Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Sid
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2011
    • 3

    Center mit Breitbänder

    Servus liebe Leut,

    ich plane mir demnächst einen Center zu bauen. Und so wie ich den will, finde ich den natürlich nirgends.

    Die Eckdaten:

    Max 1000x150x150mm groß. Mit Breitbänder! Am Liebsten mit B80 oder B100. Niedrige Trennfrequenz! Als TT links und rechts je einen W130S? Der Center wird vom AV Receiver aus bassentlastet und kann daher kleiner ausfallen und geschlossen (!?) gebaut werden. Unteres Preissegment, daher keine Titan TT oder ähnliches...

    Das Ganze wird vorne bündig mit dem TV Schrank abschließen. Der TV steht dann dahinter und das Bild fängt knapp oberhalb der Box an zu leuchten. Da der TV jetzt schon etwas zu hoch steht, möchte ich ihn nicht noch auf eine Box drauf stellen. Und ein niedrigeres TV Schränkchen hat einen WAF von 0!

    Gibt es bereits etwas Vergleichbares? Wie schwer ist es, sowas zu konstruieren? Ich selber kann das allerdings nicht. Bin stark im Bauen, aber nicht im Entwickeln und Abstimmen!!! Bin da auf ein fertiges Projekt angewiesen.

    Würde es als Alternative reichen, z.B. eine Solo 15 auf die Seite zu legen? Habe dabei aber Befürchung bezüglich Abstrahlverhalten und max. Pegel. Brauche es nicht super laut, will aber auch nicht ständig im Grenzbereich sein.
    Ne normale Box umlegen, selbst bei d'Appo, habe ich keine Lust. Kann vom Abstrahlverhalten nicht wirklich gehen, wenn das Teil nicht entsprechend ausgelegt wurde. Und das ist mir auch ein bisschen zu langweilig/normal...

    Ich hoffe, die Gemeinschaft hier kann mir weiterhelfen. Mich wundert es eh, daß es so eine Bauvorschlag (meines Wissens) noch nicht gibt...?
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #2
    Moin Sid und welcome!

    Also ich würde es mit dem B100 allein im Center probieren. Aktiv durch den AVR vom Bass entlastet und ruhig bei >150Hz, oder stehen die Mains sehr viel weiter als 3m auseinander?
    Der AVR hat doch bestimmt eine Einmesseinrichtung, Klangregelstufen oder sogar einen EQ. Dann könntest Du den B100 "nackt" an den AVR hängen. Messen ist in jedem Fall erforderlich.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Der Sid
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2011
      • 3

      #3
      Ich habe mal ne Box mit nem kleineren TT als es der B100 ist ausprobiert. Vom Maximalpegel reicht es zu 98%.
      Von daher rückt die Subito (mit B100) in den Focus meiner Aufmerksamkeit. Würde sicher auch eine gute Figur als rückwärtige Effektlautsprecher machen...
      Zurück zum Center: Wenn ich die Subito auf die Seite lege, muß man an der Weiche was ändern? Wobei ich sie dann nicht so tief und dafür höher (=breiter) bauen würde. Kann man das Kistchen auch geschlossen bauen? Tiefbass brauche ich ja keinen. BR-Rohr einfach weglassen?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

        #4
        Darf ich mal Christoph (Fosti) zitieren:
        Dann könntest Du den B100 "nackt" an den AVR hängen.
        Das bedeutet, Du kannst in diesem Fall, d.h. wenn der AVR einmisst, die "Weiche" auf zwei Drähte reduzieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Der Sid
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2011
          • 3

          #5
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Das bedeutet, Du kannst in diesem Fall, d.h. wenn der AVR einmisst, die "Weiche" auf zwei Drähte reduzieren.
          Theoretisch ja. Ne Box, die von Haus aus sauber spielt, finde ich sinnvoller.
          Die Subito mit Ihrer Weiche sollte als Ausgangspunkt da schon recht gut hinhauen.
          Die einzigen offenen Fragen währen dann geschlossen oder mit BR (davon hängt dann das Volumen und damit auch die künftige Breite ab) und die nach dem Baffle Step (mal schauen, wie breit das Kistchen dann wird).
          Wenn die Boxenfront des Centers bündig zum Fernsehschrank steht = riesengroße Schallwand! Ändert das grundlegend was? Oder ist das Erbsen zählen?

          Kommentar

          Lädt...
          X