Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic als Regallautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

Classic als Regallautsprecher

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich die Aria 2 mit T-20.39 als Subwoofer als 2.1 im Betrieb. Die Vox 200 mit GF habe ich auch noch, passen aber aus diversen Gründen nicht "mehr" ins Wohnzimmer. Die Aria 2 gefallen mir prinzipiell sehr gut, leider fehlt etwas der Bass, den der T-20.39 nicht zuverlässig erzeugt trotz DSP. Generell finde ich mittlerweile kompaktere Lautsprecher "schöner", gerne aber etwas größer als die Aria 2.

Da ich gerne Bauteile verwenden möchte, die ich schon besitze, ist die Frage, was man am besten mit Ti und GF 200 bauen kann. Nach einiger Recherche kam die Idee, die Classic 200 GF als Ausgangspunkt zu nehmen und lediglich deren Höhe auf 70cm zu reduzieren. Gleichzeitig würde ich dementsprechend die Tiefe erhöhen. Ist das eine gute Idee? Eventuell ein anderer Vorschlag? Mit Boxsim habe ich wenig bis keine Erfahrung. Die Volumen und die Anordnung der Chassis würden unverändert bleiben.

Viele Grüße und ein frohes Neues
    Tobias
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 248

Hallo Tobias,
    Nach einiger Recherche kam die Idee, die Classic 200 GF als Ausgangspunkt zu nehmen und lediglich deren Höhe auf 70cm zu reduzieren. Gleichzeitig würde ich dementsprechend die Tiefe erhöhen. Ist das eine gute Idee?
    kann man durchaus so machen. Hochtöner sollten dabei auf Ohrhöhe sein.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1289

Meine Meinung,
      Voxen ganz lassen, oder verkaufen, und 2ten TI-20.39 kaufen und parallel an einem anderen Standort aufstellen.
      Der Sub-Vst lässt ja wahrscheinlich 4 Ohm zu.

Das der Tiw nicht kann, geht eigentlich nicht, oder ist falsch positioniert.
      Mit 2 Stk kannst du bei verschiedener Position den Mangel ausgleichen und 6dB mehr Leistung erzielen.

lg Burns

Kommentar

• Tobias1990
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2015
        • 53

An einen zweiten Sub habe ich auch schon gedacht. 4 Ohm erlaubt der Verstärker. Muss bei einem zweiten Sub auf Stereo geachtet werden?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27948

Muss nicht, wenn nicht relativ hoch getrennt wird. Kannst beide Chassis zusammen mit einem Modul antreiben. Bei 8 Ohm also parallel.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X