Hallo,
ich habe eine etwas schwierige Aufgabe zu lösen und möchte gerne euren Rat als Audioexperten einholen.
Einbaubedingt stehen jeweils links und rechts einmal 3.2 Liter Volumen in meinem KFZ zur Verfügung. Da soll soviel Tiefgang wie möglich herausgekitzelt werden bei halbwegs brauchbaren Pegel.
Die Volumengröße ist bedingt durch ein OEM Zubehörteil.
Die Bedingungen sind schlecht, dennoch möchte ich versuchen das Beste rauszuholen.
Das Vorhaben:
- W130x 8 ohm (wegen kleinerem Qts) auf ca. 45Hz (viel zu tief für das Volumen) als Bassreflexbox abstimmen abstimmen. Qtc ca. bei 0,53.
Gehäuse sind unbedämpft um ein aufschwingen bei Abstimmfrequenz etwas zu erreichen. Das entlastet den Verstärker leicht.
- OEM Basstubes verwenden und vorhandenes Rohr verschließen.
Von hinten wird dann ein 25-30mm Bassreflexrohr eingesetzt.
- Mit meinem Verstärker aktiv bei 40Hz (Frequenz fix) um ca. 6dB entzerren (maximal um 10dB erhöhbar)
Wie seht ihr das? Kann das funktionieren? Die Simulation sieht ganz nett aus, aber wie sich die Praxis dazu verhält?
Was sagt das Chassis dazu wenn ich mal "etwas" aufdrehen will?
Wenn man die 45Hz (-3dB) erreichen kann, würde mir das reichen. Im KFZ ist es sowieso schwer, räumlich Bedingt, tiefe Frequenzen zu erreichen.
Vielen Dank und Grüße
Marius
ich habe eine etwas schwierige Aufgabe zu lösen und möchte gerne euren Rat als Audioexperten einholen.
Einbaubedingt stehen jeweils links und rechts einmal 3.2 Liter Volumen in meinem KFZ zur Verfügung. Da soll soviel Tiefgang wie möglich herausgekitzelt werden bei halbwegs brauchbaren Pegel.
Die Volumengröße ist bedingt durch ein OEM Zubehörteil.
Die Bedingungen sind schlecht, dennoch möchte ich versuchen das Beste rauszuholen.
Das Vorhaben:
- W130x 8 ohm (wegen kleinerem Qts) auf ca. 45Hz (viel zu tief für das Volumen) als Bassreflexbox abstimmen abstimmen. Qtc ca. bei 0,53.
Gehäuse sind unbedämpft um ein aufschwingen bei Abstimmfrequenz etwas zu erreichen. Das entlastet den Verstärker leicht.
- OEM Basstubes verwenden und vorhandenes Rohr verschließen.
Von hinten wird dann ein 25-30mm Bassreflexrohr eingesetzt.
- Mit meinem Verstärker aktiv bei 40Hz (Frequenz fix) um ca. 6dB entzerren (maximal um 10dB erhöhbar)
Wie seht ihr das? Kann das funktionieren? Die Simulation sieht ganz nett aus, aber wie sich die Praxis dazu verhält?
Was sagt das Chassis dazu wenn ich mal "etwas" aufdrehen will?
Wenn man die 45Hz (-3dB) erreichen kann, würde mir das reichen. Im KFZ ist es sowieso schwer, räumlich Bedingt, tiefe Frequenzen zu erreichen.
Vielen Dank und Grüße
Marius
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