Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartspeaker Squeezebox mit W130X und FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Smartspeaker Squeezebox mit W130X und FR58

    Huhu

    Ich mochte eine Stereolautsprecher bauen mit 2x FR58 und einem W130X.
    Da soll ein RaspberryPi rein mit HifiBerry Amp2, darauf wird die PicorePlayer Software installiert.
    Die benutze ich schon seit Jahren zufriedenstellend, das Multiroom-Audio ist sehr gut.

    Ich habe fast alles da Holz, der Raspberry, 2x FR58 8Ohm und einen W130X.
    Der HifiBerry Amp2 muss noch bestellt werden.

    So wie auf dem Bild soll es aussehen, aber ich bin nicht zufrieden mit meiner Frequenzweiche, habe keine Lust auf den Hügel im Bass, wollte eigentlich einen Abfallenden verlauf wie bei der Visaton Pacto, nur dort ist ja der W130X mit beiden spulen in reihe Verschaltet. Und jetzt frage ich mich ob der FR58 in der 8 Ohm Variante überhaupt der Passende Spielpartner ist.
    Wollte mit 40mm HT Rohr und ein paar 90 Grad Winkeln einen langes Bassreflexrohr einbauen. Natürlich wird davon der Hügel im Bass noch mehr, aber irgendwie würde ich schon gerne die zusätzliche Luftverschiebung Nutzen. Beim Letzten Projekt mit W100S und FRS5X (ähnliches Konstrukt) habe ich am Ende einfach den Equalizer benutzt, und damit Höre ich im Schlafzimmer oft Leise, aber vom Klang sehr zufriedenstellend Musik vor dem Einschlafen.

    Und jetzt will ich noch sowas halt für einen anderen Raum, nur diesmal wenn möglich ohne Equalizer.

    Ich danke schon mal für die Antworten.

    MfG Hiege

    Edit: Ich hatte noch ein Paar Leichen in der Simulation von irgendwas, wo ich vorher rumprobiert hatte, und habe nochmal bisschen probiert, so ist es schon ganz okay wie ich finde.
    Habe die Datei gelöscht und neu Hoch geladen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hiege; 25.02.2020, 20:20.
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    So das ganze hat sich nochmal verändert,
    die Box ist breiter geworden, aber noch schmaler wie 33cm so das sie noch in ein Ikea Kallax regal passt.
    Die höhe der Box ist noch unter 25cm damit sie auf den Küchenschrank passt.
    Dann habe ich die Frequenzweiche nochmal abgeändert, und Spulen eingeplant welche hier noch von anderen Projekten übrig geblieben sind.

    Und natürlich habe ich angefangen das Gehäuse zu bauen, jetzt wo die Tischkreissäge benutzbar ist. Die Front besteht aus MDF, die Seitenteile aus Resten von Fertigparkett, welche auf Gehrung geschnitten wurden. Die Rückwand wird geschraubt, und die FR58 von hinten montiert.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      und das lied dazu

      https://youtu.be/SrernM2KFsk
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      Lädt...
      X