Wie kann ich die denn verbessern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt - Elac El 160 nachbau möglich
Einklappen
X
-
Zitat von DerRentner Beitrag anzeigenÜberarbeitete Version der Simulation. Als Mitteltöner kommt jetzt der SC 13 zum Einsatz da dieser mit 90 dB Schalldruck besser in die Kombination passt.
Trennfrequenzen sind jetzt: 400 / (500) / 2800
du hast ne schöne lücke im sprachbereich zwischen 500 Hz und 2 kHz
deine simu enthält alte daten für den SC13 und die Ke25
Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von DerRentner Beitrag anzeigenWie kann ich die denn verbessern?
Beim LS müssen stimmen:
Frequenzgang auf Achse und unter Winkel
Phasenbeziehung
Impedanz
Maximalpegel ohne hörbare Verzerrungen
Bündelung„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
so mein letzter vorschlag
hab ne korrekter schaltplan der weiche hergestelt , dein schaltplan war gruselig• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
man könnte noch paar dB gewinnen indem man den hochpass vor dem tiefpass setzt
aber zum preiss eines mini von 3 ohms bei 500 Hz in der impedanz• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Hallo Jama,
Ja ich mache so etwas nicht oft und mir fehlt da auch (leider) die Erfahrung, aber wenn man es nicht versucht lernt man auch nichts dabei. Fertiglautsprecher aus einem Bausatz habe ich schon einmal gebaut, aber so hat man ja nicht mehr viel zu tun, außer die Gehäuse zu bauen.
Das mit der Bündelung habe ich auch gestern schon gemerkt als ich den Optimierer habe durchlaufen lassen. Die wurde dabei besser. Ich hatte gedacht mit 18 dB Weichen hätte ich eine bessere Abstufung, aber jetzt wo ich sehe das das auch mit 12 dB geht.
Was spricht denn gegen die 18 dB Weichen?
Kommentar
-
Zitat von DerRentner Beitrag anzeigen....
Was spricht denn gegen die 18 dB Weichen?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Achso, ich dachte dort hätte ich etwas falsch gemacht. Ich habe halt bei meinem letzten mal LS Bauen lernen müssen dass eine 12 dB Weiche es nicht unbedingt schafft den LS in seinem FQ Bereich zu halten.
Wenn ich den Boxsim Optimierer über meine Simulation laufen lasse wird es auch besser vom Frequenzbereich. Nur der Abstand zwischen den blauen W200 und dem Grünen wird halt nicht so gering wie in Jamas Simulation.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Macht die Konstruktion/der Weichenaufand überhaupt Sinn bzw wo soll da der Vorteil liegen?
Trennfrequenz Chassi 1+5 zu SC13 = 271 HZ
Trennfrequenz Chassi 3 zu SC13 = 309 HZ
Wäre doch prädestiniert die Beiden W200S (1+5) als Subwoofer teilaktiv zu betreiben und somit früher aus dem Rennen zu nehmen. Dann können sie auch parallel angeschlossen werden... Wenn man etwas Geld sparen möchte wäre vielleicht auch die DSM25 eine Option, am besten mit WG
Das gesparte Geld ist in die Elektronik zur teilaktivierung vermutlich besser investiert.Zuletzt geändert von nlcarbon; 19.07.2019, 11:53.
Kommentar
-
Das wird wohl eine unendliche Geschichte. Und nie fertig. Und mit allen Nachteilen eines HT ohne Waveguide. Neuere Modelle bei Fertig-LS nutzen überwiegend ein Waveguide am HT.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
mein passiver Vorschlag:
2x W200S 4Ohm in Reihe mit 1x W200S parallel, dazu dann DSM25WG
Edit: nochmal minimal Feintuning betriebenZuletzt geändert von nlcarbon; 19.07.2019, 14:46.
Kommentar
Kommentar