viel Finden !
3.Die Trennfrequenzen sind im Grunde ja beschränkt vorgegeben
TT –TMT : 70; 100; 150 Hz
TMT- MT : 500; 800; 1000; 1200 Hz
MT- HAT : 1200; 2000; 3300; 5000 Hz
Für Anregungen bin ich euch dankbar!
Kretik wegen erkennbarem Gigantismuss prallt an mir ab !!!
Gruß Der Guido
Kommentar